der Seitenständer für die ETZ kommt ja eigentlich an die Hinterradachse. Davon mal abgesehen, dass ich die da fürs Handling unpraktisch positioniert finde, habe ich schon davon gelesen, dass sich die Schwinge dadurch verziehen kann.
Da es für NVA-ETZ den Seitenständer direkt am Fußrastenträger gibt, hab ich mir sowas auch gebastelt.
Der (selbsteinklappbare) Seitenständer selbst kostet ja ca. 50€, weshalb ich da nicht unbedingt dran rumsäbeln wollte. Denn falls es gar nicht gepasst hätte, hätte ich den zur Not weiterverkaufen können...
Ich habe mir also 3mm dicken Flachstahl besorgt und mir quasi ein "U-Profil" mit einer Rückwand geschweißt. Die Seitenteile haben zur Rückwand hin einen Ausschnitt in Form eines Halbkreises - dort wird das Profil am Fußrastenträger angeschweißt.
Das schwierigste bei der ganzen Sache war die Ausrichtung des Profils, weil natürlich weder der Kickstarter, der Hauptständer, der Bremshebel noch die Ölablassschraube behindert werden sollen. Das Ausrichten funktionierte nur mit Hilfe eines Helfers, der das Motorrad festhält, während es auf den Rädern steht.
Im "Achsloch" (nicht verlesen bitte

Hier ein paar Fotos:
Hier sieht man den Anschlag, damit der Ständer nicht kippelt:
Fertig lackiert und neue Gummis druff:
Neigung:
Wenn der TÜV meckert, bau ich halt für ca. 14€ wieder einen "normalen" Fußrastenträger an.
Falls es jemanden interessieren sollte, kann ich meine Skizze dazu gerne teilen... aber das ist ja auch kein Hexenwerk