Hallo.
Habe den Motor jetzt offen, und brauche Eure Hilfe.
Kurz die Vorgeschichte:
-habe Motor vor 6 Monaten überholen lassen
- von Anfang an ließ sich der Motor nur schwer von Hand drehen. Motor heulte nach 150 km. Drehen an der Lichtmaschinenglocke (Limatronic) ließ nichts gutes vermuten: es war ein mehrmaliges Haken pro Umdrehung zu spüren
- teilte das dem Überholer mit, der sagte, ich solle den Motor nochmal zuschicken
-nachdem er diesen wieder bekam, teilte er mir mit, daß kein Schaden vorliege: ich bekam den Motor wieder zurück, wobei er wie ausgetauscht war: lief viel leichter und besser
- jetzt nach ca. 1500 km wieder heulender Motor, den ich vorgestern aufgemacht habe
Ergebnis: ich kann keinen eindeutigen Defekt feststellen. Dem Heulen nach, hätte ich einen kapitalen Schaden erwartet, der ins Auge springt. Zwei Dinge sind trotzdem auffällig:
Das rechte Kurbelwellenlager läuft rau. Man merkt das aber nur, wenn man es mit dem Lauf der beiden linken direkt vergleicht. Trotzdem vermute ich, daß dieses rechte Lager das Heulgeräusch verursacht hat.
Zweite Auffälligkeit: Ich konnte die Vorgelegewelle direkt ohne Klopfen entnehmen. Sie läßt sich leicht ins Lager stecken und herausziehen. Allerdings sind keine Freßspuren vorhanden und das Lager war top.
Die Getriebeteile habe ich nach Literatur überprüft und kann keinen Defekt feststellen.
Was meint Ihr?
Grüße
Christian