MZ ES250/2 Arretierschraube passt nicht (Gewindegröße)

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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MZ ES250/2 Arretierschraube passt nicht (Gewindegröße)

Beitragvon MrEyeballz » 11. Februar 2021 17:45

Liebes Forum,

heut schreib ich als längerer stiller Mitleser meinen ersten Beitrag. Der ein oder andere kennt mich vielleicht aus dem Simsonforum.net.
Ich besitze seit Januar eine MZ ES250/2 welche ich gerade technisch aufbereiten möchte. Verbaut ist ein Austauschmotor mit einer 8er Nummer (86507XX).
Der Motor besitzt optisch alle Merkmale die zur ES250/2 passen. Beim Ölwechsel habe ich schlauerweise die falsche Schraube rausgedreht. Und zwar die Arretierschraube auf der Kupplungsseite.
Die Schraube ist vom Gewinde her kleiner, als es bei der Arretierschraube der 4Gg Motoren eigentlich der Fall ist. Diese wurde wohl mit der Eisensäge mal passend abgelängt und ist keine originalschraube.

Ich besitze noch einen TS 250 4Gg Motor sowie einen MZ TS 250/1 5Gg Motor. Deren Arretierschrauben haben ein grösseres Gewinde und passen nicht in den Rumpf. Laut meiner Recherche hat aber selbst die Arretierschraube der ES250/2 ein grösseres Gewinde als das was hier verbaut wurde. Was gehört da rein? Was ist das für ein Rumpf? :shock: :shock: Stammt der vielleicht von einem der älteren Motoren?

Wer weiss Rat?

Gruß Michael

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Re: MZ ES250/2 Arretierschraube passt nicht (Gewindegröße)

Beitragvon schnauz64 » 11. Februar 2021 18:07

Hallo Michael,
willkommen hier im Forum. Es hilft unwahrscheinlich weiter, wenn du Bilder dazu mit einstellst. :ja:
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Re: MZ ES250/2 Arretierschraube passt nicht (Gewindegröße)

Beitragvon MrEyeballz » 11. Februar 2021 19:20

Dank dir für deinen Tipp mit dem Foto. Ich bin so ein Ochse... Als ich mich gerade in der kalten Werkstatt mit dem Handy unters Moped gebeugt habe und der Blitzt auslöste, sind mir 3 Schrauben ins Auge gefallen.
Ich hab nicht die Arretierschraube sondern die Ablasschraube ganz links im Kuppplungsdeckel rausgedreht :steinigung:

Ich geh mal von aus, dass alles in bester Ordnung ist. Ziel ist den Motor demnächst neu zu lagern, da werd ich mir sowieso alles genauer anschauen.
Der Rumpfmotor scheint noch seit DDR Zeiten ungeöffnet zu sein.

Also alles gut. Thema kann zu. Trotzdem mal ein Bild von meinem Geschoss:

IMG_20210131_121235.jpg


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Re: MZ ES250/2 Arretierschraube passt nicht (Gewindegröße)

Beitragvon vergasernadel » 11. Februar 2021 20:45

Super Zustand. Sieht nach einer 68ger mit 17,5 PS aus. Kann aber teuschen, falls Teile gewechselt.

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Re: MZ ES250/2 Arretierschraube passt nicht (Gewindegröße)

Beitragvon Lorchen » 11. Februar 2021 20:50

Zylinder und Kopf sind von der TS 250 Viergang.
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Re: MZ ES250/2 Arretierschraube passt nicht (Gewindegröße)

Beitragvon vergasernadel » 11. Februar 2021 21:28

Ja, Anguss nicht gesehen. Da kommts auf Versager und Stutzen an. Wird aber passen. Wird dann 19 PS sein.

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Re: MZ ES250/2 Arretierschraube passt nicht (Gewindegröße)

Beitragvon schnauz64 » 11. Februar 2021 21:58

Die Schwester von meiner. Findet den Fehler
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Re: MZ ES250/2 Arretierschraube passt nicht (Gewindegröße)

Beitragvon Klaus P. » 11. Februar 2021 22:21

MM 250/3 Gehäuse ?

Nein, ich sehe doch den Steg.
Zuletzt geändert von Klaus P. am 11. Februar 2021 23:10, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: MZ ES250/2 Arretierschraube passt nicht (Gewindegröße)

Beitragvon vergasernadel » 11. Februar 2021 23:08

Du hast 17 PS Zylinder.

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Re: MZ ES250/2 Arretierschraube passt nicht (Gewindegröße)

Beitragvon MrEyeballz » 13. Februar 2021 08:47

Also meine hat 19 PS. Es hat vor langer langer Zeit mal jemand den horizontal gerippten Kopf der TS250 draufgeschraubt.
Ich hatte noch einen Teileträger der 250er TS 4Gg, von der ich den Kopf auf der Fräsmaschine für die Kopfschrauben umgearbeitet habe um diesen mit den kurzen Stehbolzen auf der ES montieren zu können.
Ansonsten werkelt ein Mikuni VM28 unter der Abdeckung sowie eine Vape. Läuft super, Vergaser ist noch etwas zu fett eingestellt. Erstaunlich war, welche Auswirkung der alte Kopf auf die Laufruhe hat. Nach dem Tausch des Kopfs dachte ich direkt, da ist irgendwas kaputt.

Gruß Michael

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Re: MZ ES250/2 Arretierschraube passt nicht (Gewindegröße)

Beitragvon Mainzer » 13. Februar 2021 09:23

Schönes Mopped :D
Grüße von der anderen Rheinseite etwas stromabwärts :)
Grüße aus Schwabsburg, Nils
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Re: MZ ES250/2 Arretierschraube passt nicht (Gewindegröße)

Beitragvon P-J » 13. Februar 2021 10:13

Fast meine konfiguration nur das ich den kompletten zylinder samt deckel adaptiert hab. Das ganze sitz aber bei mir auf dem 5 gang getriebe. Die stehbolzen der es hab ich auch übernommen. Vape und mikuni vm 28 sind auch bei mir verbaut. Ich denke mehr laufkultur kann man dem treibsatz nicht angewöhnen. Weiter so.

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Re: MZ ES250/2 Arretierschraube passt nicht (Gewindegröße)

Beitragvon MrEyeballz » 13. Februar 2021 16:16

Mainzer hat geschrieben:Schönes Mopped :D
Grüße von der anderen Rheinseite etwas stromabwärts :)


Aus Bodenheim, sauber. Da sieht man sich bestimmt mal am Kornsand. Wir fahren auch öfter mal rüber in die Pfalz, ne Runde drehen.

P-J hat geschrieben:Fast meine konfiguration nur das ich den kompletten zylinder samt deckel adaptiert hab. Das ganze sitz aber bei mir auf dem 5 gang getriebe. Die stehbolzen der es hab ich auch übernommen. Vape und mikuni vm 28 sind auch bei mir verbaut. Ich denke mehr laufkultur kann man dem treibsatz nicht angewöhnen. Weiter so.

Bei welcher Bedüsung und Nadelposition bist du denn beim VM28 gelandet? Ich hab die Nadel in der Mitte, denk aber das Teillast noch zu fett ist. HD ist ne 165er (Mikunimaß) Die Leerlaufdüse misst metrisch 0,25mm, die hab ich gemessen, da die mal einer aufgerieben hatte. 5Gg Rumpf hab ich auch noch da, den werd ich mir mit der ETZ Welle aufbauen. Am Getriebe gibts da einiges zu ersetzen. Schade beim 5Gg find ich, dass man den Anguss für die Vergaserabdeckung nicht hat. Ich werd beide Gehäuse mal nebeneinanderlegen und den Aufwand zum Umbau des 4Gg Gehäuses auf 5Gg ermitteln. Maschinen und Kram hab ich da, kann da einiges machen, wenn es nicht zu aufwändig ist.

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Re: MZ ES250/2 Arretierschraube passt nicht (Gewindegröße)

Beitragvon P-J » 13. Februar 2021 22:22

Leider bin ich die nächsten 4 wochen nicht daheim. Irgendwo da hab ich die bedüsung aufgeschrieben. Da ich ein grosser freund von "schrauberfreundlich" bin und mir der sinn der vergaserabdeckung bisher unerschossen geblieben ist vermisse ich den olen aludeckel nicht. :mrgreen:

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