Nächtliche Wanderungen auf einem Simson

Wir war der Urlaub bzw die Fahrt mit der MZ ?

Moderator: Moderatoren

Nächtliche Wanderungen auf einem Simson

Beitragvon adlermb200 » 28. Februar 2008 16:27

Ich schrieb diesen Artikel für eine britische Zeitschrift. Ich hoffe, es übersetzt ok.

I wrote this article for a British magazine. I hope it translates ok.

Mine kann eine lustige Art von Job. Ich bin oft unter enormen Druck, um Projekte auf Zeit, noch kann es gelegentlich Inseln der Ruhe, wie ich erfahren habe im April. 6pm Es war an einem schönen Abend Anfang April und das einzige Unterbrechung zu meinem Nachmittag in der Garage (Wiederaufbau meiner Jawa), war ein Gespräch mir zu stehen. Sie sehen, in der Telekommunikations-Industrie Upgrades auf Geräte werden routinemäßig durchgeführt Übernachtung. Allerdings, wenn alle Boxen sind nicht alle Haken oder Stifte sind nicht in der richtigen Löcher dann alle Wetten sind aus-und die Verlagerung können storniert werden auf einen Hinweis Momente. Wie die Nacht, zum Beispiel…

Nun ich bin mir sicher, dass viele von Ihnen denken "sogar Glück" oder so, und um ehrlich zu sein, ich eher zustimmen. Aber mein Körper ist immer noch arbeiten Uhr in der Nacht, so habe ich einen langen Abend vor, und ich bin versucht zu bleiben aus der Kneipe. Ich bin ein bisschen Jawa'd zu tun mehr in der Garage, aber ich habe ein wenig seltsam, dass der Plan wurde schwanger unaufgefordert in den dunklen Winkeln meiner Meinung nach.

Sie sehen, ich habe vor kurzem eine Sehnsucht zu tun, eine Übernachtung Kreuzung Hardknott und Wrynose Pässe in den Westen Eskdale Vale in den Lake District. Fragt mich nicht warum, aber ich denke, fehlt im letzten Jahr zwei British-Hub's Club "Storm die Pässe" Veranstaltung im letzten Sommer haben eine Menge zu tun.

Die Wettervorhersage deutet darauf hin, dass eine klare Nacht trocken ist vorhergesagt. Meine Edelstahl-Kolben ist bereit und wartet, und meine butty-Box ist bereits gemacht. Ich bin auch noch bezahlt werden und eine halbe Zeit, die ist einfach Meister (oder sollte das NGK?).

Das Fahrrad habe ich beschlossen, mich begleiten auf dieser Reise neugierig ist nicht die schnellste Maschine in der Welt, aber es handle. Ich kann ihn wie ein Tuch über die Puppe, sicher in dem Wissen, dass, wenn ich die falsche Ecke, dann kann ich es verdammt Kampf in der Nähe zu einem sofortigen U-Turn, wenn nötig. Das tröstet mich, zu wissen, dass ich mich heute Abend werde ich versuchen, einige der schwierigsten Straßen im Vereinigten Königreich während der Stunde der Dunkelheit.

Es hält auch auf einem sixpence und ist ganz pokey für seine Größe.

It's my 1987 Simson S51 Comfort Sport Moped.

Bild

Sie wusste, dass es nur ging, Deutscher zu sein, hast du nicht?

Oh, und lassen Sie uns diese Aussprache geklärt, was sollen wir jetzt?

There's no 'P' in Simson. Die Deutschen sprechen es "ZimZun '.

Hmmmm, in der Nähe, aber nicht ganz. Versuchen Sie es erneut. Nur ein wenig schneller dieser Zeit. Das ist besser, jetzt haben Sie es.

Der ehemalige DDR-Regierung eine politische Entscheidung in den frühen 1960er Jahren, dass alle Motorräder produziert in Ost-Deutschland wäre Zwei-Takt-Maschinen, wie sie waren billiger zu produzieren, einfach zu warten und leistungsfähig für ihre Hubraum; ein wenig rauchig, wenn in der Stadt. Die Wirkung dieser Entscheidung war, dass in Zschopau MZ Motorrad-Produktion zugeordnet wurden, während die basierend Simson Suhl Fabrik wurden für die kurze Moped der Produktion, effektiv fordern Zeit auf ihre beliebte, Kardanantrieb, 4-Takt, 250cc 425-Modell.

Simson sehr erfolgreichen Schwalbe Roller hat jetzt Kult-Status erlangte während das vereinigte Deutschland, obwohl die Preise für menschenwürdige restauriert Modelle sind noch leicht erschwinglich und Ersatzteile sind immer noch reichlich durch die schiere Zahl verkauft. Aber in den späten 70er und in den 80er Jahren waren Simson versucht zu gehen Kopf an Kopf in den UK mit dem Yamaha-und Honda RD50's SS50 und die anschließende MB50 für die Jugend vor pickelig-Markt. Die 3-Gang Simson S50 wurde ersetzt durch die 4-Geschwindigkeit S51 Sport-Moped-und Enduro-Modelle. Sie waren gut gebaut, billig (etwa die Hälfte der Kosten für eine japanische Äquivalent), und auch ziemlich schnell. Die S51 würde leicht bis 40 mph auf der flachen, Richtfest auf 45 mph mit sagte youf anfällig entlang der Tank. Durch den Einbau einer größeren einfach Haupt-und Wasserstrahl-Schneiden die paar Zentimeter aus dem Auspuff, dass in der erweiterten Schalldämpfer und mischte sich ein mit der Induktion Wirkung der Abgasanlage, das Fahrrad würde oben auf weit über 50 mph.

Bild

Leider (und meiner bescheidenen Meinung nach), waren sie nicht so modisch wie ihre fernöstlichen Konkurrenten, die häufig gekauft werden, indem die Eltern über den Preis allein, sondern vielmehr als ein Ergebnis der wahre Wille von der Pre-125cc wannabies. Sales-Nummern wurden daher nie, dass eine hohe Einfuhren und ziemlich viel im Sande verlaufen, nachdem Wilf Green verlor seine Konzession IFA Importeure in 1989. Die letzten wurden billig verkauft, um die Bestände auf einem fürstlichen Summe von £ 1000 für vier Fahrräder. Diese Tage werden Sie Glück haben, um zu sehen, jede Form von Simson auf der Straße an, obwohl ich habe vor kurzem bemerkt, sie beginnen zu re-emerge von Schuppen, die oft nicht als Läufer auf Ebay.

Aber ich abschweifen.

Ich schließlich zu Hause an 9.30pm mit 8607 Meilen auf der Uhr. Ganz geringe Kilometerleistung für ein 20 Jahre altes Fahrrad gekauft, die ich aus einem anderen MZ Riders' Club-Mitglied, die nicht wollen, dass er gehen würde, um jemanden, der es als Thrash Bereich Fahrrad. Ursprünglich war es neu gekauft von einem Milchmann, für seine Helfer Bursche zu nutzen, um zusätzliche Aufträge, hatte Abholung am frühen Morgen auf ihrer Runde. Die Burschen gerechnet würde er nicht gesehen werden tot auf, auf die der Milchmann sagte ihm, er wurde gefeuert. Seither ist es im Besitz von, sagen wir mal… älter und sympathischer Rennfahrer. Doch er verbrachte die meiste Zeit zunehmenden Staub und Rost in Garagen, bevor er wieder im Auftrag von meinem Freund.

Mit 1 ich reiste nach Norden, bis hin Lancashire, Preston über auf die A59 und durch Carnforth auf der A6 bis zu den Ufern von Windermere in Ambleside, wo ich mich nicht mehr zu warm mit einer Tasse Kaffee und einem Erdnussbutter-Sandwich.

Die Simson war brummt glücklich zusammen auf zwei Drittel Drosselklappe (gemessen an der Twist-Griff) bei einer stetigen 40 mph. Die 6V Scheinwerfer war hervorragend, daß nicht nur, wenn der Motor läuft über den Dynamo. Ungewöhnlich, die hohe Spannungen Schaltung läuft auf einem separaten System völlig, nutzt ein 12V Spule, die gut funktioniert, wenn es funktioniert, kann aber oft verwirren Händlern, von denen viele nicht wirklich voll und ganz verstehen, die Einrichtung oder wie man dies beheben kann, wenn Fehler Entstanden ist.

Das Wetter in Ambleside war klar, aber kalt, mit nur mich und die Enten am Rande des Sees, die durch einen beleuchteten fast Vollmond, was noch auf dem Wasser.

Mehr aktualisiert, sobald ich aus der Leitung Ambleside Coniston auf der Straße, Gefühl, die warme Luft merklich, wie ich durch Skelwith Bridge verlassen und die Kühlung der Umgebung hinter Windermere. Die leicht verpasst rechts abbiegen durch Little Langdale führt durch dunkle und enge trocken Steinmauer umfasste Gassen. Dies ist, in dem die Reaktionsfähigkeit und die relativ niedrigen Leistung des S51 kommt in seiner eigenen.

Grotesque Formen der Bäume mit stummen Zeugen Kettensäge Verstümmelungen und tödliche Steinmauern erscheinen plötzlich aus der Dunkelheit ohne Vorwarnung. Nach einem Herz-Halt in Sekundenbruchteilen Panik das Fahrrad kann sich auf seine Nase mit dem ausgezeichneten vorderen Trommelbremsen, oder einfach auf counter-gelenkten wird rund um die engste Kurven. Ich weiß, ich könnte nicht geritten haben meine VFR oder meine Tiger mit so das Vertrauen in die Simson inspiriert. Es ist einfach perfekt für diese Art von Gelände in der Nacht.

Eine letzte Schikane durch einen Hof führt der erste Aufstieg in der Nacht durch die Furness Fells und Wrynose Pass. Die S51 konnte nicht ganz Macht zweiten Gang für große Teile der steilen Pass, und ich bin mit links, aber keine Option, um den Motor bei 5000rpm im ersten Gang. Die gelegentliche dab des Fußes zu Boden zu halten hilft mir über die nicht so direkt, aber sehr eng, da die Front gelegentlich Aufzüge, während die Verhandlungen über die engen Achterbahnen. Zu meiner Linken den Boden fällt steil weg, bevor wieder auf den Gipfel des "Old Man of Coniston. Das Flughafengelände ist eingleisig mit den Punkten vorbei und mit beträchtlichen hellgrau Felsbrocken, die gelegentlich aufstehen und gehen weg und wollig Verachtung auf meine noisy Possen.

Ein Gitter Rinder schließlich kündigt den Gipfel des Wrynose und ich entscheiden, zu stoppen und sich umzusehen. Alles über mich der mondhellen Landschaft ist gewaschen aller Farben und das gesamte Panorama Andeutungen an eine Mondlandschaft aus lackierten Schattierungen von Grau mit gelegentlichen Bereichen der Tonhöhe schwarz. Ohne den Beitrag der S51, die alle über mich schweigt nicht mit ein Hauch des Windes zu stören die Nacht. Weit über dem gelegentlichen dünnen Schleier der Wolke zerstreut die silbrig Licht gleichmäßig über die Landschaft.

Dies ist schnell zu einem der "nie zu vergessen" reitet.

Die Simson zeigt keine Anzeichen von Verzweiflung in seiner jüngsten Arbeit und startet erste Kick in einem schönen plappernd kreuzen. Die Abfahrt nach Cockley Beck ist eine lange und vergleichsweise sanfte ein im Vergleich zu den Aufstieg und die Freude an der ich eigentlich reiten die Simson.

Reiten, dass es richtig ist, nicht nur auf sie sitzen in einem niedrigen Gang und Ausrollen, aber eigentlich Orchestrierung jeden Aspekt der Maschine die Fortschritte durch die vale. Ich finde mich selbst steuern die Rate der Abstieg durch Wechsel zwischen Motor Bremsen, die Vorderbremse, dann die Möglichkeit, dass jede der Rückseite zur Kühlung wiederum, die Kupplung ziehen und damit ein paar kurze Echozeichen der Drosselklappe für Kolben-Schmierung und Kühlung (kein Öl-Pumpen Hier), dann die Freigabe der Kupplung noch einmal, damit der Motor Drehzahlen zu erheben und die Scheinwerfer, einmal mehr den Weg in die Zukunft Flut mit Licht.

Wie ich dieses Verhalten eines Mannes "Symphonie in zwei-Takt ', habe ich die Gelegenheit, um die Mondlandschaft über mich und dennoch, trotz der sensorischen Überlastung, habe ich noch Zeit für eine einfache Freude in das Feedback von den exquisiten Engineering der Simson Getriebe. Ich schwöre, dass zwar eine Verschiebung der Schalthebel, kann ich eigentlich das Gefühl der Gedankenstrich Kugellager-Drop in die Sitzposition auf der Welle, in der Position für den nächsten Gang. Der ehemalige Besitzer erwähnt, wie viel und ich habe seine Worte mit einer Prise Salz, aber ich fühle mich jetzt als klar, dass, wenn Gedankenstrich Lager waren über die Knöchel rollenden meiner großen Zehe und kommen zur Ruhe in das Gelenk. Es ist die schönste von allen Gangschaltung Fahrrad ich je geritten. Wunderbar, ganz wunderbar. Wie oft kann ein Getriebe, ein Lächeln auf Ihr Gesicht?

Als ich Ende der Abfahrt biegen Sie scharf rechts und Anschlag zu bewundern, die Warnzeichen an der Basis der heutigen realen Test für die kleinen Simson. Hardknott Pass!

30%, schmalen Weg, schwere Kurven.

Sind wir für das?

Natürlich sind wir!

Bild

Die Schwere der Aufstieg trifft uns fast augenblicklich. Tight toboggan nach noch mehr gefährliche toboggan lässt keine Zeit, um selbst prüfen, zweiter Gang. Auch nicht meine Füße berühren den Fußrasten, wie ich lean forward abtupfen und mein Weg bis zum Pass. Das Vorderrad verbringt viel von dem Aufstieg ein paar Zentimeter über dem Boden, wie meine Füße dab hinunter, um uns wieder zurück in die richtige Richtung.

Fast zehn Jahre war ich gezwungen, hier entlang zu stoppen, das Führen eines Ford Fiesta van Diesel. Die Kupplung konnte nicht nur die Hügel beginnen, und ich hatte keine andere Wahl, aber teilweise wieder rückgängig zu machen und einen Vorfeld von einem flacheren Punkt des Aufstiegs, treibt mit Unterstützung von Kollegen meiner Arbeit. Ich glaube nicht, dass er jemals verzieh mich für ihn zu Fuß nach oben zu finden, nur mich wartet mit einer halben Marlboro geraucht und Kaffee aus meinem Kolben.

Keine solche Sorgen für die S51-Kupplung auch wenn der Gipfel erreicht ist, ohne zu stoppen und eventuell zweiten Gang herrscht, die bis zum Beginn des Abstiegs. Keine sanften Ritt dieser Zeit, so steil und Tropfen ersten Gang Kurven, die ausgehandelt werden müssen, um in einer virtuellen Schnecken Tempo mit beiden Bremsen, bis der Hang Ebenen Drop-out, wie wir in Eskdale. Dort wähle ich die wiederum über Birker Moor und einem zweiten Gang Aufstieg zum Ulpha und steilen menschenwürdige in Broughton.

Mit dem jetzt die Zeit ist auch nach 3 und Müdigkeit beginnt zu erzählen, wie ich wiederum für zu Hause über die A590 und A6 Süden. Da ich nördlich von Barrow ein Auto überholt mich und ich weiß, dass dies das erste Fahrzeug die ich gesehen habe, seit Ambleside. Die Simson und ich habe alle drei ganze geht auf uns.

Mit der Zeit, als ich Sie zu Lancaster, ich bin kalt, sehr kalt sogar. Der Kaffee in meinem Kolben ist längst vorbei, und ich singe mich in meinem Helm, um meine Laune zu halten. Ein Kate Rusby tune "Ich Courted ein Sailor" läuft immer wieder durch meinen Kopf, ich wünschte, ich wusste, dass alle Worte. Irgendwann ich ihn aus meinem Geist mit Stan Rogers' besser geeignet 'Hexe des Westmoreland', die ich vor vielen Jahren gelernt.

Wie ich meinen Weg nach Süden wend unter einem kalten hellen Morgendämmerung Ich sehe den Frost bildet am Auto Windschutzscheiben. Südlich von Garstang der Simson-Motor stirbt, zwingt mich zu dem Streifen Benzin Hahn auf Reserve. In Preston ich oben mit einem weiteren fünf Liter und ein schaumiges Cappuccino, wobei mir mit nur 45 Minuten laufen, die A59 und die Thrash durch mein Revier Parbold Boden zu Hause.

7 Mit dem Fahrrad geparkt ist bis in den Garten zurück und ich habe gerade den Sprung ins Bett noch immer meinen thermische Unterwäsche. Ja, ich war wirklich, dass kalt.

Mittags sieht mir sitzen zu Frühstück und Erarbeitung einer guesstimate der Kraftstoffverbrauch Ich habe aus der S51 der 8,7-Liter-Tank. Die Uhr jetzt liest 8842, die ich je gemacht habe 235 Meilen auf etwas weniger als 10 Litern, die mir ein grobes Bild von 120mpg.

Nicht schlecht Berücksichtigung der Art der Straße habe ich nur geritten. Und seien wir ehrlich, es ist schlimmer Weise ihren Lebensunterhalt zu verdienen und ein Mal auf die Hälfte, ist nicht da?

Mine can be a funny sort of job. I'm often under tremendous pressure to complete projects on time, yet there can be occasional islands of calm like I experienced in April. It was 6pm on a beautiful early April evening and the only interruption to my afternoon in the garage (rebuilding my Jawa), was a call telling me to stand down. You see, within the telecommunications industry upgrades to equipment are routinely performed overnight. However, if all the boxes aren't ticked or all the pegs aren't in the correct holes then all bets are off and the shift can be cancelled at a moments notice. Such as that night, for example…

Now I'm sure many of you will be thinking 'lucky sod' or some such and to be honest, I tend to agree. Yet my body clock is still working in night time mode so I've a long evening ahead and I'm trying to stay out of the pub. I'm a bit Jawa'd out to do anything more in the garage, but I do have a strange little plan that's been gestating unbidden in the dark recesses of my mind.

You see, I've had a yearning recently to do an overnight crossing of Hardknott and Wrynose passes westwards across the Eskdale Vale in the Lake District. Don't ask me why, though I think missing last year's British Two-Stroke Club's 'Storm the Passes' event last summer might have a lot to do with it.

The weather forecast suggests that a clear dry night is predicted. My stainless steel flask is ready and waiting and my butty box is already made up. I'm also still getting paid time and a half, which is simply champion (or should that be NGK?).

The bike I've decided to accompany me on this curious journey isn't the fastest machine in the world, but it does handle. I can throw it about like a rag doll, safe in the knowledge that if I get the corner wrong then I can fight it damn near into an instant U-turn if necessary. That comforts me, knowing that tonight I'm going to be attempting some of the most challenging roads in the UK during the hours of darkness.

It also stops on a sixpence and is quite pokey for its size.

It's my 1987 Simson S51 Comfort sports moped.

You just knew it was going to be German, didn't you?

Oh, and let's get this pronunciation thing cleared up right now shall we?

There's no 'P' in Simson. The Germans pronounce it 'ZimZun'.

Hmmmm, close but not quite. Try again. Just a little faster this time. That's better, now you've got it.

The former DDR government made a policy decision in the early 1960s that all motorcycles produced within East Germany would be two-stroke machines as they were cheaper to produce, simple to maintain and powerful for their cubic capacity; if a little smoky around town. The effect of this decision was that MZ in Zschopau were assigned motorcycle production, whereas the Suhl based Simson factory were allocated the brief of moped production, effectively calling time on their popular, shaft drive, 4-stroke, 250cc 425 model.

Simson's highly successful Schwalbe scooter has now gained cult status throughout unified Germany, although prices for decent restored models are still easily affordable and spare parts are still plentiful due to the sheer numbers sold. But in the late 70s and through the 80s Simson were attempting to go head to head in the UK with the Yamaha RD50 and Honda's SS50 and subsequent MB50 for the spotty-faced youth market. The Simson 3-speed S50 was superseded by the 4-speed S51 sports moped and enduro models. They were well constructed, cheap (approximately half the cost of a Japanese equivalent) and pretty quick too. The S51 would easily do 40mph on the flat, topping out at 45mph with said youf prone along the tank. By simply fitting a larger main jet and cutting the couple of inches from the exhaust pipe that extended into the silencer and interfered with the induction effect of the exhaust system, the bike would top out at well over 50mph.

Unfortunately (in my humble opinion), they weren't as fashionable as their far eastern rivals, often being bought by parents on price alone, rather than as a result of true desire by the pre-125cc wannabies. Sales numbers were therefore never that high and imports pretty much petered out after Wilf Green lost his IFA importers concession in 1989. The last few were sold off cheaply to clear stocks at the princely sum of £1000 for four bikes. These days you'll be lucky to see any form of Simson on the road at all, though I've noticed recently they are starting to re-emerge from sheds, often as non runners on Ebay.

But I digress.

I eventually left home at 9.30pm with 8607 miles on the clock. Quite low mileage for a 20 year old bike which I bought it from a fellow MZ Riders' Club member who didn't want it to go to someone who'd thrash it as a field bike. Originally it had been bought new by a milkman, for his helper lad to use to deliver any additional orders that had been picked up on their morning round. The lad reckoned he wouldn't be seen dead on it, to which the milkman told him he was fired. Since then it's been owned by, shall we say… older and more sympathetic riders. Yet it has spent most of its time accumulating dust and rust in garages before being re-commissioned by my friend.

By 1am I'd travelled north, right through Lancashire, via Preston on the A59 and through Carnforth on the A6 to the banks of Windermere in Ambleside, where I stopped to warm myself with a coffee and a peanut butter sandwich.

The Simson had been buzzing happily along at two-thirds throttle (measured on the twist grip) at a steady 40mph. The 6V headlamp was excellent, being supplied only when the engine was running via the dynamo. Unusually, the high tension circuit runs on a separate system entirely, utilising a 12V coil, which works well when it works, but could often confuse dealers, many of whom really didn't fully understand the set up or how to fix it when faults arose.

The weather in Ambleside was clear but cold, with just me and the ducks on the edge of the lake that was lit by an almost full moon, reflecting on the still water.

Refreshed once more I headed out from Ambleside on the Coniston road, feeling the air warm noticeably as I passed through Skelwith Bridge and leaving the cooling environs of Windermere behind. The easily missed right turn through Little Langdale leads through dark and narrow dry stone wall encompassed lanes. This is where the responsiveness and the relatively low performance of the S51 comes into its own.

Grotesque shapes of trees bearing mute testimony to chainsaw mutilation and lethal stone walls appear suddenly from the darkness with no warning. After a heart-stopping split second of panic the bike can be stood on its nose using the excellent front drum brake, or simply counter-steered at will around the tightest of bends. I know I couldn't have ridden my VFR or my Tiger with such confidence as the Simson inspired. It's just perfect for this sort of terrain at night.

A final chicane through a farmyard leads to the first climb of the night through the Furness Fells and Wrynose Pass. The S51 couldn't quite power second gear for large parts of the steep pass and I'm left with no option but to keep the engine at 5000rpm in first gear. The occasional dab of the foot to ground helps to keep me on the not-so-straight but very narrow, as the front occasionally lifts whilst negotiating the tight switchbacks. To my left the ground drops steeply away before rising again to the summit of the Old Man of Coniston. The tarmac is single track with passing points and lined with sizeable pale grey boulders, which occasionally get up and walk away in woolly disdain at my noisy antics.

A cattle grid eventually announces the summit of Wrynose and I decide to stop and look around. All about me the moonlit landscape is washed of all colour and the entire panorama alludes to a moonscape painted from shades of grey with occasional areas of pitch black. Without the S51's contribution, all about me is silent with not a breath of wind to disturb the night. Far above the occasional thin veil of cloud disperses the silvery light evenly across the countryside.

This is fast becoming one of those 'never to be forgotten' rides.

The Simson shows no signs of distress at its recent travail and starts up first kick into a lovely burbling tick over. The descent to Cockley Beck is a long and comparatively gentle one compared to the climb and I take delight in actually riding the Simson.

Properly riding it that is, not just sitting on it in a low gear and coasting, but actually orchestrating every aspect of machine's progress through the vale. I find myself controlling the rate of descent by alternating between engine braking, the front brake, then the rear allowing each to cool in turn, pulling the clutch in to allow a few brief blips of the throttle for piston lubrication and cooling (no oil pumps here), then releasing the clutch once again to allow the engine revs to rise and the headlight to once more flood the road ahead with light.

As I conduct this one man 'symphony in two-stroke', I have the opportunity to appreciate the moonscape about me and yet, despite the sensory overload, I still have time to take simple pleasure in the feedback provided by the exquisite engineering of the Simson gearbox. I swear that whilst shifting the gear lever, I can actually feel the indent ball bearing dropping into its seating position on the shaft, in position for the next gear. The former owner mentioned as much and I took his words with a pinch of salt, but I feel it now as plainly if that indent bearing were rolling over the knuckle of my big toe and coming to rest in the joint. It is the finest gear shift of any bike I've ever ridden. Wonderful, absolutely wonderful. How often can a gearbox put a smile on your face?

As the descent ends I turn sharp right and stop to admire the warning signs at the base of tonight's real test for the little Simson. Hardknott Pass!

30%, narrow route, severe bends.

Are we up for that?

Of course we are!

The severity of the climb hits us almost instantaneously. Tight switchback after even more perilous switchback leaves no time to even consider second gear. Nor do my feet touch the footrests as I lean forward and dab my way up the pass. The front wheel spends much of the climb a few inches above the ground as my feet dab down to send us once again back in the right direction.

Almost ten years ago I was forced to stop along here, driving a Ford Fiesta Diesel van. The clutch just couldn't take the hill start and I had no option but to reverse partially back and take a run up from a shallower point of the climb, with pushing assistance from my work colleague. I don't think he ever forgave me for making him walk to the top only to find me waiting with a half smoked Marlboro and cup of coffee from my flask.

No such worries for the S51's clutch though, the summit is reached without stopping and eventually second gear prevails, until the start of the descent. No gentle ride this time, just steep drops and first gear bends that need to be negotiated at a virtual snails pace using both brakes, until the slope levels out as we drop into Eskdale. There I choose the turn over Birker Moor and a second gear climb to Ulpha and steep decent into Broughton.

By now the time is well after 3am and tiredness is starting to tell as I turn for home via the A590 and A6 south. As I pass north of Barrow a car overtakes me and I realise that that is the first vehicle I've seen since Ambleside. The Simson and me have had all three entire passes to ourselves.

By the time I get to Lancaster, I'm cold, very cold indeed. The coffee in my flask has long since gone and I sing to myself within my helmet, in order to keep my spirits up. A Kate Rusby tune 'I Courted a Sailor' runs repeatedly through my head making me wish I knew all the words. Eventually I force it from my mind with Stan Rogers' more appropriate 'Witch of the Westmoreland' that I learned many years ago.

As I wend my way south under a cold bright dawn I see the frost is forming on car windscreens. Just south of Garstang the Simson's engine dies, forcing me to flick the petrol cock onto reserve. In Preston I top up with a further five litres and a frothy cappuccino, leaving me with just a 45 minute run down the A59 and a thrash through my Parbold stomping ground to home.

By 7am the bike is parked up in the back garden and I've jumped straight into bed still wearing my thermal underwear. Yes, I really was that cold.

Noon sees me sitting down to breakfast and working out a guesstimate of the fuel economy I got out of the S51's 8.7 litre tank. The clock now reads 8842, so I've done 235 miles on slightly less than 10 litres, giving me a rough figure of 120mpg.

Not bad considering the nature of the roads I've just ridden. And let's be honest, there's worse ways to earn a living at time and a half, isn't there?

Fuhrpark:
ES150/1 ~ 1975
ES250/2 Trophy ~ 1972
ETS250 Trophy Sport ~ 1971
ES175/1 ~ 1965
Simson S51 x 2 ~ 1987 & 1989
Simson AWO425 Sport ~ 1958
Jawa 355 ~ 1959
DKW RT200 ~ 1952
Adler MB200 ~ 1954
Adler MB250 ~ 1955
Adler Favorit ~ 1956
Adler Sprinter ~ 1957
Honda 500/4 ~ 1975
Triumph Tiger 955i ~ 2003
adlermb200

Beitragvon Zündnix » 29. Februar 2008 11:23

Very nice story. Thank you very much.

Greetings to the island.

Enrico
Südforummitglied in Sachsen

Warum ich Motorrad fahre? Damit ich mir das Nasebohren abgewöhne - Helm + Handschuhe

Machen ist das neue Wollen - nur krasser!

Fuhrpark: MZ ETZ 250 '85 (Sommerfahrzeug)
MZ ETZ 250 Gespann '87 (Familien- und Winterfahrzeug)
MZ ETZ 250 (Ackergaul)
Simson Habicht '73 (Erbstück vom Opa - seit 2017 wieder in Betrieb)
Zündnix

Bilder: 4

Zurück zu Reiseberichte