Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 13. November 2025 23:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Werkzeug zur Stoßdämpferreparatur
BeitragVerfasst: 14. Oktober 2007 23:39 
Offline

Registriert: 16. Februar 2006 09:40
Beiträge: 2616
Themen: 60
Bilder: 5
Wohnort: Mülheim
Alter: 66
Ich muß demnächst meine Stoßdämpfer überholen. Hat wer aus dem Forum das Spezialwerkzeug um die Dämpfer zu zerlegen, oder eine Tip, wie man das Werkzeug selbst herstellen kann?

Drehbank und Fräse sind leider nicht vorhanden.

_________________
Gruß
Achim


Fuhrpark: MZ ES 150 / Bj. 1968
Yamaha SR 500 48T / Bj. 1988
Yamaha XJ 600 51J / Bj. 1990
Ural 650 Gespann / Bj. 1994

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Oktober 2007 00:07 
Ich hab nen alten Gabelschlüssel genommen, in die Enden Löcher und dort STABILE Schrauben durch, ich glaube es waren M4 in Festigkeit höher als 8.8

Wenn 2 Mann mit je einem passenden Durchschlag gegenüberliegend "klopfen", geht das Teil aber auch auf.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Oktober 2007 19:59 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Luftfilterbesteller
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator
Herr der Chromringe

Registriert: 9. August 2006 17:00
Beiträge: 2549
Themen: 35
Bilder: 4
Wohnort: Rennstadt Schleiz
Hermann hat geschrieben:
Ich hab nen alten Gabelschlüssel genommen, in die Enden Löcher und dort STABILE Schrauben durch, ich glaube es waren M4 in Festigkeit höher als 8.8.

Noch besser gehts, wenn du M6er Schrauben nimmst und den überstehenden Teil mit ner Feile beidseitig so abflachst, dass er in das Langloch der Mutter passt. Ist stabiler und macht kaum mehr Arbeit. Wenn kein Gabelschlüssel übrig, tuts auch ein stino Flachmaterial (ca. 30-40 x 6-8 mm) 10,5er Loch gebohrt und mit der Säge einseitig ala Gabelschlüssel aufgesägt.

Hermann hat geschrieben:
Wenn 2 Mann mit je einem passenden Durchschlag gegenüberliegend "klopfen", geht das Teil aber auch auf.

:bindagegen:
Ich hatte schon welche, Da wären auf die Art die Langlöcher zu ner durchgehenden Ringnut mutiert. Sind ja auch nur aus Alu- oder Zinkdruckguss.

_________________
Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)


Fuhrpark: TS

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Oktober 2007 03:19 
Offline
† 28.09.2016
Benutzeravatar
------ Titel -------
† 28.09.2016

Registriert: 16. Februar 2006 21:53
Beiträge: 7417
Themen: 245
Bilder: 24
Wohnort: Oberursel/Taunus
Alter: 64
http://www.eichy.de/pics/ets/IMG_6664.JPG
Aus einer Mutter gemacht...

_________________
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.


Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Oktober 2007 16:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 09:24
Beiträge: 124
Themen: 2
Bilder: 5
Wohnort: 65795/44388
Alter: 61
Gude Achim
8) sach doch was.

_________________
Gruß
Christoph


Bild


Fuhrpark: ETZ 250/300 Gespann
TS 250/1


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Oktober 2007 17:22 
Offline

Registriert: 16. Februar 2006 09:40
Beiträge: 2616
Themen: 60
Bilder: 5
Wohnort: Mülheim
Alter: 66
[font=Comic Sans MS]Was?[/font]

_________________
Gruß
Achim


Fuhrpark: MZ ES 150 / Bj. 1968
Yamaha SR 500 48T / Bj. 1988
Yamaha XJ 600 51J / Bj. 1990
Ural 650 Gespann / Bj. 1994

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Oktober 2007 17:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 09:24
Beiträge: 124
Themen: 2
Bilder: 5
Wohnort: 65795/44388
Alter: 61
D1 d2 mm zoll :sleeping:

_________________
Gruß
Christoph


Bild


Fuhrpark: ETZ 250/300 Gespann
TS 250/1


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Oktober 2007 17:59 
Offline

Registriert: 16. Februar 2006 09:40
Beiträge: 2616
Themen: 60
Bilder: 5
Wohnort: Mülheim
Alter: 66
Bild

Morgen fertig? 8)

_________________
Gruß
Achim


Fuhrpark: MZ ES 150 / Bj. 1968
Yamaha SR 500 48T / Bj. 1988
Yamaha XJ 600 51J / Bj. 1990
Ural 650 Gespann / Bj. 1994

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Oktober 2007 18:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 09:24
Beiträge: 124
Themen: 2
Bilder: 5
Wohnort: 65795/44388
Alter: 61
Die vereinfachte Mutterngeschichte filleicht. :magic:

_________________
Gruß
Christoph


Bild


Fuhrpark: ETZ 250/300 Gespann
TS 250/1


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Oktober 2007 18:36 
Offline

Registriert: 16. Februar 2006 09:40
Beiträge: 2616
Themen: 60
Bilder: 5
Wohnort: Mülheim
Alter: 66
cb hat geschrieben:
Die vereinfachte Mutterngeschichte filleicht. :magic:



Würde auch reichen. Braucht auch nicht morgen zu sein :wink:
Die Maße kannst du aus der Zeichnung entnehmen?

_________________
Gruß
Achim


Fuhrpark: MZ ES 150 / Bj. 1968
Yamaha SR 500 48T / Bj. 1988
Yamaha XJ 600 51J / Bj. 1990
Ural 650 Gespann / Bj. 1994

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Oktober 2007 23:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Februar 2006 19:04
Beiträge: 376
Themen: 9
Bilder: 8
Wohnort: Heusenstamm
Alter: 37
es geht aber auch wenn man 2 schlitzschraubenzieher und eine feststellzange nimmt.

dann muss man nix basteln

_________________
Gruß Eric


Fuhrpark: MZ 500 Fun mit Superelastik (Kaputt)
MZ 500 Country
Simson S51
BMW R1200 GS

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Werkzeug
BeitragVerfasst: 28. Oktober 2007 21:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. April 2007 11:10
Beiträge: 24
Themen: 3
Wohnort: Leipzig
Alter: 44
Hallo allerseits!
Ich habe mir das Werkzeug auch selber gebaut. Allerdings etwas vereinfacht. Dazu ein Stück Flachstahl mit der Bohrung für die Kolbenstange versehen. Danach etwas Flachstahl ( zwei Stücken) in entsprechender Stärke in den Radius der Nut am Stoßdämpfer biegen. Das ganze dann nur noch verschweißen und schon kanns losgehen.
MfG Norbert


Fuhrpark: ETZ 250

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Februar 2008 20:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Juni 2007 21:15
Beiträge: 255
Themen: 14
Bilder: 2
Wohnort: Wedemark, Negenborn bei Hannover
Alter: 59
Hey,

ich würde mich mehr dafür interessieren wo ich das Innenleben( Filz und Simmerringe) bekomme.

Gruß

Uwe

_________________
Mitkämpfer für einen IFA/MZ Stammtisch in Hannover
www.ifa-freunde-hannover.de


Fuhrpark: ETZ 251 Gespann
1x ES 175/1,Baustelle

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Februar 2008 21:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. Juli 2006 17:23
Beiträge: 3918
Themen: 321
Wohnort: Heemsen
Das sind ganz normale Simmeringe mit der Bezeichnung:

10 x 19 x 7


Micky


Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Februar 2008 21:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Juni 2007 21:15
Beiträge: 255
Themen: 14
Bilder: 2
Wohnort: Wedemark, Negenborn bei Hannover
Alter: 59
Besten Dank! :)

_________________
Mitkämpfer für einen IFA/MZ Stammtisch in Hannover
www.ifa-freunde-hannover.de


Fuhrpark: ETZ 251 Gespann
1x ES 175/1,Baustelle

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Februar 2008 00:44 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen

Registriert: 16. Februar 2006 17:41
Beiträge: 14069
Themen: 75
Bilder: 36
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 60
rheinlandfreund hat geschrieben:
Besten Dank! :)
o-ringe jeder art... 'Firma osterkorn...in kölle natürlich... ;-)

_________________
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Wer nach Fehlern such sollte zunächst mal in den Spiegel schauen bevor er zum Fernglas greift!, Autor unbekannt


Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut) steht zum Verkauf
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super) steht zum verkauf
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach) Steht zum Verkauf
Moto Guzzi Florida Gespann (im Aufbau)
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Lancia Musa (der Nachfolger vom Spaßrenner)

Zuletzt geändert von sammycolonia am 29. Februar 2008 06:48, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Februar 2008 03:07 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Registriert: 17. Februar 2006 14:20
Beiträge: 14988
Artikel: 7
Themen: 158
Bilder: 26
Wohnort: 92348
Hallo,
habe dazu kürzlich bei mzforum.de einen kleinen Beitrag mit Fotos eingestellt. Siehe:
http://www.getraenkeorder.de/mz/forum/s ... hp?id=1352
Gruß, Martin.

_________________
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF


Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. März 2008 20:54 
Hermann hat geschrieben:
Ich hab nen alten Gabelschlüssel genommen, in die Enden Löcher und dort STABILE Schrauben durch, ich glaube es waren M4 in Festigkeit höher als 8.8

Wenn 2 Mann mit je einem passenden Durchschlag gegenüberliegend "klopfen", geht das Teil aber auch auf.


Hufschmiedmethode


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. März 2008 02:43 
Jepp, Paps war tatsächlich ein gelernter Hufschmied :-)

Megger hier nich rum, olle Printe, sieh lieber zu das Deine TS250 fertig wird! ;-)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Juli 2008 13:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. Juli 2006 17:23
Beiträge: 3918
Themen: 321
Wohnort: Heemsen
Martin H. hat geschrieben:
Hallo,
habe dazu kürzlich bei mzforum.de einen kleinen Beitrag mit Fotos eingestellt.
Wie bekommt man den Kerbstift am besten raus?


Micky


Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Juli 2008 15:50 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Vergasereinsteller

Registriert: 27. März 2006 21:56
Beiträge: 683
Themen: 8
Bilder: 4
Wohnort: 47533 Kleve
Alter: 62
Bei mir musste eine 21er Zündkerzennuss aus dem Baumarkt dran glauben.
Mit der Flex vier Nuten gemacht und mit nem "Dremel" innen etwas nachgearbeitet.
Dateianhang:
schluessel1-klein.jpg

Dateianhang:
schluessel2-klein.jpg


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Gruß vom Niederrhein
Detlef

ehemaliger Klever(er) OT-Partisane
skype: detderpoet


Fuhrpark: angemeldet: nix mehr ;-( Schrauberobjekte: Simson KR 51/1. verkauft 12/12: schwarze ETZ 250 - hatte immer ne Schraube locker, verkauft 2015: TS 250/1 oranje, Honda XBR Dampfhammer in blau
verkauft 2020: Honda CB500S

Zuletzt geändert von det am 16. April 2022 00:10, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Juli 2008 17:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 13:21
Beiträge: 3290
Themen: 43
Bilder: 4
Wohnort: jetzt Höxter, davor Eberswalde
det hat geschrieben:
Bei mir musste eine 21er Zündkerzennuss aus dem Baumarkt dran glauben.
Mit der Flex vier Nuten gemacht und mit nem "Dremel" innen etwas nachgearbeitet.

Bild

Bild


Das war jetzt gut. Von den Dingern habe ich einige rumzuliegen.

_________________
Gruß Sven


Fuhrpark: vorhanden

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Juli 2008 17:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. März 2007 08:22
Beiträge: 326
Themen: 6
Wohnort: Stadthagen
Alter: 54
@ det:
Eine gute, einfache und schnell zu realisierende Idee! Danke!

_________________
Aus Niederlagen lernt man leicht. Schwieriger ist es, aus Siegen zu lernen.


Fuhrpark: Silver Star Bj 1994
ETZ250 BJ 82 (muss verkauft werden)
ETZ150 BJ 87
S51/53 E
SR50

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Juli 2008 19:19 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Vergasereinsteller

Registriert: 27. März 2006 21:56
Beiträge: 683
Themen: 8
Bilder: 4
Wohnort: 47533 Kleve
Alter: 62
Danke für die Blumen, achtet nur darauf, dass die Nuss nicht zu "dick" ist "außenrum".
Der Innendurchmesser muss für die Stoßdämpfer eigentlich 22 mm sein, also muss an eigen Stellen auf jeder Seite ein halber mm weggedremelt werden.

_________________
Gruß vom Niederrhein
Detlef

ehemaliger Klever(er) OT-Partisane
skype: detderpoet


Fuhrpark: angemeldet: nix mehr ;-( Schrauberobjekte: Simson KR 51/1. verkauft 12/12: schwarze ETZ 250 - hatte immer ne Schraube locker, verkauft 2015: TS 250/1 oranje, Honda XBR Dampfhammer in blau
verkauft 2020: Honda CB500S

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Juli 2008 20:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. Juli 2006 17:23
Beiträge: 3918
Themen: 321
Wohnort: Heemsen
Damit bekomme ich aber nicht den Kerbstift raus. Ist das normal das die so bombenfest sitzen?


Micky


Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Juli 2008 21:02 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer

Registriert: 28. Februar 2006 13:53
Beiträge: 17282
Artikel: 2
Themen: 240
Bilder: 13
Wohnort: Gransee
Alter: 63
Ich habe mir so etwas wie den Kerzenschlüssel von Det aus einem alten 32er Standrohr gebaut, guter Stahl, funktioniert! Unten 4 Kerben mit der Flex, ein wenig vom Außendurchmesser am Schleifbock runter genommen, 4 x 12er Löcher oben durch für einen ordentlichen Rundstahl - da widersteht kein Dämpfer mehr....

_________________
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...


Fuhrpark: Viele....

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Juli 2008 21:06 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Vergasereinsteller

Registriert: 27. März 2006 21:56
Beiträge: 683
Themen: 8
Bilder: 4
Wohnort: 47533 Kleve
Alter: 62
[highlight=red]Edit: [/highlight]@ Flotter 3er: Ich hatte das mit den Flexnuten in dem Standrohr irgendwo hier im Forum gelesen und als Anregung genommen, wusste aber nicht mehr wer es geschrieben hatte.
Also Danke für den Tipp, Frank.

Da ich kein 32er Standrohr hier rumstehen habe, bin ich durch meine Werkzeugbestände gegangen und habe überlegt und angehalten, was man denn sonst Zweckentfremden könnte und bei der Kerzennuss hängengeblieben. Ein 21er Ringschlüssel würde auch gehen, dann spart man die Knarre und hat etwas mehr Gefühl.


@ Micky:
Bei meinen Dämpfern war nur einer von Vieren mit Kerbstift, dieser saß aber auch sehr fest.

Ging so raus:
obere Dämpferöse stabil in Schraubstock eingespannt, dann
Rostlöser, Hitze und ein gezielter Schlag mit großem Hammer.
Am besten wäre ein Austreiber gewesen, den ich nicht hatte.
Den ersten Schlag habe ich dann mit einem Körner gemacht, alles weitere mit einem passenden Nagel.

_________________
Gruß vom Niederrhein
Detlef

ehemaliger Klever(er) OT-Partisane
skype: detderpoet


Fuhrpark: angemeldet: nix mehr ;-( Schrauberobjekte: Simson KR 51/1. verkauft 12/12: schwarze ETZ 250 - hatte immer ne Schraube locker, verkauft 2015: TS 250/1 oranje, Honda XBR Dampfhammer in blau
verkauft 2020: Honda CB500S

Zuletzt geändert von det am 13. Juli 2008 15:19, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Juli 2008 12:05 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Registriert: 17. Februar 2006 14:20
Beiträge: 14988
Artikel: 7
Themen: 158
Bilder: 26
Wohnort: 92348
[quote="Micky]Wie bekommt man den Kerbstift am besten raus?
Micky[/quote]
Hallo Micky,
das Federbeinauge einklemmen im Schraubstock und dann mit ´nem Hammer und ´nem Dorn (Körner) durchschlagen; Achtung, es geht nur in EINER Richtung.
Gruß, Martin.

_________________
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF


Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Juli 2008 13:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. Juli 2006 17:23
Beiträge: 3918
Themen: 321
Wohnort: Heemsen
Und woher weiß man die richtige Richtung?


Micky


Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Juli 2008 19:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. November 2007 23:29
Beiträge: 6106
Themen: 19
Bilder: 4
Wohnort: Bad Lausick
Alter: 58

Skype:
RT-Opa
Dabei hilft nur ein kleiner Dorn und ein Hammer, dazu geduld und frohes klopfen.
:flehan:

_________________
Schmierige Finger sind keine Schande sondern nur ein Ergebnis.

Eine RT ist perfekt wenn sie dir ein lächeln beim Fahren ins Gesicht zaubert


Fuhrpark: ES 150/1 Bj 73 restauriert (standzeug)- hat ewiges leben, mein erstes Motorrad)
ES150/1 Bj 71 In Betrieb (original)
RT 125/3 Bj 59 In Betrieb (original
RT 125/3 Bj unbekannt ( Ferdsch)
Kampfschwalbe KR 51/2

TS 250/1 BJ 1979 mein Söckchen

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Juli 2008 20:22 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums

Registriert: 1. Mai 2007 09:10
Beiträge: 8859
Themen: 62
Bilder: 10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 70
Micky hat geschrieben:
Und woher weiß man die richtige Richtung?


Micky


Durch genaues hinseheh.... auf der einen Seite sind die Kerbstifte etwas dicker. Ist aber nur minimal.

_________________
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.


Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juli 2008 12:33 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Registriert: 17. Februar 2006 14:20
Beiträge: 14988
Artikel: 7
Themen: 158
Bilder: 26
Wohnort: 92348
UlliD hat geschrieben:
Durch genaues hinseheh.... auf der einen Seite sind die Kerbstifte etwas dicker. Ist aber nur minimal.

Genau; und auf der dünneren Seite muß man draufklopfen.
Gruß, Martin.

_________________
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF


Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Juli 2008 11:11 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 27. Februar 2006 07:04
Beiträge: 8309
Themen: 275
Bilder: 5
Wohnort: Dresden
Alter: 76
Wenn der Kerbstift schon kaum rausgeht, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass das
Befestigungsauge auf der Kolbenstange ebenso hoffnungslos festgegammelt ist.
Gewalt an dieser Stelle birgt immer die Gefahr, dass man die Oberfläche der Kolbenstange zur Sau macht.

Deshalb: Der Wechsel des Simmerrings ist auch von "unten" möglich.
Voraussetzung dafür ist allerdings, dass man den Spezialschlüssel mit einem 10-mm-Schlitz versieht,
um ihn aufstecken zu können (so wie das Original-MZ-Werkzeug).

Die Demontage des Kolbens und der Einzelteile ringsherum muss sehr genau protokolliert werden,
damit man es wieder richtig zusammensetzt. Da die Teile ständig unter Dämpferöl sind,
lassen sie sich i.a. sehr leicht und ohne Gewalt zerlegen.

Bevor der neue Simmerring aufgeschoben wird (gilt auch für die Oben-Montage!) sind die oft scharfkantigen Einstiche
in der Kolbenstange - mal denglisch formuliert - softig abzudremeln, damit die Lippen des Simmerrings bei Drüberschieben nicht beschädigt werden.


Gruß
Lothar


Fuhrpark: MZ500R/92, ETZ150/88, ES175-2/72, ES150-1/70, ES150/65, ES150/63, RT125-0/52

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Juli 2008 11:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. Juli 2006 17:23
Beiträge: 3918
Themen: 321
Wohnort: Heemsen
Genau. Soweit bin ich auch gekommen, nur fehlt mir dieses MZ Spezialwerkzeug.


Micky


Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 29. Januar 2022 20:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Dezember 2014 19:58
Beiträge: 76
Themen: 12
Bilder: 2
Hallo,
Ich habe nun den Dämpfer offen aber wie bekomme ich nun die Stange inkl.Einsatz heraus ?
Mit ziehen ist da nichts zu machen ...
( Etz 150 ori. Dämpfer )
Hat jemand noch Bilder?

Danke u. Gruß


Fuhrpark: Etz 150 bleibt ! Auspuff DDR, Kolben+ welle DDR,Streuscheibe DDR,Kettenkasten DDR,Spiegel+halteringe DDR,Sitzbank DDR,HBZ reg.DDR.

BING Verg. Spiegler- leitung.

cbr 600 FS wurde eingetauscht gegen Thruxton Efi 900 ( großer Fehler gewesen) und nun Z900RS die aber auch durch eine V-Strom 1050 getauscht wurde

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 29. Januar 2022 20:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. August 2011 21:07
Beiträge: 5718
Artikel: 1
Themen: 33
Bilder: 31
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 31
Bei mir saß das auch extrem fest, der O-Ring hatte sich verklemmt. Ich habe alles mit Kriechol geflutet, warm gemacht und kreisend gewackelt. Irgendwann kam es raus.

_________________
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23, SLF24
Who will stop all this madness that has consequences no man understands?


Fuhrpark: 1xDDR, 1xIT, 1xJP

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 29. Januar 2022 21:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. Januar 2010 16:05
Beiträge: 1547
Themen: 61
Bilder: 4
Wohnort: Oschersleben
Alter: 44
Alex150 hat geschrieben:
Hallo,
Ich habe nun den Dämpfer offen aber wie bekomme ich nun die Stange inkl.Einsatz heraus ?
Mit ziehen ist da nichts zu machen ...
( Etz 150 ori. Dämpfer )
Hat jemand noch Bilder?

Danke u. Gruß



Möchte noch anmerken, wenn der 0 Ring dann kommt, schlagartig, gibt es eine riesen Sauerei.
Ich würde die Überwurfmutter wieder leicht ansetzen, evtl die Kolbenstange oben, mit Aluschutzbacken einspannen und dann unten am Dämpfer mit Schwung ziehen.

Besser ist wenn du das Auge oben noch mal drauf machst und dort einspannst.

_________________
Nicht nur Schwalbe und Trabant fahren durch das Bruderland...


Fuhrpark: ETZ 251-Bj.1989
ETZ 150-Bj.1987
KanuniETZ 301-Bj.1995
Simson Reihe von Spatz bis Sperber und vieles was es dazwischen gab:-)

Krause Duo 4/1

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 30. Januar 2022 15:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Dezember 2014 19:58
Beiträge: 76
Themen: 12
Bilder: 2
Danke Euch :zustimm:
Nun ist auch das geschafft..
Dateianhang:
$matches[2]

Dateianhang:
IMG_7869.JPG Dämpfer.JPG


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: Etz 150 bleibt ! Auspuff DDR, Kolben+ welle DDR,Streuscheibe DDR,Kettenkasten DDR,Spiegel+halteringe DDR,Sitzbank DDR,HBZ reg.DDR.

BING Verg. Spiegler- leitung.

cbr 600 FS wurde eingetauscht gegen Thruxton Efi 900 ( großer Fehler gewesen) und nun Z900RS die aber auch durch eine V-Strom 1050 getauscht wurde

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de