Klemmer?

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Klemmer?

Beitragvon Mundharmonika » 28. Oktober 2020 23:47

Hallo zusammen,
heute habe ich die Krümmerdichtung gewechselt, da der Krümmer undicht wurde, und habe mir dabei gleich Mal die Zylinderlaufbahn durch den Auslass angeschaut.
Dabei ist mir folgendes aufgefallen;
In Richtung Auslass kurz hinter den Überströmen sind leichte vertikale Spuren zu sehen, die etwa 1cm breit und ca. 2-3cm hoch sind. Es wirkt durch die Taschenlampe vermutlich verstärkt, aber ist das normal, oder war das ein Klemmer. Soweit sind nach ca. 15 Tausend Kilometer immer noch Spuren des Kreuzschliffs zu sehen, nur eben an den oben genannten Bereich nicht mehr. Aluabrieb an der Laufbuchse ist soweit nicht zu erkennen.
Der Kolben hat am Auslass keine Klemmanzeichen, nur daß er eben im oberen Bereich braun angelaufen ist und über den obersten Kolbenring schwarz ist.
Dazu muss gesagt werden, dass ich vor kurzem über die Bahn musste und ich beim rausbeschleunigen bei etwa 110 zwei kurze aber sanfte aussetzer hatte. So als hätte man kurz etwas Gas weggenommen.
Es war aber nichts zu hören und die Leistung war auch sofort wieder da. Danach bin ich problemlos eine halbe Stunde mit ca. 120 weiter, ohne Aussetzer ober Mucken. Erklären konnte ich es mir leider nicht.
Kann dies vielleicht ein Klemmer gewesen sein, oder ist das Bild der Laufbuchse normal?

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Re: Klemmer?

Beitragvon Hempi » 29. Oktober 2020 17:31

Ich denke mal bei 15000km darf die Buchse hier und da ein paar Spuren haben. Wenn er nicht rasselt und Leistungsverlust hat, passt das schon. Nach einem Klemmer kann man nicht vollgas weiter fahren. Der Kolben wäre viel zu groß dazu.

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Re: Klemmer?

Beitragvon Mundharmonika » 29. Oktober 2020 18:57

Danke für die Antwort, die war beruhigend.
Einen Leistungsverlust habe ich auch nicht festgestellt und der Zylinder hört sich sauber an.
Mich hat nur die Laufbuchse irritiert, was dann wohl normal ist. Konnte mir nur die kurzen Aussetzer nicht erklären.

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Re: Klemmer?

Beitragvon Hempi » 29. Oktober 2020 19:06

Die einfachste Erklärung wäre ein kurzer Zündaussetzer.
Weiterfahren und beobachten.

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