Kampfschraubung am Motor ES 300

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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Beitragvon Sven Witzel » 2. Februar 2008 18:41

2Takt-Pit hat geschrieben:Da kommen bestimmt gute orginale Schlitzschrauben aus eine alten Motor gleichen Baujahres rein :irre: :unknown:


Ja, weil er den Motor aus dem sie sind zusammen mit dem Rest der an dem Motor hängt günstig erworben hat und einfach nicht nein sagen konnte... :wink:
Bild
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verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
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Beitragvon Lorchen » 2. Februar 2008 20:02

Besser noch: Ich schweiße an die Stümpfe oben wieder Köpfe ran. Dann werden die zurechtgesägt und -gefeilt. Außerdem habe ich alles markiert, damit jede Schraube wieder in ihr Loch kommt. ;D

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Beitragvon Lorchen » 2. Februar 2008 20:03

MAAAAANN!!! Ihr sollt mich nicht verar...en! :wink: Ich habe vorhin allein für die linke Hälfte eine Büchse Bremsenreiniger verblasen. Nun sind schon neue Lager und ein gutes Getriebe drin. :P

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Beitragvon Nordlicht » 2. Februar 2008 20:07

Lorchen hat geschrieben:Besser noch: Ich schweiße an die Stümpfe oben wieder Köpfe ran. Dann werden die zurechtgesägt und -gefeilt. Außerdem habe ich alles markiert, damit jede Schraube wieder in ihr Loch kommt. ;D

und das die Schlitze in eine Richtung zeigen..... :D
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Beitragvon Lorchen » 2. Februar 2008 20:13

Logisch.

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Beitragvon der janne » 2. Februar 2008 20:15

Haste auch noch Bärendreck zum abdichten?
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Beitragvon Lorchen » 2. Februar 2008 20:20

Himmel, da hab ich letztens eine Flasche weggeschmissen. :wall: Das Zeug war irgendwie fest. Hätte ich vielleicht bei eBay... :idee: :stumm:
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Beitragvon Lorchen » 2. Februar 2008 20:25

Ich hoffe, Meister Kurz bekommt die Welle wieder hin. Ich hab schon mal gestern schriftlich seine Zauberkraft beschworen - mit Bild. :magic:

Ob der hier mitliest? :gruebel:

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Beitragvon der janne » 2. Februar 2008 20:27

Weiß nicht, vielleicht liest er ja mit und freut sich wie wir seine Künste lobpreisen!
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Beitragvon Emmebauer » 2. Februar 2008 21:37

Lorchen und keine Chance mitm Handschlagschrauber gehabt. Hab heute bei einem Motor damit alle prima rausbekommen auch die wo der Kopf schon recht ausgenudelt war.

Gruß Chris
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Beitragvon Ex User Hermann » 3. Februar 2008 01:03

Lorchen hat geschrieben:Innensechskant. :P :wink:

Die Schlitzschrauben saßen so fest, da hab ich einen breiten Bit genommen, Ratsche und dazu noch eine Rohrverlängerung. Da hat es das Material vom Schraubenkopf weggedrückt, das war alles. :steinigung:

Drehen UND schlagen, natürlich GLEICHZEITIG! Nur so gehts.
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Beitragvon Lorchen » 3. Februar 2008 10:24

Emmebauer hat geschrieben:... und keine Chance mitm Handschlagschrauber gehabt.

Den hab ich vor einiger Zeit kaputtgemacht. :(

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Beitragvon Lorchen » 8. Februar 2008 07:45

Dieser Motor hält noch immer Überraschungen bereit. :roll: Die Kurbelwelle sitzt zu weit rechts im Gehäuse.

Bild

Ich hab das schon bei dem anderen Gehäuse bemerkt, wo ich sie ausgebaut hatte. Sie dreht trotzdem frei. Aber es ergibt sich ein Problem. Das rechte KW-Lager schaut ja immer etwas raus.

Bild

Aber hier ist es soweit draußen, daß ich die Dichtkappe nicht voll aufschieben kann. Die Dichtflächen berühren sich nicht. Es mußte an den rot markierten Stellen 0,8mm Material weg.

Bild

Glücklich der, der eine Drehbanke besitzt. Ich hab mich da an das Einschleifen der Ringnut im Seitendeckel an der Schaltwellendurchführung erinnert und mir im Baumarkt einen kleinen Fräser für den Dremel besorgt...

Bild

...und den in die Bohrmaschine gespannt.

Bild

So ging das prima.

Bild

Bild

Dann war ich wieder zufrieden.

Bild

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Beitragvon tippi » 8. Februar 2008 08:13

... bei der Gelegenheit könntest Du gleich noch die, am Ritzel liegenden, drei Deckelchen mit abdichten, hinter denen die Getriebewellen liegen.
Richtig fettfrei machen und mit Dichtungsmasse bündig auffüllen.
Hab so schon zweimal Deckelcheninkontinenz beseitigt.

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Beitragvon mastakilah » 8. Februar 2008 09:00

Hast du fein gemacht, da kann ich ja bald mal wieder vorbei kommen und bei der Gelegenheit 300er probe fahren !? :wink:
MfG Martin

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Beitragvon Ex-User krippekratz » 8. Februar 2008 10:16

whaaa mußten denn die schlitzschrauben wieder sein *ürgs*
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Beitragvon Lorchen » 8. Februar 2008 11:57

Ich hatte nur M6 Inbus für die Motorhälften zur Hand. Die Dichtkappe hat M5.
Den noch eingebauten Motor mache ich dann "in gut".
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Beitragvon Nordlicht » 8. Februar 2008 18:15

Sowas änliches hatte ich neulich beim HUFU-Motor.....brauchte keine Distanzscheibe mehr und hatte gerade noch Glück das der Dichträger und Dichtkappe passten. War eine regeneriete Welle von Kurz glaub ich...
Gruß Uwe.
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Beitragvon Steffen » 8. Februar 2008 20:19

Das Prob bestand doch kürzlich bei dem Jugendfreund von der Küste, da war doch die KW auch aussermittig im Gehäuse. Wasn da los?
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Beitragvon Lorchen » 9. Februar 2008 08:03

Meine Welle ist garantiert noch nicht gemacht worden. Da werden möglicherweise verschiedene Toleranzen von Gehäuse und KW ungünstig zusammentreffen.
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Beitragvon Steffen » 10. Februar 2008 17:11

schau doch mal das Bild von Pits 300er an, da ist die KW doch auch nicht mittig

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Beitragvon 2Takt-Pit » 10. Februar 2008 18:45

Das Bild durch den Zylinder täuscht etwas, eigentlich steht sie ganz gut im Motorgehaüse, etwas mehr zur Kupplungsseite, ein Ideechen

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Aber was ich bei mit gerade sehe >>>>muss Morgen mal gleich die Gewind für die Stehbolzen kontrollieren<<<<<<<<<<< sehen hinten ja bald so aus als ob keine mehr drin sind??
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Beitragvon kutt » 10. Februar 2008 19:05

lorchen: bist du sicher, daß das kein einbaufehler ist ?

oder ist die welle "breiter"?

ich entsinne mich das selbe problem mal an meiner ES gehabt zu haben. daraufhin habe ich den motor aber noch mal getrennt. wenn ich mich recht erinnere hatte ich da eine beilegscheibe auf der kupplungsseite falsch verbaut - deshalb saß die welle außermittig.

ich habe bis jetzt auch nur motoren gesehen, bei denen auf der limaseite beigelegt werden mußte. das das lager hervorsteht finde ich schon ungewöhnlich...
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Beitragvon Lorchen » 11. Februar 2008 07:09

Das Lager steht immer etwas vor. Das linke KW-Lager sitzt auf Anschlag am Sicherungsring. Die KW wiederrum ist locker reingefallen und hörbar angeschlagen. Die muß voll drin sein. Ich habe die KW aus einem 175er Motorblock geerntet. Da waren die Abstände auch schon so.

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Beitragvon kutt » 11. Februar 2008 08:58

hmm - ist das da ein 300er wellen spezifisches problem? bei allen 250igern war bis jetzt an der stelle immer ein beilegring, weil das lager zu tief saß
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Beitragvon Lorchen » 11. Februar 2008 09:08

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Beitragvon kutt » 11. Februar 2008 09:23

hmmm :gruebel:
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Beitragvon Lorchen » 28. Februar 2008 07:33

Mal nebenbei: "Mein" Rentner hat jetzt 2 Sätze Stehbolzen für die ES 300 fertiggemacht. Einmal für die Boulette Pit und für Svenni Witzel. Sie sind aus Edelstahl. Der Satz kostete 24,00€

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Beitragvon TeEs » 28. Februar 2008 09:24

Lorchen hat geschrieben: die sind aus Edelstahl

Weißt du die genaue Materialbezeichnung (1.4xxx)? Ich bin mir nicht sicher, ob das mit dem Edelstahl eine gute Idee ist.
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Beitragvon lothar » 28. Februar 2008 11:41

TeEs hat geschrieben:Weißt du die genaue Materialbezeichnung (1.4xxx)? Ich bin mir nicht sicher, ob das mit dem Edelstahl eine gute Idee ist.

War auch sofort mein erster Gedanke, als Anzugsdrehmoment sind 50Nm lt. Reparaturhandbuch vorgeschrieben.
Bei M8-Bolzen bräuchtest du schon 10.9er und bei M10 mindestens 8.8er Material. Kann das Edelstahl auch?

Ich weiß nicht, ob diese Quelle verlässlich ist: Anzugsmomente

Gruß
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Beitragvon Lorchen » 28. Februar 2008 12:33

Das war seine erste Frage, wo ich ihm die Muster gebracht habe, was die aushalten müssen. Eigentlich hat er Ahnung davon...

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Beitragvon Ex-User Eifelheizer » 28. Februar 2008 17:47

Lorchen hat geschrieben:Mal nebenbei: "Mein" Rentner hat jetzt 2 Sätze Stehbolzen für die ES 300 fertiggemacht. Einmal für die Boulette Pit und für Svenni Witzel. Sie sind aus Edelstahl. Der Satz kostete 24,00€

Bild


wenn dat mal jut jeht mit den geschnittenen Gewinden.
Bei Stiftschrauben und überhapt bei Qualitätsschrauben werden die Gewinde gerollt,
damit das Materialgefüge nicht zerstört wird. Ausserdem hat 1.4301 watter vermutlich
genommen hat ein Sch...ß Fließverhalten. Könnte sein, daß Dein Kopf dauernt pfffft macht!
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Beitragvon 2Takt-Pit » 28. Februar 2008 18:15

Na was sonn wa denn sonst machen :?:
Die Stehbolzen fehlen bei mir an der 300er und Ersatz hab ich nochnicht gefunden.
Werden sehen obs hält :roll:
Bild


Gruß aus Berlin
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Beitragvon Lorchen » 28. Februar 2008 18:35

Allet Pessimisten hier, wa? :wink:

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Beitragvon Maddin1 » 28. Februar 2008 18:38

Ähhhhhhhhhhhhhhhhhh, 50Nm???????????????

Das ist doch auch M8 oder? Bei der TS soln das 30Nm sein.
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

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Beitragvon Ex-User krippekratz » 28. Februar 2008 18:39

Na was sonn wa denn sonst machen


kein Edelstahl nehmen ;) davon abgesehen, sind die 50Nm auch etwas übertrieben und nur eine reperaturanleitung später (bei der TS/0) sinds schon nur noch 35 glaub ich. reicht auch bei ner ES völlig damits dicht wird!
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Beitragvon TeEs » 28. Februar 2008 19:13

Ich gehe mal auch davon aus, dass es ein 1.4301 ist. Dann kannst du Festigkeitswerte wie für käufliche VA Schrauben der Güte A50, also unterste Schublade annehmen. Je nach Reibwert im Gewinde und unter Kopf (0,1-0,3) liegt dann das Grenzanzugsmoment zwischen 7 und 12Nm. Dieses muss korrekterweise noch um mindestens 10% reduziert werden, da die Warm-Festigkeit bei ca. 100°C verringert ist. Zum Vergleich: bei gleichen Einbauverhältnissen und Reibwert 0,14, beträgt das Grenzanzugsmoment für 8.8 27Nm, für 10.9 40Nm. (Ich bin jetzt hier von M8 ausgegangen.?)

Lorchen es tut mir ehrlich leid, aber ich glaube das geht in die Hose. Und das hat nichts mit Pessimismus zu tun.
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Beitragvon Lorchen » 29. Februar 2008 06:12

Was könnte denn passieren? Reißt der Bolzen einfach ab oder schert es das Gewinde runter?
Guck mal, wie weit der originale Bolzen am unteren Gewindeansatz eingestochen ist. Das ist dort die dünnste Stelle. Der "Alte" hat das dort nicht tiefer eingestochen als der Kerndurchmesser des Gewindes.
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Beitragvon kutt » 29. Februar 2008 08:04

Lorchen hat geschrieben:Was könnte denn passieren?


mach lieber eine fangleine an den kopf. nicht das du dann bei ebay einen neuen 300er schießen musst falls der abhebt :versteck:

aber zum thema. bei edelstahl wäre mir auch nicht wohl ... wenn ich nur die verdammte tabelle wieder finden würde *such*
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Beitragvon TeEs » 29. Februar 2008 09:38

Lorchen hat geschrieben:Was könnte denn passieren? Reißt der Bolzen einfach ab oder schert es das Gewinde runter?

Beides möglich, Abreißen an der Gewinderille aber wahrscheinlicher.

Ich denke die geben bereits beim Anziehen auf, sofern du sie mit deiner Erfahrung und Gefühl oder DM-Schlüssel anziehst. Die Reibung ist bei VA, dass man ja unbedingt bei Montage schmieren muss, geringer. Ergo: gleiches Anzugsmoment --> höhere Vorspannkraft.
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Beitragvon Ex-User Eifelheizer » 29. Februar 2008 09:50

Lorchen hat geschrieben:Was könnte denn passieren? Reißt der Bolzen einfach ab oder schert es das Gewinde runter?
Guck mal, wie weit der originale Bolzen am unteren Gewindeansatz eingestochen ist. Das ist dort die dünnste Stelle. Der "Alte" hat das dort nicht tiefer eingestochen als der Kerndurchmesser des Gewindes.


1. Wahrscheinlich wird sich der Kopf immer wieder lösen und der Dichtsitz ausblasen
Das die Bolzen abreißen ist nicht anzunehmen, VA kannste ziehn wien Wrigley's

2. Das sind gesenkgeschmiedete Teile, die nicht mehr spanend bearbeitet werden.
Dadurch wird vermieden, daß das Materialgefüge unterbrochen wird, wie es beim Gewindeschneiden der Fall ist.
Das die Bolzen hinter dem Gewinde bis auf Kerndurchmesser eingezogen werden ist normal und verringert nicht deren Zugfestigkeit,
bzw. die Anzugmomente werden auf den kleinsten Durchmesser ausgelegt!
Ansonsten hat TeEs alles wesentliche bereits geschrieben.
Zuletzt geändert von Ex-User Eifelheizer am 29. Februar 2008 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon Sven Witzel » 29. Februar 2008 18:05

Tja, Lorchen soll ich dir denn diese Bolzen jetzt noch abnehmen ? :gruebel:

Ich gehe mal davon aus, dass das besser hält wie ganz ohne... :versteck:
Außerdem liegen ja bis ich mal soweit bin Werte von Pit vor ;-)
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Beitragvon 2Takt-Pit » 29. Februar 2008 18:25

Bestellt ist bestellt, erstmal müssen wir die abnehmen und dann sehn wa weiter :roll:
Bild


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Beitragvon Sven Witzel » 29. Februar 2008 18:27

Hab ich dem Lorchen doch schon geschrieben, dass ich sie nehme ! ;-)
Hab ja zur Not noch nen 2. Motor liegen...
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Beitragvon 2Takt-Pit » 29. Februar 2008 19:02

Na denn weiß ich ja wo ich einen herbekomme, falls mir der Zylinderdeckel durchn Tank fliegt :wink:
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Beitragvon Sven Witzel » 29. Februar 2008 19:10

Da hab ich nur einen von - leider :-(
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Beitragvon Lorchen » 11. März 2008 09:56

Schön oder nicht schön, das ist hier die Frage. :? Die Zylinder waren so verdreckt, daß ich sie hab strahlen ließ. Jetzt ist die Oberfläche rauh wie Sandpapier und glitzert leicht.

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Beitragvon ETZChris » 11. März 2008 10:00

tja...falsches strahlgut genommen, oder?!? statt sand nimmt man da wohl lieber glasperlen...
Gruß
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Beitragvon Sven Witzel » 11. März 2008 14:18

Der Kopf sieht eher vergammelt aus - wie im Winter gefahren... :abgelehnt:

Vor allem wird er mit der Oberfläche schnell wieder dreckig werden, oder ?
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Beitragvon Lorchen » 11. März 2008 14:21

Nicht mit die Ölfingers dran rumfummeln!

Aber die Wärmeabfuhr dürfte gut sein.
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