heut schreib ich als längerer stiller Mitleser meinen ersten Beitrag. Der ein oder andere kennt mich vielleicht aus dem Simsonforum.net.
Ich besitze seit Januar eine MZ ES250/2 welche ich gerade technisch aufbereiten möchte. Verbaut ist ein Austauschmotor mit einer 8er Nummer (86507XX).
Der Motor besitzt optisch alle Merkmale die zur ES250/2 passen. Beim Ölwechsel habe ich schlauerweise die falsche Schraube rausgedreht. Und zwar die Arretierschraube auf der Kupplungsseite.
Die Schraube ist vom Gewinde her kleiner, als es bei der Arretierschraube der 4Gg Motoren eigentlich der Fall ist. Diese wurde wohl mit der Eisensäge mal passend abgelängt und ist keine originalschraube.
Ich besitze noch einen TS 250 4Gg Motor sowie einen MZ TS 250/1 5Gg Motor. Deren Arretierschrauben haben ein grösseres Gewinde und passen nicht in den Rumpf. Laut meiner Recherche hat aber selbst die Arretierschraube der ES250/2 ein grösseres Gewinde als das was hier verbaut wurde. Was gehört da rein? Was ist das für ein Rumpf?

Wer weiss Rat?
Gruß Michael