Öl zwischen Luftfilter und Vergaser

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Öl zwischen Luftfilter und Vergaser

Beitragvon 26kanal » 23. Oktober 2020 12:11

Hallo,

gestern Abend habe ich den Motor meiner ETZ250 ausgebaut (ich warte eigentlich auf meine neuen Raeder, wollte die Zeit nutzen, um nach Schwingenbolzen und den Gummis der Motorschuhe zu schauen), dabei fiel mir auf, dass zwischen dem Vergaser und dem Luftfilter in dem Gummischnueffel (der Faltenbalg) oelige Fluessigkeit stand. :shock: Wie kommt das da eigentlich hin? Kann doch nur Gemisch sein. Warum landet das da? Die Stroemung sollte das doch immer in die andere Richtung mitnehmen...? :?
Wenn ich es mir recht ueberlege, war der Gummischnueffel (letztes Jahr mal gewechselt) immer glaenzend, vielleicht auch ganz leicht oelig von innen. Aber dieses Mal stand es da richtig in den Falten drin.
Jemand 'ne Erklaerung?

Gruss
Volker

Fuhrpark: ETZ 250 '87er
Es150/1 '72er will wachgeküsst werden
eine alte BMW
div mit 4 Raedern...
26kanal

 
Beiträge: 214
Themen: 43
Bilder: 6
Registriert: 3. September 2011 09:01
Wohnort: nördl. LK-OS

Re: Öl zwischen Luftfilter und Vergaser

Beitragvon Mechanikus » 23. Oktober 2020 12:16

Wirf doch, nur zur Demonstration, mal den Motor ohne den Gummistutzen an und beobachte, was beim Gasaufreißen passiert...

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3794
Themen: 30
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 46

Re: Öl zwischen Luftfilter und Vergaser

Beitragvon pogo » 23. Oktober 2020 13:26

Nach dem Ansaugtakt geht der Kolben nach unten, der Druck im Kurbelgehäuse steigt und ein Teil des Gemischs wandert wieder zurück durch den Vergaser Richtung Luftfilter. Das ist bei einem schlitzgesteuertem Zweitakter ganz normal. Wenn du dass verhindern möchtest, dann hilft eine „boost bottle“ oder auch Schwingkammer.

Fuhrpark: MZ ETZ 150 deluxe (1989)
Simson KR51/2 E (1985)
pogo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 853
Themen: 30
Registriert: 12. Januar 2009 19:38
Wohnort: SDL
Alter: 41

Re: Öl zwischen Luftfilter und Vergaser

Beitragvon kutt » 23. Oktober 2020 13:48

Mechanikus hat geschrieben:Wirf doch, nur zur Demonstration, mal den Motor ohne den Gummistutzen an und beobachte, was beim Gasaufreißen passiert...


Es wird laut! :idee:
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18431
Artikel: 31
Themen: 597
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 46

Re: Öl zwischen Luftfilter und Vergaser

Beitragvon 26kanal » 24. Oktober 2020 20:05

Hhmm... also ist das normal!?! Aber so viel? Laeuft wohl zu fett?

Im Grunde kenne ich das Verhalten, wie pogo es beschreibt. Vergaser entfernt und Stueck Kuechenrolle in den Ansaugstutzen gesteckt. Wenn man den Motor dann durchtritt, wird das Tuch nicht angesaugt sondern ausgespuckt.

Gruss
Volker

Fuhrpark: ETZ 250 '87er
Es150/1 '72er will wachgeküsst werden
eine alte BMW
div mit 4 Raedern...
26kanal

 
Beiträge: 214
Themen: 43
Bilder: 6
Registriert: 3. September 2011 09:01
Wohnort: nördl. LK-OS

Re: Öl zwischen Luftfilter und Vergaser

Beitragvon Konstantin » 25. Oktober 2020 13:57

Das ist ja auch der Grund warum sich der Membraneinlass durchgesetzt hat. Der verhindert nämlich, das Benzin Luftgemisch wieder zurückgedrückt wird.

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. 1989, Suzuki GR 650 von 1989, Suzuki Bandit GSF 1200 S von 2006
Konstantin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 616
Themen: 22
Bilder: 0
Registriert: 10. August 2007 13:37
Wohnort: Leipzig
Alter: 56


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Guesi und 344 Gäste