MZ ETS 250

Fragen zu bestimmten Modellen?!

Moderator: Moderatoren

MZ ETS 250

Beitragvon ränng-däng-däng » 21. Februar 2008 20:47

Hallo Zusammen,
ich benötige für meine ETS 250 einen Zylinder und Zylinderkopf. Gibt es einen erkennbaren materiellen Unterschied zwischen den einer ES 250/2 und den einer ETS 250?
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Fuhrpark: ETS 250 ge (´72); ES 250/2-Gespann Trophy de Luxe (´70)
ränng-däng-däng

Benutzeravatar
 
Beiträge: 57
Themen: 6
Bilder: 4
Registriert: 5. Dezember 2007 14:21
Wohnort: Dresden
Alter: 55

Beitragvon ränng-däng-däng » 21. Februar 2008 22:04

Sorry, ich habe mich inzwischen selber schlau gemacht. Es geht wohl bei Zyl-kopf nur mit auslittern und der Unterschied des Zylinders ist an der Form des herausgezogenen Einlaßfensters (= ETS) zu erkennen. Trozdem Dank Euch Usern.
MZ ETS250 aus Zschopau... für Männer, die fahren können!

Fuhrpark: ETS 250 ge (´72); ES 250/2-Gespann Trophy de Luxe (´70)
ränng-däng-däng

Benutzeravatar
 
Beiträge: 57
Themen: 6
Bilder: 4
Registriert: 5. Dezember 2007 14:21
Wohnort: Dresden
Alter: 55

Beitragvon mastakilah » 21. Februar 2008 22:06

Hallo und herzlich willkommen!
Unterschiede gibt es nicht, es gibt bei der ES nur 2 Versionen der Zylinder, einen mit 17 PS und einen mit 19 PS. Den mit 17 PS erkennt man an der "Nase" im Einlass. Aber soweit mir bekannt ist gab es die ETS nur mit 19 PS, somit kommt nur der ohne "Nase" in Frage.
MfG Martin

Rettet den 175cm³-Motor. Stoppt den 250cm³ Umbauwahn!

Fuhrpark: Simson Star Bj. 72, ES 175/2 Bj. 68, ES 250/0 Bj. 59, ES 175/0 Bj. 58/61, ETS 150 Bj. 72, ETS 125 Bj. 72, Awo T Bj. 53, ETS 250 Bj. 69/72, ES 150 Bj. 63, ES 125 G-5 Bj. 70
mastakilah

Benutzeravatar
 
Beiträge: 702
Themen: 21
Registriert: 18. Februar 2006 18:48
Wohnort: 02953 Bad Muskau
Alter: 41

Beitragvon Ex-User krippekratz » 21. Februar 2008 23:26

ränng-däng-däng hat geschrieben:Sorry, ich habe mich inzwischen selber schlau gemacht. Es geht wohl bei Zyl-kopf nur mit auslittern und der Unterschied des Zylinders ist an der Form des herausgezogenen Einlaßfensters (= ETS) zu erkennen. Trozdem Dank Euch Usern.


die köpfe sind auch gleich bis auf die ersten ES/2 köpfe der 17,5PS maschinen, auf denen ist epsilon=7,5 eingeprägt. bzw sollte es sein, auf den anderen epsilon=10
Ex-User krippekratz

 

Beitragvon 2Takt-Pit » 21. Februar 2008 23:29

Zylinderkopf mit den zwei geraden durchgehenden Kühlrippen in der mitte ist der 19 PS-Kopf :!:
Hier steht unten 10:1 eingegossen.

Zylinderkopf mit den zwei abgewinkelten durchgehenden Ripprn in der mitte und einer halben dazwischen ist der 17,5 PS Kopf.
Hier steht unten 8,5:1 eingegossen.

Ansonsten sind die Zylinder mit Kopf der 19PS ES-2 und ETS gleich.

Schöne ETS auf dem Bild gibts noch bessere zum ansehen :?:

Dann noch ein willkommen hier im Forum :wink:
Zuletzt geändert von 2Takt-Pit am 22. Februar 2008 22:52, insgesamt 1-mal geändert.
Bild


Gruß aus Berlin
2Takt-Pit

Fuhrpark: Holzroller VERO-Stepke Bj.:?
http://www.gaskrank.tv/tv/hersteller/mz ... t-1394.htm

Kämpfer für das Überleben des 175er Motor 4502312
2Takt-Pit

Benutzeravatar
 
Beiträge: 794
Themen: 27
Bilder: 15
Registriert: 16. Februar 2006 13:20
Wohnort: Berlin
Alter: 70

Beitragvon Christof » 22. Februar 2008 18:46

Mal ne andere Frag zu MM175/2-Köpfen. Die 13,5PS-Motoren haben schon 9:1 .Ich habe einen MM175/2L mit 14,5 PS, der eigentlich nen Kopf mit Zylinderkopfdichtung braucht wie die Es 250/2 mit 19 PS (9,5-10:1). Da es aber für die 175er keine Kopfdichtungen gibt und ich keine 14,5PS-Kopf habe will ich jetzt nen 13,5 PS draufschrauben. Hat schon jemand damit Erfahrungen gesammelt?

mfG

Christof
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9642
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 42

Beitragvon Lorchen » 22. Februar 2008 19:18


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34674
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56

Original in Augustusburg

Beitragvon ränng-däng-däng » 24. Februar 2008 22:08

Hallo Pit,
vielen Dank für Deine nette Begrüßung. Zwecks Zyl-Kopf ETS habe ich mir mal ein Foto von der 1Mio-MZ in Augustusburg näher angeschaut. Die ist ja 100Prozent original, hat aber auch zwei mittig gekrümmte sowie vorn ein halben Steg. Was meinst Du, gibt es denoch einen opt. Unterschied zwischen ES und ETS 250...oder doch nur die Methode "Auslittern".

Ciao und viele Grüße aus Dresden (heute 21°C) :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ETS 250 ge (´72); ES 250/2-Gespann Trophy de Luxe (´70)
ränng-däng-däng

Benutzeravatar
 
Beiträge: 57
Themen: 6
Bilder: 4
Registriert: 5. Dezember 2007 14:21
Wohnort: Dresden
Alter: 55

Beitragvon Christof » 24. Februar 2008 22:16

Hallo ränng-däng-däng. Schau einfach mal hier da wird das unten näher erklärt:

http://www.mz-b.de/miraculis/aw/mz/text ... /rep7.html

mfG

Christof
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9642
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 42

Beitragvon ränng-däng-däng » 24. Februar 2008 22:28

Hi Christof,
sorry...hilf mir auf die Sprünge, aber von opt.Unterschieden kann ich im Link nichts finden. :(

Fuhrpark: ETS 250 ge (´72); ES 250/2-Gespann Trophy de Luxe (´70)
ränng-däng-däng

Benutzeravatar
 
Beiträge: 57
Themen: 6
Bilder: 4
Registriert: 5. Dezember 2007 14:21
Wohnort: Dresden
Alter: 55

Beitragvon 2Takt-Pit » 24. Februar 2008 23:48

Die 1 000 000 MZ eine ETS250 :!: lief am 21.07.1970 vom Band.
Eigentlich hatte die ja noch mit dem Bj. eine BK-Lampe und den hochgezogenen Tachoring.
Kann ich aber auf dem Bild nicht sehen.

Die gezeigte hat noch keine Spiralen am Tank und keine Klebefolien mit Trophy Sport an den Seitenblechen, diese Ausführung kenne ich nur mit der BK-Lampe.

Hab aber leider kein Bild von der 1 000 000 als Sie direkt vom Band bei MZ lief um mal zu klären ob die auf der Burg wirklich die echte Millionste ist.


Mit der ETS kam der 19PS Motor und die ES hat Ihn dann auch bekommen 05-1969.
Alle 19PS Zylinderdeckel die ich gesehen habe hatten immer die beiden gerade durchgehenden Kühlrippen in der mitte, ohne den halben dazwischen.
Bild


Gruß aus Berlin
2Takt-Pit

Fuhrpark: Holzroller VERO-Stepke Bj.:?
http://www.gaskrank.tv/tv/hersteller/mz ... t-1394.htm

Kämpfer für das Überleben des 175er Motor 4502312
2Takt-Pit

Benutzeravatar
 
Beiträge: 794
Themen: 27
Bilder: 15
Registriert: 16. Februar 2006 13:20
Wohnort: Berlin
Alter: 70

Beitragvon Andreas » 24. Februar 2008 23:53

Bild

Leider kann man nicht wirklich viel erkennen....
Würde aber auch auf den großen Lampentopf tippen....
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21143
Artikel: 28
Themen: 854
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Beitragvon ränng-däng-däng » 25. Februar 2008 22:06

Hallo Pit,
...wie es so in der Mangelwirtschaft eben so war, hat man das zum Einbau genommen, was gerade vorrätig war. Ich denke schon, das die ausgestellte ETS die 1Mio ist, da Motor- und Rahmennummer identisch sind. Ebenso dachte ich immer, dass der Tachoabstandsring nur in der BK-Lampe aus Metall und lackiert sei. Wie auf dem Bild ersichtlich, gibt es auch diesen in Plastik und (entgegen meines Wissens unlackiert; schwarz) eben auch farbig.

Oder gab es einen 120-seitigen Wunschkonfigurator gegen Valuta (Export) oder Fenstergriffe, etc. ? :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ETS 250 ge (´72); ES 250/2-Gespann Trophy de Luxe (´70)
ränng-däng-däng

Benutzeravatar
 
Beiträge: 57
Themen: 6
Bilder: 4
Registriert: 5. Dezember 2007 14:21
Wohnort: Dresden
Alter: 55

Beitragvon Sven Witzel » 25. Februar 2008 22:10

War nur die millionste Nummernidentisch ?
Beides weicht ja von der "Serie" ab, wenn ich das richtig sehe..
Bild
OT-Paragraphenreiter

Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: EMW R 35/3, ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
Sven Witzel

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann
 
Beiträge: 8920
Themen: 130
Bilder: 35
Registriert: 25. März 2007 23:48
Wohnort: Herleshausen
Alter: 37

Beitragvon 2,5er » 25. Februar 2008 22:20

Der Gasgriff, (innerer bund) wirkt auch wie "ausgewechselt".
M. E. Musste der so aussehen, wie der Liederliche, auf dem Bild.
Was nicht wirklich wichtig ist, aber auf eventuelle andere Austauschteile hindeutet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ... nur noch:
TS 125 scgwarz
S51 BII - 4 Billardgrün
2,5er

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2408
Themen: 11
Bilder: 20
Registriert: 26. Juli 2007 11:30
Wohnort: Jena, die Stadt, die rundum schön grün ist, mit kleinem See und der Saale mitten durch.
Alter: 59
Skype: Jenenser65

Beitragvon ränng-däng-däng » 25. Februar 2008 22:29

... für die Zweifler,
hier noch ein Bild vom Gasgriff. Denoch die Frage; optischer Unterschied?
LG aus DD
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ETS 250 ge (´72); ES 250/2-Gespann Trophy de Luxe (´70)
ränng-däng-däng

Benutzeravatar
 
Beiträge: 57
Themen: 6
Bilder: 4
Registriert: 5. Dezember 2007 14:21
Wohnort: Dresden
Alter: 55

Beitragvon Paule56 » 25. Februar 2008 22:45

könntest Du mir dieses Foto bitte per Mail zukommen lassen?

Dieser Gasgriff scheint des Rätsels Lösung zu sein, weshalb der ETS Flachlenker für den Gaszug einen Arbeitshub von 95 mm aufweist und der am Hochlenker mit 101 mm ausgestattet sein soll ......
Genau dieses Teil ist um 70 in den Läden aufgetaucht und war schon bald nicht mehr geläufig
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller
 
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 69

Beitragvon Lorchen » 26. Februar 2008 06:39

Diesen Gasgriff haben Pit und ich in Neuruppin für 10,00€ abgeschossen - also für jeden einen, weil der Händler nicht wußte, was er da hat. :twisted:

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34674
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56

Suche Auspuff für ETS 250

Beitragvon ränng-däng-däng » 28. Februar 2008 08:16

Ich benötige für meine ETS 250 :arrow: noch einen richtig guten und möglichst original/originalähnlichen Auspuff. Wer hat dzbgl. gute Erfahrungen in Anbetracht:
-Qualität
-Fabrikat/Händler
-Lieferbarkeit
-Preis
gewonnen?

Vielen Dank im Voraus! :wink:

Fuhrpark: ETS 250 ge (´72); ES 250/2-Gespann Trophy de Luxe (´70)
ränng-däng-däng

Benutzeravatar
 
Beiträge: 57
Themen: 6
Bilder: 4
Registriert: 5. Dezember 2007 14:21
Wohnort: Dresden
Alter: 55

Beitragvon Andreas » 28. Februar 2008 08:32

Eine Möglichkeit wäre:
Besorg Dir einen alten, originalen aber total verranzten (alternativ von der ES 250/2). ES/2 wird meist günstiger angeboten als ETS. Total verranzt weil günstig.
Den schickst Du zu Wulf Peppmöller (Suche benutzen!).
Peppmöller baut Dir was neues.......alter Dämpfereinsatz in neuem originalgetreuem Edelstahlmantel für relativ kleines Geld (~110 €).
Damit dürftest Du dann auf Lebzeiten Ruhe haben.....
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21143
Artikel: 28
Themen: 854
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Beitragvon ränng-däng-däng » 28. Februar 2008 09:11

Andreas, Danke für Deinen Tip...wäre wirklich eine Alternative auf Lebenszeit. Persönlich finde ich aber Chrom besser als Edelstahl. Perfekt wäreein neuer Auspuff, wenn die Lieferung zeitnah erfolgen könnte... am besten: sehen,testen,kaufen.

Hat noch jemand eine Idee..oder besser einen nagelneuen Original-ETS250-Auspuff :shock:

Fuhrpark: ETS 250 ge (´72); ES 250/2-Gespann Trophy de Luxe (´70)
ränng-däng-däng

Benutzeravatar
 
Beiträge: 57
Themen: 6
Bilder: 4
Registriert: 5. Dezember 2007 14:21
Wohnort: Dresden
Alter: 55

Beitragvon Steffen » 28. Februar 2008 17:13

Haase in Neukirchen hat beide Varianten (Ende konisch und zylindrisch) im Angebot für 145 bzw 130 €
Wer schützt uns vor den Umweltschützern?

MZ TS 250 Bj. 1975 on the Road again
ES 250/2 Trophy de luxe und ES 125 Bj. 1968 in Parallel-Restauration
Diamant Ubari Sport Bj. 2006 in Benutzung
Citroen Berlingo 3 und Citroen C1
QEK-Aero als Sofa auf Rädern

Fuhrpark: TS 250, ES 250/2, ES 125, Simson Star
Steffen

Benutzeravatar
 
Beiträge: 542
Themen: 40
Registriert: 16. Februar 2006 19:10
Wohnort: Karl-Marx-Stadt (09117)
Alter: 69

Beitragvon Lorchen » 28. Februar 2008 18:38

Das is nich orschinoool! Nicht mal Trommer hat den Abschluß mit Sicken wie sich das gehört. :roll:

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34674
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56

Beitragvon 2Takt-Pit » 28. Februar 2008 19:04

Soooo muss das hinten aussehen
Bild
:wink:

Aber angeboten wird immer nur die glatte Ausführung des Nachbau
Bild
kann dochnicht so schwer sein die paar Sicken da reinzustanzen, oder :?:

Desweiteren hat der Orginalauspuff hinten eine Hülse drin mit Löcher am Ende, der Nachbau ist innen hohl und hat nur den Steg zum befestigen des Endstücks an der Gewindestange.
Bild


Gruß aus Berlin
2Takt-Pit

Fuhrpark: Holzroller VERO-Stepke Bj.:?
http://www.gaskrank.tv/tv/hersteller/mz ... t-1394.htm

Kämpfer für das Überleben des 175er Motor 4502312
2Takt-Pit

Benutzeravatar
 
Beiträge: 794
Themen: 27
Bilder: 15
Registriert: 16. Februar 2006 13:20
Wohnort: Berlin
Alter: 70

Beitragvon Steffen » 28. Februar 2008 19:07

keine Ahnung, hatte noch keinen in der Hand. Da ist doch nur das Abschlussblech glatt, oder denkst du das ist dann der, der hinten noch so eine flache Pyramide dran hat?
Wer schützt uns vor den Umweltschützern?

MZ TS 250 Bj. 1975 on the Road again
ES 250/2 Trophy de luxe und ES 125 Bj. 1968 in Parallel-Restauration
Diamant Ubari Sport Bj. 2006 in Benutzung
Citroen Berlingo 3 und Citroen C1
QEK-Aero als Sofa auf Rädern

Fuhrpark: TS 250, ES 250/2, ES 125, Simson Star
Steffen

Benutzeravatar
 
Beiträge: 542
Themen: 40
Registriert: 16. Februar 2006 19:10
Wohnort: Karl-Marx-Stadt (09117)
Alter: 69


Zurück zu Typen / Modelle



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste