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 Betreff des Beitrags: Werkzeug zur Stoßdämpferreparatur
BeitragVerfasst: 14. Oktober 2007 22:39 
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Ich muß demnächst meine Stoßdämpfer überholen. Hat wer aus dem Forum das Spezialwerkzeug um die Dämpfer zu zerlegen, oder eine Tip, wie man das Werkzeug selbst herstellen kann?

Drehbank und Fräse sind leider nicht vorhanden.

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Gruß
Achim


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Oktober 2007 23:07 
Ich hab nen alten Gabelschlüssel genommen, in die Enden Löcher und dort STABILE Schrauben durch, ich glaube es waren M4 in Festigkeit höher als 8.8

Wenn 2 Mann mit je einem passenden Durchschlag gegenüberliegend "klopfen", geht das Teil aber auch auf.


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BeitragVerfasst: 15. Oktober 2007 18:59 
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Hermann hat geschrieben:
Ich hab nen alten Gabelschlüssel genommen, in die Enden Löcher und dort STABILE Schrauben durch, ich glaube es waren M4 in Festigkeit höher als 8.8.

Noch besser gehts, wenn du M6er Schrauben nimmst und den überstehenden Teil mit ner Feile beidseitig so abflachst, dass er in das Langloch der Mutter passt. Ist stabiler und macht kaum mehr Arbeit. Wenn kein Gabelschlüssel übrig, tuts auch ein stino Flachmaterial (ca. 30-40 x 6-8 mm) 10,5er Loch gebohrt und mit der Säge einseitig ala Gabelschlüssel aufgesägt.

Hermann hat geschrieben:
Wenn 2 Mann mit je einem passenden Durchschlag gegenüberliegend "klopfen", geht das Teil aber auch auf.

:bindagegen:
Ich hatte schon welche, Da wären auf die Art die Langlöcher zu ner durchgehenden Ringnut mutiert. Sind ja auch nur aus Alu- oder Zinkdruckguss.

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(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)


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BeitragVerfasst: 17. Oktober 2007 02:19 
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BeitragVerfasst: 17. Oktober 2007 15:19 
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Gude Achim
8) sach doch was.

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Christoph


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BeitragVerfasst: 17. Oktober 2007 16:34 
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BeitragVerfasst: 17. Oktober 2007 16:59 
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Morgen fertig? 8)

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BeitragVerfasst: 17. Oktober 2007 17:33 
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Die vereinfachte Mutterngeschichte filleicht. :magic:

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Christoph


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BeitragVerfasst: 17. Oktober 2007 17:36 
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cb hat geschrieben:
Die vereinfachte Mutterngeschichte filleicht. :magic:



Würde auch reichen. Braucht auch nicht morgen zu sein :wink:
Die Maße kannst du aus der Zeichnung entnehmen?

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Gruß
Achim


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BeitragVerfasst: 17. Oktober 2007 22:31 
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es geht aber auch wenn man 2 schlitzschraubenzieher und eine feststellzange nimmt.

dann muss man nix basteln

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Gruß Eric


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 Betreff des Beitrags: Werkzeug
BeitragVerfasst: 28. Oktober 2007 20:15 
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Hallo allerseits!
Ich habe mir das Werkzeug auch selber gebaut. Allerdings etwas vereinfacht. Dazu ein Stück Flachstahl mit der Bohrung für die Kolbenstange versehen. Danach etwas Flachstahl ( zwei Stücken) in entsprechender Stärke in den Radius der Nut am Stoßdämpfer biegen. Das ganze dann nur noch verschweißen und schon kanns losgehen.
MfG Norbert


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BeitragVerfasst: 28. Februar 2008 19:42 
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Hey,

ich würde mich mehr dafür interessieren wo ich das Innenleben( Filz und Simmerringe) bekomme.

Gruß

Uwe

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BeitragVerfasst: 28. Februar 2008 20:29 
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Das sind ganz normale Simmeringe mit der Bezeichnung:

10 x 19 x 7


Micky


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BeitragVerfasst: 28. Februar 2008 20:39 
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Besten Dank! :)

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BeitragVerfasst: 28. Februar 2008 23:44 
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rheinlandfreund hat geschrieben:
Besten Dank! :)
o-ringe jeder art... 'Firma osterkorn...in kölle natürlich... ;-)

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Bleibt gesund!
Gruß Thomas
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Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
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Wer nach Fehlern such sollte zunächst mal in den Spiegel schauen bevor er zum Fernglas greift!, Autor unbekannt


Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut) steht zum Verkauf
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super) steht zum verkauf
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach) Steht zum Verkauf
Moto Guzzi Florida Gespann (im Aufbau)
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Lancia Musa (der Nachfolger vom Spaßrenner)

Zuletzt geändert von sammycolonia am 29. Februar 2008 05:48, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 29. Februar 2008 02:07 
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Hallo,
habe dazu kürzlich bei mzforum.de einen kleinen Beitrag mit Fotos eingestellt. Siehe:
http://www.getraenkeorder.de/mz/forum/s ... hp?id=1352
Gruß, Martin.

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BeitragVerfasst: 4. März 2008 19:54 
Hermann hat geschrieben:
Ich hab nen alten Gabelschlüssel genommen, in die Enden Löcher und dort STABILE Schrauben durch, ich glaube es waren M4 in Festigkeit höher als 8.8

Wenn 2 Mann mit je einem passenden Durchschlag gegenüberliegend "klopfen", geht das Teil aber auch auf.


Hufschmiedmethode


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BeitragVerfasst: 5. März 2008 01:43 
Jepp, Paps war tatsächlich ein gelernter Hufschmied :-)

Megger hier nich rum, olle Printe, sieh lieber zu das Deine TS250 fertig wird! ;-)


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BeitragVerfasst: 12. Juli 2008 12:45 
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Martin H. hat geschrieben:
Hallo,
habe dazu kürzlich bei mzforum.de einen kleinen Beitrag mit Fotos eingestellt.
Wie bekommt man den Kerbstift am besten raus?


Micky


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BeitragVerfasst: 12. Juli 2008 14:50 
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Bei mir musste eine 21er Zündkerzennuss aus dem Baumarkt dran glauben.
Mit der Flex vier Nuten gemacht und mit nem "Dremel" innen etwas nachgearbeitet.
Dateianhang:
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Dateianhang:
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Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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Gruß vom Niederrhein
Detlef

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verkauft 2020: Honda CB500S

Zuletzt geändert von det am 15. April 2022 23:10, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 12. Juli 2008 16:44 
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det hat geschrieben:
Bei mir musste eine 21er Zündkerzennuss aus dem Baumarkt dran glauben.
Mit der Flex vier Nuten gemacht und mit nem "Dremel" innen etwas nachgearbeitet.

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Das war jetzt gut. Von den Dingern habe ich einige rumzuliegen.

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Gruß Sven


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BeitragVerfasst: 12. Juli 2008 16:50 
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BeitragVerfasst: 12. Juli 2008 18:19 
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Danke für die Blumen, achtet nur darauf, dass die Nuss nicht zu "dick" ist "außenrum".
Der Innendurchmesser muss für die Stoßdämpfer eigentlich 22 mm sein, also muss an eigen Stellen auf jeder Seite ein halber mm weggedremelt werden.

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BeitragVerfasst: 12. Juli 2008 19:03 
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Damit bekomme ich aber nicht den Kerbstift raus. Ist das normal das die so bombenfest sitzen?


Micky


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Ich habe mir so etwas wie den Kerzenschlüssel von Det aus einem alten 32er Standrohr gebaut, guter Stahl, funktioniert! Unten 4 Kerben mit der Flex, ein wenig vom Außendurchmesser am Schleifbock runter genommen, 4 x 12er Löcher oben durch für einen ordentlichen Rundstahl - da widersteht kein Dämpfer mehr....

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Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
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[highlight=red]Edit: [/highlight]@ Flotter 3er: Ich hatte das mit den Flexnuten in dem Standrohr irgendwo hier im Forum gelesen und als Anregung genommen, wusste aber nicht mehr wer es geschrieben hatte.
Also Danke für den Tipp, Frank.

Da ich kein 32er Standrohr hier rumstehen habe, bin ich durch meine Werkzeugbestände gegangen und habe überlegt und angehalten, was man denn sonst Zweckentfremden könnte und bei der Kerzennuss hängengeblieben. Ein 21er Ringschlüssel würde auch gehen, dann spart man die Knarre und hat etwas mehr Gefühl.


@ Micky:
Bei meinen Dämpfern war nur einer von Vieren mit Kerbstift, dieser saß aber auch sehr fest.

Ging so raus:
obere Dämpferöse stabil in Schraubstock eingespannt, dann
Rostlöser, Hitze und ein gezielter Schlag mit großem Hammer.
Am besten wäre ein Austreiber gewesen, den ich nicht hatte.
Den ersten Schlag habe ich dann mit einem Körner gemacht, alles weitere mit einem passenden Nagel.

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Zuletzt geändert von det am 13. Juli 2008 14:19, insgesamt 2-mal geändert.

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[quote="Micky]Wie bekommt man den Kerbstift am besten raus?
Micky[/quote]
Hallo Micky,
das Federbeinauge einklemmen im Schraubstock und dann mit ´nem Hammer und ´nem Dorn (Körner) durchschlagen; Achtung, es geht nur in EINER Richtung.
Gruß, Martin.

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Und woher weiß man die richtige Richtung?


Micky


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Micky hat geschrieben:
Und woher weiß man die richtige Richtung?


Micky


Durch genaues hinseheh.... auf der einen Seite sind die Kerbstifte etwas dicker. Ist aber nur minimal.

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UlliD hat geschrieben:
Durch genaues hinseheh.... auf der einen Seite sind die Kerbstifte etwas dicker. Ist aber nur minimal.

Genau; und auf der dünneren Seite muß man draufklopfen.
Gruß, Martin.

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Wenn der Kerbstift schon kaum rausgeht, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass das
Befestigungsauge auf der Kolbenstange ebenso hoffnungslos festgegammelt ist.
Gewalt an dieser Stelle birgt immer die Gefahr, dass man die Oberfläche der Kolbenstange zur Sau macht.

Deshalb: Der Wechsel des Simmerrings ist auch von "unten" möglich.
Voraussetzung dafür ist allerdings, dass man den Spezialschlüssel mit einem 10-mm-Schlitz versieht,
um ihn aufstecken zu können (so wie das Original-MZ-Werkzeug).

Die Demontage des Kolbens und der Einzelteile ringsherum muss sehr genau protokolliert werden,
damit man es wieder richtig zusammensetzt. Da die Teile ständig unter Dämpferöl sind,
lassen sie sich i.a. sehr leicht und ohne Gewalt zerlegen.

Bevor der neue Simmerring aufgeschoben wird (gilt auch für die Oben-Montage!) sind die oft scharfkantigen Einstiche
in der Kolbenstange - mal denglisch formuliert - softig abzudremeln, damit die Lippen des Simmerrings bei Drüberschieben nicht beschädigt werden.


Gruß
Lothar


Fuhrpark: MZ500R/92, ETZ150/88, ES175-2/72, ES150-1/70, ES150/65, ES150/63, RT125-0/52

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BeitragVerfasst: 15. Juli 2008 10:26 
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Genau. Soweit bin ich auch gekommen, nur fehlt mir dieses MZ Spezialwerkzeug.


Micky


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BeitragVerfasst: 29. Januar 2022 19:41 
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Hallo,
Ich habe nun den Dämpfer offen aber wie bekomme ich nun die Stange inkl.Einsatz heraus ?
Mit ziehen ist da nichts zu machen ...
( Etz 150 ori. Dämpfer )
Hat jemand noch Bilder?

Danke u. Gruß


Fuhrpark: Etz 150 bleibt ! Auspuff DDR, Kolben+ welle DDR,Streuscheibe DDR,Kettenkasten DDR,Spiegel+halteringe DDR,Sitzbank DDR,HBZ reg.DDR.

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cbr 600 FS wurde eingetauscht gegen Thruxton Efi 900 ( großer Fehler gewesen) und nun Z900RS die aber auch durch eine V-Strom 1050 getauscht wurde

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BeitragVerfasst: 29. Januar 2022 19:48 
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Bei mir saß das auch extrem fest, der O-Ring hatte sich verklemmt. Ich habe alles mit Kriechol geflutet, warm gemacht und kreisend gewackelt. Irgendwann kam es raus.

_________________
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23, SLF24
Who will stop all this madness that has consequences no man understands?


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BeitragVerfasst: 29. Januar 2022 20:57 
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Alex150 hat geschrieben:
Hallo,
Ich habe nun den Dämpfer offen aber wie bekomme ich nun die Stange inkl.Einsatz heraus ?
Mit ziehen ist da nichts zu machen ...
( Etz 150 ori. Dämpfer )
Hat jemand noch Bilder?

Danke u. Gruß



Möchte noch anmerken, wenn der 0 Ring dann kommt, schlagartig, gibt es eine riesen Sauerei.
Ich würde die Überwurfmutter wieder leicht ansetzen, evtl die Kolbenstange oben, mit Aluschutzbacken einspannen und dann unten am Dämpfer mit Schwung ziehen.

Besser ist wenn du das Auge oben noch mal drauf machst und dort einspannst.

_________________
Nicht nur Schwalbe und Trabant fahren durch das Bruderland...


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ETZ 150-Bj.1987
KanuniETZ 301-Bj.1995
Simson Reihe von Spatz bis Sperber und vieles was es dazwischen gab:-)

Krause Duo 4/1

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BeitragVerfasst: 30. Januar 2022 14:38 
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Danke Euch :zustimm:
Nun ist auch das geschafft..
Dateianhang:
$matches[2]

Dateianhang:
IMG_7869.JPG Dämpfer.JPG


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