von MZ_Martin88 » 19. Juni 2023 22:11
nobodyii hat geschrieben:Welcher Shop und welcher Kurbelwellen-Hersteller waren die Problemkinder?
Die Wellen hatte ich Anfangs bei AKF und KultMopeds geordert. Von AKF das war eine Welle von MZA. Die war soweit tip top, hatte aber einen fühlbaren "Kratzer" im Laufbereich des linken Wellendichtrings. Sie war auch sehr schlecht verpackt. Also die Verpackung der Kurbelwelle im eigentlichen Versandkarton konnte man mit einer extremen "Wurfpassung" vergleichen. Die anderen Wellen von KultMopeds waren von FEZ. Die hatten alle ein zu enges Axialspiel am unteren Pleuellager (immer so um 1/10 mm). Mit der Verpackung war es das selbe wie bei AKF... Ich habe dann Ost2rad kontaktiert und mir versichern lassen, dass sie den Rundlauf und das Axialspiel am unteren Pleuellager vor dem Versand prüfen und die Welle wirklich FACHGERECHT verpacken. ? Das hat super geklappt und die Verpackung war wirklich perfekt.
Übrigens sind die Kurbelwellen von MZA (ML) von den Hubscheiben her exakt gleich wie die von FEZ. Die Pleuel sind aber verschieden. Mechanikus hatte ja schon weiter oben geschrieben, dass de Wellen aus einem Werk kommen.
Beste Grüße
Martin
Fuhrpark: Also da wären:
- MZ ETZ 150 Bj. 1990, 9 kW, silber, Trommelbremse, E-Zündung (fahrbereit)
- MZ ETZ 150 Bj. 1989, 10,5 kW, flammrot, Scheibenbremse, Getrennt-
schmierung, E-Zündung (Im Aufbau)
- Simson SR 80 CE (eine der wenigen)