Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
sigeko1 hat geschrieben:Die Verlängerungsbleche gibt es tatsächlich, sind mir gar nicht so aufgefallen an den Bildern der NVA-Maschinen, die ich hier durchforstet habe.
Aber jetzt:
Verlängerungsbleche
... und kaufen kann man sie auch.
Bleche
Muss ich erst mal sehen, ob's wirklich notwendig ist?
Den Kettenschlauch werde ich mit einem schwarzen Schlauchbinder vorerst befestigen und nochmal gut schmieren das Innenleben.
Morgen weitere Fotos/Fragen.
Grüße,
Uli
vergasernadel hat geschrieben:.... Sind das schon Güsis gute Kettenschläuche für 29€ der Satz?
sigeko1 hat geschrieben:vergasernadel hat geschrieben:.... Sind das schon Güsis gute Kettenschläuche für 29€ der Satz?
Ja, das sind die guten.
Andere Frage, was mich noch beschäftigt:
Der Bremshebel auf dem Bild ist nicht ganz auf dem Bremsnocken drauf. Gibt das Probleme beim TÜV? Wenn ich den draufschiebe, drückt es den Nocken in die Bremse rein. Was mache ich falsch?
Oder geht das nur im ausgebauten Zustand?
Des weiteren hab ich eine neue Bremsstange eingebaut. Die Flügelmutter ist von einer Zündapp, so ok? Geht auch ne Scheibe mit Mutter und Kontermutter? Original war so eine zylindrische "Bremsstellmutter" drauf.
Wenn die 3,5er Reifen da sind, muss ich das mit dem Kotflügel vorne nochmal checken...
Schönen sonnigen Sonntag noch.
Grüße,
Uli
MZElch hat geschrieben:Schön, daß du hinten eine Stahlfelge hast. Kurze Frage, wurde die Nabe mal umgespeicht?
Kommt ein Seitenständer für dich nicht in Frage ?(hatte selbst mit einer Feder bisher nie Probleme beim Prüfer gehabt)
sigeko1 hat geschrieben:So, die guten alten Pneumant sind jetzt auch drunten:
Da steht ne DOT-Nummer von (177) drauf
Is nicht KW1 1977? evtl KW17 1987 oder so... wer weiß das? Die TS war Bj.76.
Gleich hier die Frage an die NVA-Fahrer: Welche Reifenkombinationen sollte ich gleich mit eintragen lassen?
Denke v/h 3,5x16 ist klar. Aktuell war v/h 3,25x16 drauf.
Was ist noch empfehlenswert und gibt Freigaben dazu oder Briefeinträge?
Zum TÜV fahre ich mit den K33 3,5x16, sind schon bestellt.
Schönen n'Abend noch,
Uli
sigeko1 hat geschrieben:So, die guten alten Pneumant sind jetzt auch drunten:
Da steht ne DOT-Nummer von (177) drauf
Is nicht KW1 1977? evtl KW17 1987 oder so... wer weiß das? Die TS war Bj.76.
Was ist noch empfehlenswert und gibt Freigaben dazu oder Briefeinträge?
FrankfurterJung hat geschrieben:Moin,
zu dem Kettenschlauch: da Du den alten ja bestimmt noch hast - messe doch mal die Länge ob der neue wirklich gleich lang ist.
Das sollte eigentlich nicht passieren wenn man den Schlauch wie es vorgesehen ist an beiden Enden locker draufschieben kann ohne zu ziehen. Der darf nicht unter Spannung bzw. Zug auf dem Wulst am Motorgehäuse sitzen. Sonst vielleicht Kette (viel) zu stramm gespannt und das Hinterrad mit dem Kettenkasten ist zu weit hinten?
sigeko1 hat geschrieben:n'Abend,
zum Kettenschlauch nochmal:
Ja, habe nochmal auf die Rechnung von Güsi geschaut. Es waren die für 29€. Die alten sind im ausgebauten Zustand länger, etwa 43cm. Die neuen kann ich jetzt entlastet ja nicht messen.
Vielleicht ist die Kombination mit kleinem Ritzel vorne (18 Zähne für die/A) und Kette 126 Glieder ungünstig?
Grüße,
Uli
MZElch hat geschrieben:Soll die A wieder Original/vollständig werden?
sigeko1 hat geschrieben:Jetzt noch ne Frage zum Krümmer und Auspuff: den Auspuff hatte ich offen, gereinigt und wieder zugeschweißt. Aber der Krümmer ist recht rostig und bald hat's da Löcher. Was ist denn hier eurer Meinung nach verbaut (Krümmer und Auspuff?) Gewiss nicht original. Hat aber alles prima so wieder gepasst.
Der neue verchromte passte nicht.
Uwe6565 hat geschrieben:Wie bist du mit den Blinkern durch den TÜV gekommen.
FrankfurterJung hat geschrieben:Hattest Du denn vorher alte/ausländische Papiere zur MZ oder gar keine?
vergasernadel hat geschrieben:Die Chromhalterungen gehen garnicht. müssen auch Mattsilber sein.
sigeko1 hat geschrieben: Ist der Auspuff eigentlich ein NVA-Modell? Müsste der hinten nicht noch höher gehen?
Ulli
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste