Etz 125- Gang eingelegt... bewegt sich kaum vom fleck

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Etz 125- Gang eingelegt... bewegt sich kaum vom fleck

Beitragvon megaklaus » 5. März 2008 22:00

Hallo, ich bei meiner Etz die Kupplungsteile gewechselt. Hab nach Handbuch gearbeitet. Sie springt einwandfrei an. Die Gänge lassen sich schön einlegen bei gezogener Kupplung. Aber beim rauslasse n bewegt sie sich nur bisschen vom Fleck. Da ist keine Kraftübertragung da. Grob einstellung der Kupplung hab ich auch gemacht. Was ist denn da das Problem.

Mfg Marci
:(

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Beitragvon Lorchen » 6. März 2008 08:00

Sehr wahrscheinlich stimmt jetzt die Vorspannung der Tellerfeder nicht mehr. Diese wird mit den dreieckigen Scheiben unter den drei Schrauben eingestellt. Die gibt es in verschiedenen Dicken. Damit müssen an der Kupplung verschiedene Maße eingestellt werden, aber aus dem Kopf weiß ich das jetzt nicht.
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Beitragvon Der Bruder » 6. März 2008 12:10

hast du alles kontoliert ob alles leichtgängig ist ,nicht das die lammellen klemmen
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Beitragvon Stephan » 6. März 2008 12:47

Alles Richtig eingebaut? Tellerfeder richtig rum drin?

Das Abstandsmaß ist 20,7mm. Kupplung mal nach Neuber-Müller exakt einstellen, nicht nur grob.
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Beitragvon ETZChris » 6. März 2008 12:53

Der Bruder hat geschrieben:hast du alles kontoliert ob alles leichtgängig ist ,nicht das die lammellen klemmen


genau das problem hatte ich letztes jahr mit meinen neuen lamellen...die saßen anfangs so stramm, dass sie eine funktion unmöglich machten...ich habe sie dann mit einer schlüsselfeile bearbeitet...VORSICHT!!! die dinger brechen dabei gerne, also die lamellen...
Gruß
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Beitragvon megaklaus » 6. März 2008 18:03

Hallo, die Tellerfeder ist richtig daruf. An den Ausgleichsscheiben könnte es liegen. Erst hab ich zwei mm an Scheiben drauf gehabt da konnte ich die Kupplung kaum ziehen. Da ist sie zwar vom Fleck gekommen aber im 3. Gang
nimmer ausn Arsch gekommen und der Motor hat nur hochgedreht. Als rutscht die Kupplung.

Jetzt hab ich 6 mm an Ausgleichsscheiben drauf und die Kupplung lässt sich leicht ziehen. Aber es überträgt keine Kraft.

Noch was. Ist es schlimm wenn eine Lamelle eingerissen. War vorher ganz.
Die alten waren alle eingerissen ging aber einwandfrei.

Mfg Marci

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Beitragvon ETZChris » 6. März 2008 20:24

die lamellen sollten NICHT eingerissen sein. und die 6mm sind mit sicherheit viel zu viel. ich habe bei mir glaube 1,3mm drin, aber das mußt ausmessen.
Gruß
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Beitragvon mz-henni » 6. März 2008 20:35

Mit den Ausgleichsscheiben NICHT probieren, sondern genau messen und danach die Scheiben bestimmen. Wie genau steht im NM und im Wildschrei.

Eine Tellerfeder reagiert auf zu wenig Vorspannung genauso allergisch wie auf zuviel!!

Grüße, Henni
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Beitragvon ETZChris » 6. März 2008 20:38

im Neuber-müller stehen auch die verschleißmaße der tellerfeder...
Gruß
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Beitragvon Maddin1 » 6. März 2008 21:26

Oder bau ein Kupplung der TS150 ein. Kann ich nur entfehlen. Keine Ausgleichscheiben, kein Kummer.
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Beitragvon ETZChris » 6. März 2008 22:08

aber durch die werkstatt fliegende kupplungsfedern und haltestifte 8)...roland sucht immer noch ;)
Gruß
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Beitragvon Maddin1 » 6. März 2008 22:25

Ich hab mir den org Druckdorn zum Ausbauen gemacht... geht wunderbar... Kupplungswechsel 35min...
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Beitragvon megaklaus » 7. März 2008 18:22

Hey, habs heut auch gemerkt das es an den Ausgleichsscheiben liegt. Ich kann den Kupplungshebel mitn kleinen Finger ziehen. Aber wie Mess ich am besten den Abstand. Aus Reperaturhandbuch werd ich nich schlau. Das geht so nicht wies drin steht. Mit Messschieber. Und mitn Linieal oder so wirds zu ungenau. Und was hat das mit den Neuber-Müller zu tun. Wo find ich das.

Gruß Marcel

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Beitragvon megaklaus » 7. März 2008 18:24

Ach ja ich meine 0.6mm. 6mm wäre bisschen viel. Da könnte ich die Kupplung garnet mehr ziehen. Bei drei gings ja schon nicht.

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Beitragvon Stephan » 7. März 2008 18:30

Schau bitte mal in meine Signatur, würde mich über weitere nummern freuen, besonders aus dem Baujahr ;-).

Zu deinem Problem:

Im blauen Buch ist es doch sehr gut beschrieben.
Du drückst die Tellerfeder mit leichter Handkraft auf das Kupplungspaket, ohne Scheiben und Abdeckplatte.
Danach mit der Tiefenlehre des Messschiebers den Abstand zwischen Tellerfeder und dem Alumitnehmer ausmessen. Da wo im Mitnehmer die Schrauben rein kommen musst du messen.
Am besten mit der einen Hand drücken, mit der anderen Messen. Maß muss 20,7mm betragen. Wenn weniger, dann mit Ausgleichsscheiben auf Maß bringen.
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Beitragvon mz-henni » 7. März 2008 18:32

Du misst mit dem Tiefenmaß deines Meßschiebers den Abstand von der Oberfläche der Druckplatte bis zur Anlagefläche der Befestigungsschrauben am inneren Mitnehmer..

Dieser Abstand soll 20,7mm betragen, also wird bei einem kleineren Wert (gemessen) die restliche Distanz durch die kleinen Blechlein ausgeglichen.

Lässt sich beschissen erklären...

Frei entnommen aus Dirk W.´s Schrauberbuch, dessen Lektüre ich empfehle.

Grüße, Henni
Zuletzt geändert von mz-henni am 7. März 2008 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon mz-henni » 7. März 2008 18:34

Muss unbedingt tippen üben...:-)
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Beitragvon megaklaus » 7. März 2008 18:53

Danke jetzt habs ich verstanden. Muss ich morgen mal schauen. Und wieder alles raus bauen. Aber das kann ich langsam im schlaf. Wegen den Nummer guck ich mal Stephan. Stehen die alle im Fahrzeugbrief?

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Beitragvon ETZChris » 7. März 2008 20:10

nummer am rahmen und am motor ;)

und neuber-müller sind die beiden autoren des MZ-schrauberbuches...gerade werden einige bei ebay angeboten...
Gruß
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Beitragvon megaklaus » 8. März 2008 15:10

Hey,

ich habs heute mal gemacht. Nach dem Ausmessen müsste ich 1,9mm an Scheiben drauf machen. Hab ich auch. Geht wieder aber noch nicht so wies soll. Ausn stand geht sie einmand frei. Leerlauf geht auch bei laufenden Motor einfach rein. Sie zieht im 1. Gang normal aber dann nimmt das alles ab. Im 2. Gang fängts an. Der Motor dreht hoch aber beschleunigt nicht. Im 3. das selbe noch schlimmer und vom vierten will ich garnet reden. Komm ja nur bis 40 km/h. Mehr geht nicht. Liegt das vielleicht an den neuen lamellen? Das die sich erst mal einschleifen müssen?

Mfg Marcel :biggthumpup:

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Beitragvon mz-henni » 8. März 2008 22:28

Hast du irgendein Teil mit Graphit oder Mos2 eingesetzt oder verwendest du ein Getriebeöl mit einem dieser Bestandteile? Oder sind die neuen Kupplungsbeläge durch die ganze Rutscherei schon fertig (verglast/verbrannt)?

Oder ist tatsächlich die Tellerfeder schon erlahmt?

Grüße, Henni
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Beitragvon megaklaus » 8. März 2008 22:51

Lamellen sind in Ordnung. Und die Tellerfeder war vorher doch auch schon. Bevor ich den Motor auseinandergebaut hab ging das. Ob ich noch mal die alten Lamellen probieren soll? Die gingen ja sind bloß alle eingerissen. Öl wieß ich jetzt nicht

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Beitragvon Maddin1 » 8. März 2008 22:57

Also eine rutschende Kupplung müßte sich als erstes beim Anfahren zeigen. Deine Beschreibung verwirt mich etwas. Bist du dir sicher, dass das kleine Ritzel vorne auf der KW fest ist, nicht das sich das verdreht.
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Beitragvon Ex-User krippekratz » 8. März 2008 23:02

Bist du dir sicher, dass das kleine Ritzel vorne auf der KW fest ist, nicht das sich das verdreht.


hat das nicht ne verzahnung :eek:
Ex-User krippekratz

 

Beitragvon Maddin1 » 8. März 2008 23:04

krippekratz hat geschrieben:
Bist du dir sicher, dass das kleine Ritzel vorne auf der KW fest ist, nicht das sich das verdreht.


hat das nicht ne verzahnung :eek:


Ne! Vorne sitzt das auf einem Konus.
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Beitragvon megaklaus » 8. März 2008 23:05

das ging doch alles vorher und ich hab auch nirgendwo anders dran rum geschraubt

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Beitragvon megaklaus » 8. März 2008 23:10

Am ritzel war ich nicht. Ging doch vorher alles einwandfrei. Kann doch nich sein wenn ich neue Lamellen rein mach das es nimmer geht. Noch was zu den Schrauben die die Kupplung zusammen halten. Können die vielleicht zu leicht angedreht sein? Steht aber mit 5 Nm im Handbuch. Das ist gar nichts.

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Beitragvon Maddin1 » 8. März 2008 23:14

Ziehe die Schrauben ja nicht fester an! Ich habe da schonmal eine Abgerissen. Die sind Butterweich. ja nicht mehr als 5Nm.
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Beitragvon Lorchen » 10. März 2008 07:27

Rutschen macht sich in den höheren Gängen mehr bemerkbar. Beim Anfahren im 1. Gang merkt man es zunächst nicht.

Ich muß aber auch sagen, daß ich mit diesem Einstellmaß der Kupplung bei mir falsch gelegen habe. Nach dem Belagwechsel und der richtigen Einstellung hat die Kupplung ab dem 2. Gang nur noch gerutscht. Ich habe dann wieder genau so viele dreieckige Scheiben druntergepackt wie vorher und gut war es.
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Beitragvon etzheizer » 12. März 2008 12:28

hab auch so ein ähnliches probklem undzwar sind meine gebrochen und hab neue reingemacht seit dem kommt se net mehr vonner stelle hab ma gemessen ich muss noch 3,8 mm rauf machen hab bestellt und jetzt muss ich se nächste woche einbauen

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Beitragvon megaklaus » 16. März 2008 16:06

Hallo hab lang nichts von mir hören lassen. Hab noch was fest gestellt. Vielleicht kanns daran liegen das die Kupplung rutscht. Der Kupplungskorb mit Kupplungskettenrad hat spiel bei angezogener Mutter des inneren Mitnehmers. Kann das auch auswirkung auf die Kupplung haben.

Mfg Marcel :help:

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Beitragvon etzheizer » 30. März 2008 17:06

hallo also habe jetzt auch die ausgleichscheiben drauf und sie fährt zwar los aber sie trennt nicht richtig beim anhalten sind 4.4mm an ausgleischscheiben drauf kann was mit denn lammellen nicht in ordnung sein??

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Beitragvon ETZChris » 31. März 2008 06:51

4,4mm?!? bißchen arg viel!!! kann es sein, dass du irgendeine lamelle vergessen hast??? nach buch vorgegangen???
Gruß
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Beitragvon etzheizer » 31. März 2008 10:43

ja na habe nachgelesen und denn gesehen das die tellerfeder falschrum drinne war

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