mehr Luft für die ES 150

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

mehr Luft für die ES 150

Beitragvon jens69 » 27. Februar 2021 19:26

Hallo, ich habe meine 73iger Es 150/1 mit einem bearbeiteten Zylinder und einem aufgebohrtem Vergaser bestückt. Ich habe jetzt 200km mit der Garnitur gefahren und bin schon sehr begeistert von der Leistungsentfaltung. Ich glaube aber, das sie etwas mehr Luft braucht, um optimal zu laufen. Nun ist meine Frage, wie komme ich an mehr Luft für die ES. Ich freue mich auf konstruktive Vorschläge. Grüße Jens

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
jens69

 
Beiträge: 15
Themen: 4
Registriert: 8. November 2020 20:09

Re: mehr Luft für die ES 150

Beitragvon utsche78 » 27. Februar 2021 19:40

Hallo?️,
Wenn du mir per PN deine Adresse schickst, pack ich dir bissl Luft ein und schick sie dir.
Die kannst du dann verfahren...???

Fuhrpark: MZ ETZ 250 BJ88
utsche78

 
Beiträge: 8
Themen: 1
Registriert: 8. Februar 2021 09:40

Re: mehr Luft für die ES 150

Beitragvon Hempi » 27. Februar 2021 19:46

Hänge erst mal die Nadel eins tiefer. Aber immer schön vorsichtig beim herantasten. Der Fresser lauert schon. Warum denkst du denn das deine MZ magerer fahren sollte?

Fuhrpark: Ja
Hempi

 
Beiträge: 676
Themen: 13
Bilder: 0
Registriert: 30. März 2014 12:11

Re: mehr Luft für die ES 150

Beitragvon utsche78 » 27. Februar 2021 19:57

Ich glaube nicht, dass er das Gemisch magerer haben will, sondern den Ansaugtrakt zwischen Vergaser und Luftfilter größer machen.

-- Hinzugefügt: 27. Februar 2021 20:02 --

Wie Original soll das denn Alles äußerlich aussehen ?
Wenn das keine Rolle spielt, findest du für den Vergaser einen Sportluftfilter , direkt zum hinten ran stecken, linken Seitendeckel noch bissl mit der Flex ausschneiden und passt.
Wenn Original aussehen soll, wird's schwierig, da der Gummibogen schon nicht viel mehr zulässt.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 BJ88
utsche78

 
Beiträge: 8
Themen: 1
Registriert: 8. Februar 2021 09:40

Re: mehr Luft für die ES 150

Beitragvon Nordlicht » 27. Februar 2021 20:03

utsche78 hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass er das Gemisch magerer haben will, sondern den Ansaugtrakt zwischen Vergaser und Luftfilter größer machen.

Dann wird das Gemisch automatisch magerer..
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14620
Themen: 98
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 68
Skype: Simsonemme

Re: mehr Luft für die ES 150

Beitragvon Hempi » 27. Februar 2021 20:05

Stimmt natürlich, der Ansaugtrakt ist sehr beengt.

Fuhrpark: Ja
Hempi

 
Beiträge: 676
Themen: 13
Bilder: 0
Registriert: 30. März 2014 12:11

Re: mehr Luft für die ES 150

Beitragvon 990sm-r » 27. Februar 2021 20:36

Bevor die große Umbau-Orgie startet würde ich erstmal testen ob der Motor überhaupt mehr Luft braucht. Also Gummieknie ausbauen und vorsichtig eine kleine Runde ohne Vollgas drehen. Dann hast du einen Eindruck ob Luft fehlt oder nicht.

Fuhrpark: ES 250-2, 340ccm, Originaloptik
Stage1: 29,6PS 4976U/min, 42Nm 4869U/min,
Stage2: 35,1PS 5685U/min, 44,7Nm 5397U/min
990sm-r

 
Beiträge: 1804
Themen: 13
Bilder: 0
Registriert: 22. April 2012 12:23
Wohnort: Prenzlau
Alter: 47

Re: mehr Luft für die ES 150

Beitragvon Hempi » 27. Februar 2021 20:45

? genau

Fuhrpark: Ja
Hempi

 
Beiträge: 676
Themen: 13
Bilder: 0
Registriert: 30. März 2014 12:11

Re: mehr Luft für die ES 150

Beitragvon jens69 » 28. Februar 2021 11:02

utsche78 hat geschrieben:Hallo?️,
Wenn du mir per PN deine Adresse schickst, pack ich dir bissl Luft ein und schick sie dir.
Die kannst du dann verfahren...???

Hallo, sehr konstruktive Antwort, Danke!!!!!
Meine Frage ob es was bringt, ohne die Luftfilterabdeckung zu fahren, hat leider keiner sinnvoll beantwortet. Schade, ist man mal wieder auf sich selbst angewiesen. Ist meist ja auch das Beste. Die ES fährt untenherum definitiv zu fett, da sie erst nur etwas wiederwillig beschleunigt, bei etwas mehr Drehzahl dann aber gut losgeht. Grüße Jens!

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
jens69

 
Beiträge: 15
Themen: 4
Registriert: 8. November 2020 20:09

Re: mehr Luft für die ES 150

Beitragvon DWK » 28. Februar 2021 11:07

990sm-r hat geschrieben:Bevor die große Umbau-Orgie startet würde ich erstmal testen ob der Motor überhaupt mehr Luft braucht. Also Gummieknie ausbauen und vorsichtig eine kleine Runde ohne Vollgas drehen. Dann hast du einen Eindruck ob Luft fehlt oder nicht.

Da hast du doch deine Antwort.
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2710
Artikel: 1
Themen: 55
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 20:50
Wohnort: Gresse
Alter: 55

Re: mehr Luft für die ES 150

Beitragvon Hempi » 28. Februar 2021 11:08

Also möchtest du das Gemisch im unteren Drehzahlbereich doch magerer haben. Dann setzte doch mal die Nadel tiefer.

Fuhrpark: Ja
Hempi

 
Beiträge: 676
Themen: 13
Bilder: 0
Registriert: 30. März 2014 12:11

Re: mehr Luft für die ES 150

Beitragvon stwquattro » 28. Februar 2021 11:09

Hallo Jens.
Ich hatte direkt via PN geantwortet.
War das angekommen?
Jeder macht da seine eigenen Erfahrungen.
Beste Grüße aus dem wilden Osten.

Fuhrpark: 1970 MZ ES150/1 Trophy - Käthe
1984 Audi 4000 S turbo quattro - The White One
1985 Audi 5000 S Avant fuelinjection - The Yacht
1985 Audi 5000 S Avant - Earl Grey
1993 Lada Niva 1600
2003 VW Passat Variant 2.5TDI 4motion
stwquattro

 
Beiträge: 100
Themen: 2
Bilder: 1
Registriert: 8. Januar 2019 09:15
Wohnort: Lichtenstein
Alter: 46

Re: mehr Luft für die ES 150

Beitragvon Hempi » 28. Februar 2021 11:10

Oder stell die Leerlauf Düse oder Schraube richtig ein.

Fuhrpark: Ja
Hempi

 
Beiträge: 676
Themen: 13
Bilder: 0
Registriert: 30. März 2014 12:11

Re: mehr Luft für die ES 150

Beitragvon 990sm-r » 28. Februar 2021 11:53

jens69 hat geschrieben:Meine Frage ob es was bringt, ohne die Luftfilterabdeckung zu fahren, hat leider keiner sinnvoll beantwortet. Schade, ist man mal wieder auf sich selbst angewiesen. Ist meist ja auch das Beste. Die ES fährt untenherum definitiv zu fett, da sie erst nur etwas wiederwillig beschleunigt, bei etwas mehr Drehzahl dann aber gut losgeht. Grüße Jens!


Diese Frage hattest du doch garnicht gestellt. Und die Angabe das sie "wahrscheinlich" im unteren Drehzahlbereich zu fett läuft kommt auch erst jetzt. Was für ein Zylindersatz verbaut ist steht auch noch in den Sternen. Wie soll da jemand eine sinnvolle Aussage treffen.
Probiere es so aus wie ich oben schon geschrieben habe. Danach den Fahreindruck posten, dann sehen wir weiter.

p.s. Wenn ich was von jemanden wissen will, ist es nicht gerade förderlich wenn ich vorher rummecker.
Zuletzt geändert von Christof am 28. Februar 2021 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitatautor

Fuhrpark: ES 250-2, 340ccm, Originaloptik
Stage1: 29,6PS 4976U/min, 42Nm 4869U/min,
Stage2: 35,1PS 5685U/min, 44,7Nm 5397U/min
990sm-r

 
Beiträge: 1804
Themen: 13
Bilder: 0
Registriert: 22. April 2012 12:23
Wohnort: Prenzlau
Alter: 47

Re: mehr Luft für die ES 150

Beitragvon Hempi » 28. Februar 2021 12:39

Die Art und Weise hier stößt mich auch auf.

Wenn die Kiste aber vollgas geht, liegt es mit großer Wahrscheinlichkeit nicht an der Luftmenge.

-- Hinzugefügt: 28. Februar 2021 12:48 --

Ist zwar der falsche Vergaser. Dort wird aber gut beschrieben bei welcher Drehzahl was zuständig ist.
https://wiki.germanscooterforum.de/inde ... instellung

Fuhrpark: Ja
Hempi

 
Beiträge: 676
Themen: 13
Bilder: 0
Registriert: 30. März 2014 12:11

Re: mehr Luft für die ES 150

Beitragvon Jürgen Stiehl » 28. Februar 2021 13:17

Wenn sie untenrum, oftmals besonders nach Schiebebetrieb, zu fett läuft, kann es auch an den Simmerringen liegen. Als ich, wie oftmals empfohlen um das Schieberuckeln weg zu kriegen, das Standgas auf 0 gedreht hatte, waren die ersten "Übergänge" immer mit stotterndem Motorlauf verbunden.

Fuhrpark: 2 Hondas
Jürgen Stiehl

 
Beiträge: 1265
Themen: 45
Bilder: 2
Registriert: 15. Februar 2006 20:28

Re: mehr Luft für die ES 150

Beitragvon Hempi » 28. Februar 2021 13:25

Klar eine gute Vergasereinstellung setzt natürlich voraus das alles weitere passt. Beim Schieberuckeln, ist dem Motor egal wo er den Sauerstoff zum zünden her bekommt.

Fuhrpark: Ja
Hempi

 
Beiträge: 676
Themen: 13
Bilder: 0
Registriert: 30. März 2014 12:11

Re: mehr Luft für die ES 150

Beitragvon lasernst » 28. Februar 2021 14:12

Der bvf mager eingestellt fürs überdrehen und losfahren wird im Leistungsbereich zu mager laufen, deshalb lieber so einstellen , dass er gerade so ausdreht ohne Viertaktern, volle Kanne berghoch mit volllast aber im leistungsbereich , untenrum würde ich auch lieber mit der Nadel,LLD experimentieren. Die Zylinder sind ja billig aber das gefräse ist echt sackgang und muss nicht unbedingt gehimmelt werden.

Offen testen macht bumm wenn du nicht vorher ne große Düse nach d=D*5+5 reinkommt

Fuhrpark: Auto und Moped
lasernst

 
Beiträge: 711
Themen: 27
Registriert: 2. Oktober 2013 05:26
Wohnort: Dresden

Re: mehr Luft für die ES 150

Beitragvon 990sm-r » 28. Februar 2021 14:21

Wieso sollte offen testen "bumm" machen? Ich hatte doch extra geschrieben kein Vollgas und nur kurz. Dann passiert da garnichts. Gerade wenn er sowieso schon zu fett läuft. Außerdem nützt die Testfahrt mit anderer Bedüsung nichts, da man ja den Vergaser anders einstellt. Wenn der Zylinder das nicht 500m aushält ist sowieso Hopfen und Malz verloren.

Fuhrpark: ES 250-2, 340ccm, Originaloptik
Stage1: 29,6PS 4976U/min, 42Nm 4869U/min,
Stage2: 35,1PS 5685U/min, 44,7Nm 5397U/min
990sm-r

 
Beiträge: 1804
Themen: 13
Bilder: 0
Registriert: 22. April 2012 12:23
Wohnort: Prenzlau
Alter: 47

Re: mehr Luft für die ES 150

Beitragvon Munin » 1. März 2021 15:45

Das gesamte System der Auspuffanlage und der Ansauganlage sind aufeinander abgestimmt und sorgen erst für die sehr guten Leistungen der Serienmotoren.
So beruhigt z.B. das geschlossene Ansaugsystem den ständig pulsierenden Aerosolstrom zum Kurbelgehäuse und sorgt so für einen besseren Füllgrad im Zylinder. Ansaugkrümmer wegnehmen ist da völlig falsch.
Deshalb bringt ein Sportluftfilter zwar bei einem Viertakter etwas, bei einem Zweitakter ist das meist kontraproduktiv, wenn nicht auch der Drehzahlbereich und Auspuffanlage entsprechend darauf abgestimmt wurden.
Wie kommt man denn darauf, dass Luft fehlt?

Wenn die ES bei niedrigen Drehzahlen schlecht läuft und bei höheren gut, dann kann man zu wenig Luft zum Vergaser immer ausschließen.
In diesem Fall stimmt dein Leerlaufsystem oder Übergangsbereich nicht (hängt von dem Drehzahlbereich ab). Das betrifft dann die Teillastnadel, den Schieberauschnitt, die Leerlaufluftschraube, das Krafstoffniveau usw..
Also mal den Vergaser richtig einstellen bzw. auf den Motor abstimmen, denn auch wenn die MZ im Leerlauf gut läuft, heißt das noch lange nicht, dass es richtig eingestellt ist.

Was man ansonsten als Laie in solchen Fällen immer machen kann, ist die Kanäle zu polieren und kleine Kanten zu schlichten, um den Strömungswiderstand zu verringern.

Grüße
Georg
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 009
22.000 km in 4 Monaten auf 2 Rundlampen durch Russland & Zentralasien, http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=12&t=45335

Fuhrpark: RT 125/1 (Bj.54), RT 125/1 (Bj.55), BK 350 (Bj.56)+Stoye SM (Bj.56), IWL Berlin (Bj.59),
ES 250 (Bj.60, BRD Export), ES 300 (Bj.62)+Stoye EL-ES (Bj.62), ES 250/1 (Bj.65, zerlegt), 4x ES 150 (Bj.63, 63, 67, 68), ES 250/2 (Bj.67), ETS 250 (Bj.69), ETS 150 (Bj.71, BRD Export),
TS 150 (Bj.74), TS 250 (Bj.75), ETZ 250 (Bj.82, BRD Export)
Ansonsten: diverse Vorkriegs DKWs, AWO 425 S (Bj.56) & die komplette Vogelserie v. Simson +S50/S51
Munin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 722
Themen: 11
Bilder: 42
Registriert: 5. Juli 2009 16:31
Wohnort: Sondershausen (Th) & Dietersheim b. Eching (BY)
Alter: 43
Skype: desloki

Re: mehr Luft für die ES 150

Beitragvon 990sm-r » 1. März 2021 18:08

Ich habe mir alle Beiträge des Frederstellers angesehen. Da sind ein paar Angaben zu den verbauten Komponenten. Den Zylinder hat wohl RZT bearbeitet und neu geschliffen mit Nachbaukolben. Vergaser ist "aufgebohrt". Mit den Wissen kann man auch bessere Ferndiagnosen stellen. Erste Fehlerquelle könnte sein das durch die Vergaserbearbeitung der Motor im unteren Drehzahlbereich eher abmagert, weil die Bohrung ( im Vergaseroberteil )für die Leerlaufdüse "zugeschmiert" wurde.
Zweite und grundlegende Sache ist die Zylinderbearbeitung durch RZT. Es wird da nichts wesentliches an den Querschnitten geändert. Die Steuerzeiten werden erhöht was der Drehfreudigkeit im oberen Drehzahlbereich zu gute kommt. Der "Pferdefuss" an dieser Art der Bearbeitung ist das die Breite des Leistungsbandes schmaler und spitzer wird. Der Motor dreht z. Bsp. 1000 Touren höher ( wo die 4 PS bei rumkommen ) muss aber beim Anfahren 1500 Umdrehungen mehr gedreht werden weil er ansonsten abstirbt. Das liegt natürlich am fehlenden Drehmoment. Die Beschleunigung ist bei niedrigen Drehzahlen geringer als mit einen Standard-Motor. Das Ganze könnte das Problem auch erklären.

Fuhrpark: ES 250-2, 340ccm, Originaloptik
Stage1: 29,6PS 4976U/min, 42Nm 4869U/min,
Stage2: 35,1PS 5685U/min, 44,7Nm 5397U/min
990sm-r

 
Beiträge: 1804
Themen: 13
Bilder: 0
Registriert: 22. April 2012 12:23
Wohnort: Prenzlau
Alter: 47

Re: mehr Luft für die ES 150

Beitragvon jens69 » 1. März 2021 21:01

990sm-r hat geschrieben:Ich habe mir alle Beiträge des Frederstellers angesehen. Da sind ein paar Angaben zu den verbauten Komponenten. Den Zylinder hat wohl RZT bearbeitet und neu geschliffen mit Nachbaukolben. Vergaser ist "aufgebohrt". Mit den Wissen kann man auch bessere Ferndiagnosen stellen. Erste Fehlerquelle könnte sein das durch die Vergaserbearbeitung der Motor im unteren Drehzahlbereich eher abmagert, weil die Bohrung ( im Vergaseroberteil )für die Leerlaufdüse "zugeschmiert" wurde.
Zweite und grundlegende Sache ist die Zylinderbearbeitung durch RZT. Es wird da nichts wesentliches an den Querschnitten geändert. Die Steuerzeiten werden erhöht was der Drehfreudigkeit im oberen Drehzahlbereich zu gute kommt. Der "Pferdefuss" an dieser Art der Bearbeitung ist das die Breite des Leistungsbandes schmaler und spitzer wird. Der Motor dreht z. Bsp. 1000 Touren höher ( wo die 4 PS bei rumkommen ) muss aber beim Anfahren 1500 Umdrehungen mehr gedreht werden weil er ansonsten abstirbt. Das liegt natürlich am fehlenden Drehmoment. Die Beschleunigung ist bei niedrigen Drehzahlen geringer als mit einen Standard-Motor. Das Ganze könnte das Problem auch erklären.

Hallo, danke an 990sm-r" für die Antwort und die Fehlerdiagnose. Zu meiner Entschuldigung muss ich sagen, das ich die Frage zum weglassen der Luftfilterabdeckung in einem andern Beitrag gestellt hatte. Asche auf mein Haupt und nochmals Sorry. Das Problem mit der etwas wiederwilligen Beschleunigung von unten heraus ist Jammern auf hohem Niveau. Das merkt man eigentlich nur beim Übergang vom 3.zum 4.Gang. Wenn man der dritten Gang gut ausfährt, passt der Anschluss einigermaßen. Von einer Anfahrschwäche kann ich eigentlich nicht reden. Das die ES mehr Luft braucht hat für mich folgenden Grund, sie läuft zu fett da die Kerze zu dunkel ist und an der Krümmerschelle und am Auspuffende einiges an unverbranntem Öl sabbert. Der Vergaser ist gut eingestellt. Gestern habe ich die Abdeckung vom Filter weggelassen. Das ergab eine deutliche, wenn auch noch nicht zufrieden stellende Besserung. Die Gasannahme beim Hochschalten war besser, kein Smodder mehr aus dem Auspuff und die Kerze rehbraun.So werde das Setup ersmal lassen und die ES zu ende einfahren. Nochmals vielen Dank an alle die geantwortet haben. Grüße Jens

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
jens69

 
Beiträge: 15
Themen: 4
Registriert: 8. November 2020 20:09

Re: mehr Luft für die ES 150

Beitragvon Pedant » 1. März 2021 21:55

jens69 hat geschrieben:.. sie läuft zu fett da die Kerze zu dunkel ist und an der Krümmerschelle und am Auspuffende einiges an unverbranntem Öl sabbert. Der Vergaser ist gut eingestellt. Grüße Jens


Denk nochmal über diese beiden Sätze nach.... ?
"Fakten haben bekanntlich gegen Meinungen einen schweren Stand, denn Meinungen resultieren oft aus starken Bedürfnissen, und sei es nur dem, die Komplexität der Wirklichkeit zu umgehen“

Fuhrpark: bitte hier eintragen
Pedant

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1069
Themen: 16
Bilder: 43
Registriert: 25. März 2013 23:47
Wohnort: weiter oben
Alter: 45

Re: mehr Luft für die ES 150

Beitragvon lasernst » 2. März 2021 18:26

Also vergaser muss auch bei volllast gehen und dann magert er gerne ab, dann Macht es bumm .

Fuhrpark: Auto und Moped
lasernst

 
Beiträge: 711
Themen: 27
Registriert: 2. Oktober 2013 05:26
Wohnort: Dresden


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 375 Gäste