Beurteilung Getriebe ETZ 250 - Farben

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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Beurteilung Getriebe ETZ 250 - Farben

Beitragvon starke136 » 9. März 2021 07:53

Hallo Leute,

anbei Bilder von Getriebeteilen einer ETZ 250 eines Arbeitskollegen. Ich bitte um Schwarmbeurteilung zum Zustand! :wink:

Dazu gibt es folgende Fragen/ Aussagen:

Ist die blaue Anlaufverfärbung normal?
Die Lager mit den Anlauffarben sind das Antriebsrad 5. Gang und das
Schaltrad 2. Gang.
Die Nadeln des Antriebsrades 5. Gang sind nicht blau!
Die Welle sieht auch unverdächtig aus. Die Schaltgabeln haben an den
relevanten Stellen zwischen 3,4 und 3,5mm.

Danke für eure Hilfe! :ja:

IMG_1484.JPG
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Re: Beurteilung Getriebe ETZ 250 - Farben

Beitragvon biker1962 » 9. März 2021 11:14

Hallo, ich denke das SR 1. und 3. Gang mit zumindest dem Losrad 3. Gang und die zugehörige Gabel 010 müssen raus.
Weiter würde ich das SR 2. Gang wechseln und das zugehörige Losrad. Viel mehr kann ich nicht erkennen, die Experten
werden sich hierzu noch melden.

Gruß Frank

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Re: Beurteilung Getriebe ETZ 250 - Farben

Beitragvon starke136 » 9. März 2021 11:24

biker1962 hat geschrieben:Hallo, ich denke das SR 1. und 3. Gang mit zumindest dem Losrad 3. Gang und die zugehörige Gabel 010 müssen raus.
Weiter würde ich das SR 2. Gang wechseln und das zugehörige Losrad. Viel mehr kann ich nicht erkennen, die Experten
werden sich hierzu noch melden.

Gruß Frank


Hallo Frank,

warum würdest du es wechseln? Wegen der Farbe?
Die Zahnräder sehen an sich gut aus finde ich, die Hinterschneidungen sind ok.

Was sagen unsere Motorenspezialisten? :wink:
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Re: Beurteilung Getriebe ETZ 250 - Farben

Beitragvon Klaus P. » 9. März 2021 12:25

Ich bin kein Spezialist,
aber alles was blau ist gehört getauscht einsch. der Antriebswelle.
Und was noch wichtiger ist, warum sind die heiß geworden ?

Gruß Klaus

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Re: Beurteilung Getriebe ETZ 250 - Farben

Beitragvon koschy » 9. März 2021 12:35

Ich würde Folgendes sagen:

Schaltrad 2. Gang
Antriebsrad 5. Gang
Gabel 012

müssen auf jeden Fall getauscht werden. Und man müsste wohl rausfinden, was die Ursache ist. Wie Klaus schon schrieb.

Edit: Ich bin zwar kein Experte für Getriebe, aber da ich gerade selber eines zerlege, kommt mir folgender Gedanke: Kann es sein, dass die Hinterschneidungen an der Zahnradpaarung 2. Gang vielleicht doch verschlissen sind? Das würde das Anläufen der Schaltgabel erklären. Diese müsste dann ja das Schaltrad 2. Gang immer wieder in das Zahnrad schieben bzw. die Schaltgabel würde das Schaltrad im Zahnrad 2. Gang halten. Oder?

Edit2: Wenn dem so wäre, würde ich folgende Teile tauschen:

Schaltrad 2. Gang
Zahnrad 2. Gang
Antriebsrad 5. Gang
Gabel 012
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Re: Beurteilung Getriebe ETZ 250 - Farben

Beitragvon Stephan » 9. März 2021 12:43

Da wird wohl das Ölleitblech Richtung Mond zeigen.

Schade um die an sich gut aussehenden Teile.
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Re: Beurteilung Getriebe ETZ 250 - Farben

Beitragvon Klaus P. » 9. März 2021 12:50

und wahrscheinlich auch am Ölmangel,
alle Nadeln tauschen.

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Re: Beurteilung Getriebe ETZ 250 - Farben

Beitragvon starke136 » 9. März 2021 13:22

Die Nadeln sehen komischerweise gut aus und sind nicht verfärbt.

Den Motor hat er so gekauft, keine Ahnung wie und ob und wie viel der gelaufen ist.
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Re: Beurteilung Getriebe ETZ 250 - Farben

Beitragvon Lorchen » 9. März 2021 14:02

Schau dir diese Hinterschneidungen und auch die Fenster, in die die Klauen eingreifen, sehr genau an.
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Re: Beurteilung Getriebe ETZ 250 - Farben

Beitragvon koschy » 9. März 2021 14:16

starke136 hat geschrieben:Die Nadeln sehen komischerweise gut aus und sind nicht verfärbt.


Das ist in meinen Augen ein Indiz für verschlissene Hinterschneidungen und gegen die Theorie vom Ölmangel. Es haben halt nur diejenigen Teile was abbekommen, die von der Reibung/ Hitze betroffen sind. Schaltgabel 012 und das Schaltrad 2. Gang. Das Zahnrad 5. Gang ist nur an den Zahnflanken von der Hitze betroffen. Bis zu den Nadeln dringt sie nicht vor.
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Re: Beurteilung Getriebe ETZ 250 - Farben

Beitragvon TS-Jens » 9. März 2021 14:33

Angesichts dessen...

IMG_1487.JPG


...spielen Farbe und Hinterschneidungen auch keine Rolle mehr.
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Re: Beurteilung Getriebe ETZ 250 - Farben

Beitragvon ea2873 » 9. März 2021 14:40

ich würde das sehr pragmatisch angehen:

mal nur drüber nachgedacht: wenn die Räder so ausgeglüht wären, dass sie nicht mehr hart genug sind, müssten sich vermehr Laufspuren zeigen. Wenn nicht, wären sie entweder auf den letzten 50km "ausgeglüht" oder die Konsequenz wäre, dass die Härte noch passt.
Also, sofern die Hinterschneidungen passen und auch an den Zähnen keine großen Laufspuren sind, ist die Konsequenz: die Zahnräder bleiben.

Die Schaltgabeln genauso: das bisschen Farbe würde mich nicht nervös machen, der Materialabtrag ist sehr überschaubar. Solange hier keine tiefen Riefen sind: drin lassen!

(und wenn jemand meint alles wegwerfen zu müssen, darf ers gerne bei mir abladen)

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Re: Beurteilung Getriebe ETZ 250 - Farben

Beitragvon Stephan » 9. März 2021 14:41

Ist das das 65€-Getriebe aus Freital, was vor Tagen mal bei ebay-Kleinanzeigen rumgeisterte?
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Re: Beurteilung Getriebe ETZ 250 - Farben

Beitragvon hermann27 » 9. März 2021 14:43

mir waeren die schaeden an den zahnflanken der blauen raeder bereits viel zu stark :gruebel:
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Re: Beurteilung Getriebe ETZ 250 - Farben

Beitragvon koschy » 9. März 2021 15:02

ea2873 hat geschrieben:ich würde das sehr pragmatisch angehen:

mal nur drüber nachgedacht: wenn die Räder so ausgeglüht wären, dass sie nicht mehr hart genug sind, müssten sich vermehr Laufspuren zeigen. Wenn nicht, wären sie entweder auf den letzten 50km "ausgeglüht" oder die Konsequenz wäre, dass die Härte noch passt.
Also, sofern die Hinterschneidungen passen und auch an den Zähnen keine großen Laufspuren sind, ist die Konsequenz: die Zahnräder bleiben.

Die Schaltgabeln genauso: das bisschen Farbe würde mich nicht nervös machen, der Materialabtrag ist sehr überschaubar. Solange hier keine tiefen Riefen sind: drin lassen!

(und wenn jemand meint alles wegwerfen zu müssen, darf ers gerne bei mir abladen)


Geht es hier nicht auch darum, zu ergründen, was das Problem ist?

Und wenn offensichtlich ein Problem existiert, dass dazu führt, dass Gabeln und Räder anfangen auszuglühen, weshalb sollte man dann den Threadersteller empfehlen, das alles so wieder einzubauen? Halte ich für keinen guten Tipp. Das wird dem Threadersteller einen Haufen Ärger bereiten. Meine Meinung.
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Re: Beurteilung Getriebe ETZ 250 - Farben

Beitragvon Kai2014 » 9. März 2021 15:11

Der 3 Gang ist auch kurz vor Exitus.
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Re: Beurteilung Getriebe ETZ 250 - Farben

Beitragvon biker1962 » 9. März 2021 15:24

Hallo, ich bin da wie bereits oben vermerkt auch ebenso wie Lorchen derselben Meinung.
Die SR 1.und 3. Gang und auch SR 2. Gang und die Losräder vermutlich auch.
Ich würde also ebenfalls nicht empfehlen" alles" wieder so zu montieren.
Aber ich habe neulich ein werksneues Getriebe in den Händen gehalten mit ebenfalls merkwürdigen
Farben, vermutlich vom Härten.
Ausgeglühte Gabeln sehen deutlich anders aus.

Gruß Frank




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Re: Beurteilung Getriebe ETZ 250 - Farben

Beitragvon starke136 » 9. März 2021 15:37

Danke für eure Beurteilung :ja:

Stephan hat geschrieben:Ist das das 65€-Getriebe aus Freital, was vor Tagen mal bei ebay-Kleinanzeigen rumgeisterte?


Soweit ich weiß, nein.
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Re: Beurteilung Getriebe ETZ 250 - Farben

Beitragvon rausgucker » 9. März 2021 16:47

Kay hat schon recht. Die Schaltklaue für den 3. Gang (was er da eingekreist hat) ist schon überdeutlich rund. Die muss raus. Und die eine Schaltgabel hat ja wohl sehr deutlich geglüht. Die ist ja kunterbunt. Da muss es einen Grund gegeb. Den muss man finden, sonst versenkt mal viel Geld in Ersatzteile - und hat in ein paar hundert Kilometer die Brocken wieder auf dem Tisch.

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Re: Beurteilung Getriebe ETZ 250 - Farben

Beitragvon koschy » 13. März 2021 22:16

Hallo, was war denn die Ursache für die Symptome? Gibt es da schon eine Diagnose? Das würde mich interessieren.
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Re: Beurteilung Getriebe ETZ 250 - Farben

Beitragvon rally1476 » 14. März 2021 09:23

Moin zusammen,

Preisfrage: warum ist nur ein Zahnradpaar thermisch überbelastet worden?
Die Antwort wurde ziemlich weit oben schon gegeben.
Mangelnde Schmierung.
Man muss sich die Betriebszustände des Getriebes näher ansehen.
In welchem Gang wird das Getriebe am längsten benutzt?
Richtig, im fünften Gang.
Also wird das Zahnrad Paar stark beansprucht und zwar lange.
Wenn nun das Ölleitblech mit dem Arsch nach oben zeigt, läuft aus den letzte Bohrungen kein Öl über die Zahnräder.
Fehlt dem Getriebe auch noch Öl, dann kann man sich den Rest denken.
Wären die Hinterschneidungen das Problem würde A. Die dazugehörige Schaltklaue ganz anders aussehen und B. der fünfte Gang dauernd fliegen.
Dann wären schöne Schleifspuren an der Stirnseite des Schaltrades und am Gegenstück zusehen.
Die Wärmequelle waren in diesem Fall die Zahnflanken des fünften Ganges.
Ob da jetzt noch die entsprechende Härte der Zahnflanken vorhanden ist kann man nur vermuten.
Ich würde die wechseln.
Das ist ja auch noch ein "Kundenmotor", da würde ich keine Kompromisse eingehen.
Selbst wenn du ihm das vernünftig erklärst und ihr einig seit das es so bleiben kann, wird er im Schadensfalls Amnesie haben.
Dann heißt es ganz schnell das du da gepfuscht hast.
So ein Gerücht verbreitet sich viel schneller als dein guter Ruf.
Das Beste daran ist, du erfährst es zuletzt...
Brommt gut die Beere!

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Re: Beurteilung Getriebe ETZ 250 - Farben

Beitragvon starke136 » 14. März 2021 10:21

Ich bau daran nichts, mein Arbeitskollege überholt den sich selber und hat mich nur gebeten das Getriebe mal hier zu zeigen! ;)

Ursachen sind wie gesagt unklar, da der Motor einzeln gekauft wurde und dann gleich geöffnet worden ist. Wie es aussieht, weiß ich auch nicht mit dem Ölleitblech, ich habe es nicht gesehen.
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Re: Beurteilung Getriebe ETZ 250 - Farben

Beitragvon hiha » 14. März 2021 19:52

Mein Senf: Das blaue Rad ist aussen wärmer geworden als innen, und hat viel Wärme aufs andere Rad übertragen. Blau ist bei dem unlegierten einsatzgehärteten Stahl gleichzusetzen mit butterweich. Das warum ist seltsam, als wär das Flankenspiel der Zahnräder viel zu klein.
Gruß
Hans

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