Vor drei Wochen haben wir den Zylinderkopf von dem Motor herrunter genommen da die Kopfdichtung defeckt war und der Motor Kühlwasser zog.
Den Kopf hat mein Sohn dann zum Instandsetzter gebracht wo dieser Geplant wurde.
Gleichzeitig wurden neue Ventiele eingesetzt, die Ventilsitze neu eingefräst und die Ventilschaftdichtungen erneuert.
Alle Ölschläuche und das Sekunderluftsystem wurden wurden von meinem Sohn gereinigt, die Membranen der Unterdrucksteuerung sind auch alle heil.
Nachdem wir den Kopf wieder eingebaut hatten lief der Wagen zum Anfang einwadfrei, kein Wasserverlust mehr und es wurden auch keine Fehler mehr angezeigt.
Nach ca. 300 km ging dann die Öldrucklampe an und es fehlten plötzlich 2,5l Öl auf dem Motor.
Der erste Gedanke war das die Kopfdichtung defekt ist und das Öl in den Verbrennungsraum eines Zylinders verschwindet. WIr drehten die Zündkerzen Herraus und es waren alle voller Motoröl.

Also Motor geprüft ob er zuviel Druck aufbaut aber macht er nicht.
Darauf hin haben wir die Drosselklappe ausgebaut, diese war aber auch trocken und nicht verölt.
Jetzt nahmen wir die Ansaugbrücke ab und konnten die Einlassventiele sehen, bei den geschlossenen Ventilen waren die Teller halb im Öl verschwunden.

Nun den Kopf wieder ausgebaut und zum Instandsetzter. Dieser hat ihn in meinem Beisein nochmal abgedrückt aber alles war dicht.

Kann mir einer von den KFZlern hier mal nen Tipp geben?