von Dbauckme » 24. Februar 2021 20:37
Danke Euch für's Feedback und Christof für's Nietangebot. Ich werde es mal selbst mit der Fixierung per Schrauben probieren, funktioniert laut Lothar ganz gut. Und damit es auch wirklich beim ersten Mal klappt, bestelle ich gleich 2 Sätze Nieten...
In der weiteren Begutachtung zeigte sich noch, dass die Druckplatte der Kupplung 0,5mm verzogen ist und einige der Lamellen auch knapp 0,1mm verzogen sind. Dazu kommt, das die Lamellen ca. 0,04mm auf jeder Seite fühlbaren Verschleiß haben (einfach mal angekippelt, gemessen wie weit sie auf der anderen Seite hochkommen, dann Verhältnisgleichung). Also auch neu....
Ich werde jetzt endlich die Bestellungen vorbereiten, "das wird dauern" - und melde mich auf diesem Kanal zurück wenn es neue Erkenntnisse gibt.
-- Hinzugefügt: 24. Februar 2021 21:37 --
Nachtrag: Gibt es wirklich unterschiedliche Druckstangen? Für alle Modelle der ES und TS150 wird eine Version mit der Ersatzteilnummer 11-46.003 angeboten, Länge ca. 180mm nach Angaben in diversen Shops. Die vorhandene Stange ist 177mm, das müsste sich doch eigentlich an der Justierschraube an der Schnecke ausregeln lassen - und nicht das dann die neu bestellt Druckstange auch nur "knapp" 180mm hat?
Was ich an MZ wirklich mag: 1x fahren = 1 x schrauben - dafür bei mir komplett ohne Elektronik
Fuhrpark: MZ ES150/1968, MZ ETZ 250/1986, MZ TS 125/1975