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P-J hat geschrieben:Wenn du dir selbst nen Gefallen tun willst, such dir was gescheites
hermann27 hat geschrieben:Die bisherigen Antworten waren leider nicht wirklich hilfreich.
Ich schrieb zb. wurde auf 76,00 geschliffen und ist 75,95 das sind freilich selbst nachgemessene Werte. Also Laufspiel 0,05+0,005.
Scheiss auf Geld.. etwas gescheites..
Ja was und waere denn etwas gescheites? Und noch viel wichtiger,woher bekaeme man es denn ohne Sonderanfetigungskosten >300 €?
mfG Hermann
koschy hat geschrieben: Das ist zumindest mein letzter Infostand.
P-J hat geschrieben:koschy hat geschrieben: Das ist zumindest mein letzter Infostand.
Diese Aussage würde die Firma Fischer für mich sehr hervorheben. Hab volles Verständniss dafür es sei den die schleifen 7-8 hunderstel, das würde bedeuten das die auch nix gescheites Verkaufen. Das gild es dann zu überprüfen. Das kann natürlich kaum einer mangels den passenden Messwerkzeugs.
Dann kanns kein Hefekolben sein. 120 inkl. scheifen, billiger gehts fast nicht mehr.koschy hat geschrieben:5/100 meines Kenntnisstandes nach.
hermann27 hat geschrieben:Servus
Der Wahl ist wohl eine sehr gute Wahl!
Von Ihm habe ich praezise Massangaben erhalten, wie ich den Almot-Kolben nacharbeiten kann!
mz-mw hat geschrieben:Aber im Zweifel kannst du Antworten auf Deine Fragen am verlässlichsten von der Firma Wahl bekommen.
hermann27 hat geschrieben:Die bisherigen Antworten waren leider nicht wirklich hilfreich.
hermann27 hat geschrieben:Servus
Der Wahl ist wohl eine sehr gute Wahl!
Von Ihm habe ich praezise Massangaben erhalten, wie ich den Almot-Kolben nacharbeiten kann!
hiha hat geschrieben:Meines Wissens macht Wössner keine Einzelstücke, sondern minimal Viererpack. Ist das jetzt nicht mehr so?
koschy hat geschrieben:Gerade habe ich dieses Video gesehen. Die Almot-Kolben verschleißen innerhalb von 900km einen Zylinder um 6/100.
Konkret: Ein mit 6/100 eingeschliffener Almot-Kolben besitzt nach 900km ein Spiel von 12/100.
Und diese zusätzlichen 100tel fehlen am Zylinder. Kolbenringe des Todes.
Laut Neuber / Müller muss man also bei der Verwendung von Almot-Kolben circa alle 600-700 km einen neuen Kolben einschleifen, da das Verschleißmaß erreicht ist.
Ich habe zwar schon immer gedacht, dass die Dinger Schrott sind, aber das hier ist schon echt bemerkenswert.
Ab Minute 15 gibt's die Messung.
https://youtu.be/s_qb523_8xw
Guesi hat geschrieben:Ich will ja Almot auch nicht verteidigen, aber die 2 Takt Brigade ist nicht gerade für seriöse Methoden bekannt....
Für mich sind das die größten Dampfplauderer und Murkser auf Gottes Erde....
P-J hat geschrieben:Dann kanns kein Hefekolben sein. 120 inkl. scheifen, billiger gehts fast nicht mehr.koschy hat geschrieben:5/100 meines Kenntnisstandes nach.
wolfgang300 hat geschrieben:Warum verwendet niemand den Kawasaki KX 150 Kolben für die 164 ccm - Durchm. 61,0 aufwärts - gibt es mit 15 U. 16 mm Kobo!
koschy hat geschrieben:Ich weiß natürlich auch nicht im Detail, was da noch alles passiert ist, aber meiner Auffassung nach haben die Jungs - zumindest in diesem Fall - alles richtig gemacht. Vergaser wurde mit größeren Düsen versehen (Bing mit 125er HD und 50er LLD) und Zündung wurde auf 2,5mm vor oT eingestellt. Gemisch hat einen extra Schluck Öl bekommen.
Siehe hier ab Minute 26: https://www.youtube.com/watch?v=tfGFWe5 ... aktBrigade
Zylinder und Kolben haben sie - meiner Erinnerung nach - geschliffen und mit passendem Kolben aus Reichenbach bekommen.
Zudem sieht der Kolben meiner Auffassung nach nicht so aus, als sei dort Dreck angezogen worden, der einen übermäßigen Verschleiß herbeigeführt haben könnte.
Auch für den Fall, dass der Motor Nebenluft gezogen hätte, wäre diese meiner Meinung nach zwar für den Klemmer verantwortlich, aber nicht für den massiven Abtrag an der Buchse. Zudem traue ich den beiden - trotz ihrer flappsigen Art - nach Jahren des Simson- und MZ-Schraubens zu, einen Motor auf Falschluft zu prüfen. Gerade wenn man einen frisch regenerierten Motor einbaut.
Insofern kann man von den beiden halten, was man will, aber dafür, dass ein Almot-Kolben innerhalb von 900 km 6/100 am Zylinder abträgt, können sie meiner Meinung nach nichts. Das hat vielmehr was mit der offenbar unterirdischen Qualität des Kolbens bzw. genauer: Der Kolbenringe zu tun.
Ich finde sowas einfach unmöglich und gefährlich und da geht es mir nicht darum, irgendwas schlecht zu machen, sondern darum, auf die schlechte Qualität der Kolben aufmerksam zu machen.
wolfgang300 hat geschrieben:Warum verwendet niemand den Kawasaki KX 150 Kolben für die 164 ccm - Durchm. 61,0 aufwärts - gibt es mit 15 U. 16 mm Kobo!
MZFieber hat geschrieben:wolfgang300 hat geschrieben:Warum verwendet niemand den Kawasaki KX 150 Kolben für die 164 ccm - Durchm. 61,0 aufwärts - gibt es mit 15 U. 16 mm Kobo!
Liegt vielleicht am Preis? Ich nutze den KX150K1 mit 16er Kobo in meinem 160er und bin bisher sehr zufrieden. Den Kopf muss man halt zusätzlich bearbeiten.
Kai2014 hat geschrieben:Wenn man sich die die Brennraum-Kontur anschaut, bei 23,50.
Braucht man sich nicht zu wundern, das der Kolben ständig klemmt.
Ich kenne einen 163 ETZ Zylinder mit Barikit Kolben , der hat auch ständig geklemmt, der hatte die gleiche Kontur.
Der Zylinder kam von einer Firma aus Sachsen, die vorne ein R.. hat.
Wäre interessant zu wissen, ob der Zylinder dort bearbeitet wurde.
XHansX hat geschrieben:Also kann man dank verschiedener Nadelkränze beide Kolbenbolzendurchmesser nutzen, oder wie?
MZFieber hat geschrieben:Klar kann man das, wie lang es hält ist die Frage. Da hilft aber immer auch gute Wartung und Pflege.
MZ-TS-ST hat geschrieben:Ich hab von Ente meinen Motor mit Almot Kolben zurück und wenn ich die Vape verkabelt habe werde ich ihn einfahren und direkt testen können.
Nach dem vermessen ist der Zylinder nur gehont und der neue Almot Kolben eingebaut worden, das nächste Schleifmaß ist noch nicht erreicht.
Des weiteren ist noch ein TS Motor aus diesem Jahr von Ente mit Almotkolben in Betrieb, bisher unauffällig.
Konstantin hat geschrieben:Warum man von einemfunktionierenden Bing Vergaser auf einen dieser schlechten BVF Nachbauten wechselt und Vollgas Strecke fährt wenn man schon weiss das sie damit heisser läuft, ist mir jetzt nicht ganz klar.
Treibstoff hat geschrieben:Wieso führst Du eine schlechte Verfügbarkeit beim Bing an? Ich denke, Du hattest einen Bing. Und wenn Du einen Bing nicht eingestellt bekommst, dann wechselt man doch nicht auf einen grottigen Nachbau, die bekanntlich schlechter einzustellen sind, als das Original. Übrigens, der Mikuni hat auch keine Originaloptik.
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