Kompressionsdruck messen 2 takt

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Kompressionsdruck messen 2 takt

Beitragvon P-J » 16. September 2020 11:12

Da ich der Meinung bin das mein 300er ETZ zu wenig Kompression hat hab ich den mal im kalten Zustand abgedrückt. Vollgas, und mit Schmackes in den Kickstarter tretten, so lang bis der Zeiger sich nicht weiter rührt. Ergebnis 10 Bar. Als Vergleich hab ich das beim Gespann gemacht, da sinds 0,2 mehr. Der Kickstarter beim Gespann geht aber viel schwerer über den toten Punkt, also gegen Kompression wie bei der ETZ. Soll ich das so lassen oder den Kopp noch was abdrehen?
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Re: Kompressionsdruck messen 2 takt

Beitragvon DWK » 16. September 2020 11:35

Ich würde das so lassen
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Re: Kompressionsdruck messen 2 takt

Beitragvon trabimotorrad » 16. September 2020 12:22

Ich weiß, das bei einem Motorrad mit zwei Zylindern es zwei Versionen gab. Die eine, war mit 67 PS angegeben, die andere mit 70. Der Unterschied war die Verdichtung. Den nieder verdichteten Motor, den bin ich selber, ungeöffnet 310 000km gefahren. ?
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Re: Kompressionsdruck messen 2 takt

Beitragvon P-J » 16. September 2020 12:25

trabimotorrad hat geschrieben: mit zwei Zylindern es zwei Versionen gab.

Gummikuh, Falschtakter. :mrgreen: Grundsätzlich ist der Vergleich richtig aber die Fragestellung war halt obs mit 10 Bar efektiv ist. Es geht micht drum das letzte viertel Ps aus dem Ding zu Quetschen, vielmehr darum obs nah an der Serie oder drunter liegt. Meinen Gefühl nach ists zu wenig.

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Re: Kompressionsdruck messen 2 takt

Beitragvon trabimotorrad » 16. September 2020 12:54

Ich wollte nur zu bedenken geben, daß das letzte halbe Pferd, das man durch eine höhere Verdichtung raus quetschen, mit großer Wahrscheinlichkeit auf kosten der Lebensdauer rum springen tut... ?
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Re: Kompressionsdruck messen 2 takt

Beitragvon P-J » 16. September 2020 13:10

trabimotorrad hat geschrieben: auf kosten der Lebensdauer rum springen tut...


Wenn ich dazu mal ne einfach Kalkulation einwerfen darf. Wenn ich 4000 Km Im Jahr mit beiden Maschinen fahr und so ein "normaler"Motor 70tausend hält Kann ich fast 20 Jahre ETZ fahren. Ob ich in 10 Jahren noch Solomopped fahr?

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Re: Kompressionsdruck messen 2 takt

Beitragvon el_bazzo » 16. September 2020 13:43

P-J hat geschrieben:... aber die Fragestellung war halt obs mit 10 Bar efektiv ist. Es geht micht drum das letzte viertel Ps aus dem Ding zu Quetschen, vielmehr darum obs nah an der Serie oder drunter liegt. Meinen Gefühl nach ists zu wenig.


Ich habe vor kurzem die auch mal Kompression an meiner ES150/1 gemessen und kam da auf knapp 10 bar, ich meine auch irgendwo mal gelesen zu haben dass die 10 Bar mehr oder weniger den "Neuwerten" entspricht. Ob das bei der ETZ allerdings auch so ist weiß ich nicht.
Wobei grundsätzlich wohl empfohlen wurde die Kompression bei warmen Motor zu testen.

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Re: Kompressionsdruck messen 2 takt

Beitragvon schnauz64 » 16. September 2020 16:09

Das mit warmen Motor würde ich auch so sehen. Aber was ist besser. Kicken oder anschieben und im 2. Gang einkuppeln :roll:
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Re: Kompressionsdruck messen 2 takt

Beitragvon zweitakt » 16. September 2020 16:22

schnauz64 hat geschrieben:Das mit warmen Motor würde ich auch so sehen. Aber was ist besser. Kicken oder anschieben und im 2. Gang einkuppeln :roll:


Was hilft ein guter Druck beim schieben
wenn er beim kicken fürs anspringen nicht ausreicht?

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Re: Kompressionsdruck messen 2 takt

Beitragvon trabimotorrad » 16. September 2020 16:43

Als ich noch jung war, da hat man die Kompression beim Zweitakter oder bei anderen Motoren mit Kickstarter, so gemessen, in dem man den Kompressionsprüfer ins Zündkerzengewinde schraubte, Vollgas gab und zwei/drei mal kickte. Spätestens beim dritten Kick stieg der Druck nicht mehr an.
Bei Motoren mit E-Starter geht das im Prinzip gleich.
Ich bin bis heute der Meinung, das 10 Bar ein guter Wert ist - zumal bei einem Zweitakter die Kompression erst nach dem Schließen des Auslaßschlitzes beginnt.
Unterhalb 5 Bar, da wird es so langsam kritisch mit Anspringen - alles oberhalb 7 Bar, würde mich nicht veranlassen, da tätig zu werden.
Weiter oben erwähnte Zweizylinder Motoren, hat der eine, der mit 310 000km immer noch 8,2 Bar, der andere, mit 198 000Km, bringt es noch auf 8,9 Bar - mir genügt das...
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Re: Kompressionsdruck messen 2 takt

Beitragvon zweitakt » 16. September 2020 18:41

trabimotorrad hat geschrieben:Als ich noch jung war, da hat man die Kompression beim Zweitakter oder bei anderen Motoren mit Kickstarter, so gemessen, in dem man den Kompressionsprüfer ins Zündkerzengewinde schraubte, Vollgas gab und zwei/drei mal kickte. Spätestens beim dritten Kick stieg der Druck nicht mehr an.
Bei Motoren mit E-Starter geht das im Prinzip gleich.
Ich bin bis heute der Meinung, das 10 Bar ein guter Wert ist - zumal bei einem Zweitakter die Kompression erst nach dem Schließen des Auslaßschlitzes beginnt.
Unterhalb 5 Bar, da wird es so langsam kritisch mit Anspringen - alles oberhalb 7 Bar, würde mich nicht veranlassen, da tätig zu werden.
Weiter oben erwähnte Zweizylinder Motoren, hat der eine, der mit 310 000km immer noch 8,2 Bar, der andere, mit 198 000Km, bringt es noch auf 8,9 Bar - mir genügt das...


In meiner Jugend war das auch so. Jetzt, als "best ager", ist das immer noch so. :wink:
Aber fast wichtiger als die absoluten Werte ist beim Mehrzylinder die Abweichung untereinander.
Da hat eine MZ ja keine Probleme.

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Re: Kompressionsdruck messen 2 takt

Beitragvon ea2873 » 16. September 2020 18:45

nachdem zumindest bei den 150ern das Verdichtungsverhältnis (z.B. 8,75-9) im Kopf steht, denke ich dass das dann in Realität auch nicht höher kommt. Will sagen 10 Bar wäre doch ok.
Zuletzt geändert von ea2873 am 16. September 2020 18:46, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Kompressionsdruck messen 2 takt

Beitragvon P-J » 16. September 2020 18:45

10 Bar sind nicht automatisch
ea2873 hat geschrieben: 1:10

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Re: Kompressionsdruck messen 2 takt

Beitragvon ea2873 » 16. September 2020 18:47

habs gerade nachgelesen, du hast recht:
"Das Verdichtungsverhältnis darf nicht mit dem Druckverhältnis ( Umgebungsdruck zu Kompressionsdruck) verwechselt werden. Da mit der Kompression auch die Temperatur steigt, bedeutet ein Verdichtungsverhältnis von z. B. 10:1, dass der Druck der eingebrachten Luft auf mehr als das Zehnfache steigt. "

https://de.wikipedia.org/wiki/Verdichtu ... C3%A4ltnis

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Re: Kompressionsdruck messen 2 takt

Beitragvon P-J » 16. September 2020 18:52

Der maximale Verdichtungsdruck liegt treibstoffbedingt bei 25 bis 30 Bar. Quelle, Wikipedia. :shock:

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Re: Kompressionsdruck messen 2 takt

Beitragvon zweitakt » 16. September 2020 18:55

Der Verdichtungsdruck nimmt bei hoher Laufleistung ab,
das Verdichtungsverhältnis nie.

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Re: Kompressionsdruck messen 2 takt

Beitragvon Enz-Zett » 17. September 2020 07:46

zweitakt hat geschrieben:Der Verdichtungsdruck nimmt bei hoher Laufleistung ab,
das Verdichtungsverhältnis nie.

Doch. Um das zunehmende Lagerspiel!
:lol:
10 bar find ich für einen schlitzgesteuerten Zweitakter eher schon respektabel. Einige meiner Falschtakter kommen da wenn überhaupt dann nicht viel drüber.

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Re: Kompressionsdruck messen 2 takt

Beitragvon P-J » 17. September 2020 09:21

Enz-Zett hat geschrieben: Einige meiner Falschtakter kommen da wenn überhaupt dann nicht viel drüber.


Meine Dose drückt auf allen 4 Pöten über 12. :mrgreen:

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Re: Kompressionsdruck messen 2 takt

Beitragvon samyb » 17. September 2020 09:31

P-J hat geschrieben:Ob ich in 10 Jahren noch Solomopped fahr?


Alternativen gibt es ja:

https://motorky.bazos.cz/inzerat/124204 ... ikolka.php

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Re: Kompressionsdruck messen 2 takt

Beitragvon P-J » 17. September 2020 09:54

samyb hat geschrieben:Alternative


Das Gespann und wenn nicht die ES dann halt den Peikert Satz und ETZ. :mrgreen:

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Re: Kompressionsdruck messen 2 takt

Beitragvon Enz-Zett » 17. September 2020 21:53

P-J hat geschrieben:Meine Dose drückt auf allen 4 Pöten über 12. :mrgreen:

Diesel? Gilt nicht! Egoignitoren bleiben draußen!

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Re: Kompressionsdruck messen 2 takt

Beitragvon Der Sterni » 18. September 2020 05:50

Ein Diesel der nur noch 12 Bar macht hat sein Leben hinter sich ;]

Das doppelte stellt oftmals das mindeste dar.

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Re: Kompressionsdruck messen 2 takt

Beitragvon P-J » 18. September 2020 06:06

Enz-Zett hat geschrieben:Diesel?
Gott beware. Nen stinknormalen 2,0 OHC Motor.

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Re: Kompressionsdruck messen 2 takt

Beitragvon der garst » 18. September 2020 19:44

Ich zweifle die Genauigkeit dieser Chinatester an.
Hab selbst einen, der zeigte immer 3Bar weniger als tatsächlich vorhanden.
Mittlerweile hat ein professioneller Motometer Tester mit Kartenschreiber diesen ersetzt.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
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Re: Kompressionsdruck messen 2 takt

Beitragvon matthias1 » 18. September 2020 21:13

Die Höhe des Drucks beim Zweitackter sagt erstmal noch nicht viel aus.
Änderungen am Vorauslass zum Beispiel, ändern auch den Druck.

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Re: Kompressionsdruck messen 2 takt

Beitragvon MZ-TS-ST » 18. September 2020 21:44

Die Frage ist was man aus den Werten lesen will.
Um beim Gebrauchtkauf einfach zu prüfen ob die Garnitur es hinter sich hat reicht es aus.
Für genaue Leistungsbeurteilung ist das natürlich nur ein Wert von vielen aber wenn nur 3 Bar rauskommen brauch ich die anderen gar nicht erst prüfen.

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Re: Kompressionsdruck messen 2 takt

Beitragvon Matthias-Aw » 18. September 2020 22:03

ea2873 hat geschrieben:nachdem zumindest bei den 150ern das Verdichtungsverhältnis (z.B. 8,75-9) im Kopf steht, denke ich dass das dann in Realität auch nicht höher kommt. Will sagen 10 Bar wäre doch ok.


Ich dachte die Angaben auf dem Kopf waren rein geometrisch? Also voller Hubraum+Kopfvolumen zu Kopfvolumen. Da müssten um Druck auszurechnen ja noch die Steuerzeiten berücksichtigt werden. Egal ich hatte meine 250er Etz mal gemessen und kam auch auf knapp unter 10. Die "Landmeinung" hier war auch immer über 9 is gut... Es kommt aber auch drauf an wie gemessen wurde. Wir hatten immer noch das Verhältnis von sauberen Motor zu gut geöltem Motor gemessen. Da sieht man besser ob es an den Ringen liegt oder nicht.

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