Heulender Motor jetzt offen

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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Heulender Motor jetzt offen

Beitragvon sonnenreiche » 28. Februar 2008 20:54

Hallo.
Habe den Motor jetzt offen, und brauche Eure Hilfe.
Kurz die Vorgeschichte:
-habe Motor vor 6 Monaten überholen lassen
- von Anfang an ließ sich der Motor nur schwer von Hand drehen. Motor heulte nach 150 km. Drehen an der Lichtmaschinenglocke (Limatronic) ließ nichts gutes vermuten: es war ein mehrmaliges Haken pro Umdrehung zu spüren
- teilte das dem Überholer mit, der sagte, ich solle den Motor nochmal zuschicken
-nachdem er diesen wieder bekam, teilte er mir mit, daß kein Schaden vorliege: ich bekam den Motor wieder zurück, wobei er wie ausgetauscht war: lief viel leichter und besser
- jetzt nach ca. 1500 km wieder heulender Motor, den ich vorgestern aufgemacht habe
Ergebnis: ich kann keinen eindeutigen Defekt feststellen. Dem Heulen nach, hätte ich einen kapitalen Schaden erwartet, der ins Auge springt. Zwei Dinge sind trotzdem auffällig:
Das rechte Kurbelwellenlager läuft rau. Man merkt das aber nur, wenn man es mit dem Lauf der beiden linken direkt vergleicht. Trotzdem vermute ich, daß dieses rechte Lager das Heulgeräusch verursacht hat.
Zweite Auffälligkeit: Ich konnte die Vorgelegewelle direkt ohne Klopfen entnehmen. Sie läßt sich leicht ins Lager stecken und herausziehen. Allerdings sind keine Freßspuren vorhanden und das Lager war top.
Die Getriebeteile habe ich nach Literatur überprüft und kann keinen Defekt feststellen.
Was meint Ihr?
Grüße
Christian

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Beitragvon Lorchen » 29. Februar 2008 07:26

Aus der Ferne :arrow: Die KW-Lager waren nach der Erstmontage nicht freigeschlagen, daher hat zumindest das rechte jetzt schon einen Schaden. Unbedingt beide Lager austauschen.

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Beitragvon motorang » 29. Februar 2008 10:00

Lass Dir die Lager vom Überholer ersetzen und machs selber. Ist wohl besser ...

Gryße!
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Beitragvon Christof » 29. Februar 2008 10:22

Garantiert Kurbelwellenlager. Das passiert wenn man das Gehäuse kalt (neuere Motoren ohne innere Simmeringe), mit kalten Innenring (alte Motoren) oder zulangsam (Motorgehäuse erkaltet schneller als man Gehäuseschrauben anzieht) anzieht. Auf jeden Fall aber alle Kurbelwellellager ersetzen da sich die Welle insgesamt in ihren Lagerungen verspannt.

mfG

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Beitragvon TeEs » 29. Februar 2008 12:34

Nur der Vollständigkeit halber: C3 bzw. C4 Lager sind das aber schon, oder?
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(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)

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Beitragvon Ex User Hermann » 29. Februar 2008 15:44

Nach dem (warmen!) Zusammenbau wird der Motor nochmals erwärmt und die Lager "freigeschlagen".

Macht man das nicht, siehe "heulende Lager". Wird leider gerne "vergessen" :-(
Ex User Hermann

 

Beitragvon Nordlicht » 29. Februar 2008 17:57

die kleinen TS Modelle neigen dazu,das das rechte KW-Lager (Limaseite) oft schon im Gehäuse Luft hat.Probiere mal am Nocken (Unterbrecher) ob da Höhenluft festzustellen ist. Das Getriebe sollte auch sauber eingestellt sein..
Gruß Uwe.
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