Abgase und Verwirbelungen bei der ETZ A

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Abgase und Verwirbelungen bei der ETZ A

Beitragvon Ludentoni » 19. Januar 2008 10:48

Moin zusammen,

bin neu hier und hab schon die Suche im Forum bemüht aber nichts spezifisches gefunden...

Folgendes, habe mir ne günstige ETZ A zugelegt, fahrfertig gemacht, einige fehlende Teile nachgerüstet und umgerüstet und bin recht zufrieden was die Emme angeht. Irgendwann wird auch richtig restauriert.

Ein Problem habe ich aber, was ich sonst nur von Gespannen kenne und nicht von zivilen ETZen, nämlich Verwirbelungen vom NVA Auspuff. Jacke, Rucksack oder Tasche auf dem hinteren Sitz stinken schon nach kurzer Zeit ganz erbärmlich. Sowas hab ich in den letzten 20 Jahren mit Solo ETZen nicht erlebt.

Gemisch fahre ich 1:50, Kerze braun, Auspuff auch und trocken, also keine ölige Nebelmaschine. Kanister und Tasche hab ich nicht, fahre also ohne. ( Windschatten vom Kanister? )

Nun meine Frage an die ETZ A Fahrer und alle mit NVA Auspuff, kennt ihr das Problem? Ist das normal? Gibts ausser den Umleitungen andere Alternativen, oder muss ich mir ne Regenpelle überziehen um nicht wie ein Iltis zu stinken?

Gruss vom stinkenden

Ludentoni



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Re: Abgase und Verwirbelungen bei der ETZ A

Beitragvon Ex-User Chrono » 19. Januar 2008 11:31

Ludentoni hat geschrieben:
..... und alle mit NVA Auspuff, kennt ihr das Problem?


Nein,unbekannt-bei mir jedenfalls. Hab jetzt nen A-Puff an der TS und vorher einige Kradmelder gefahren,noch nie bemerkt oder gehört.
Stell doch noch mal ein Bild der anderen Seite ein!
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Beitragvon Micky » 19. Januar 2008 11:37

War bei meinen ETZ 250 /A auch nicht. Beide mit Kanister und Tasche.

Versuch doch mal 1:100 mit Vollsynthetiköl. Dann wird das mit dem Gestank viel weniger.


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Beitragvon Ludentoni » 19. Januar 2008 11:47

Erstmal danke für eure Anworten.

Micky,

das Problem hab ich bei anderen ETZen mit dem gleichen Öl ja auch nicht gehabt...

Chrono,

du wolltest nen Bild der anderen Seite:


Bild

Gruss

Ludentoni

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Beitragvon Micky » 19. Januar 2008 11:49

Also der Auspuff sieht mir aber nach Marke Eigenbau aus.


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Beitragvon Ex-User Chrono » 19. Januar 2008 11:50

Soweit siehts normal aus,das einzige wäre vieleicht,das dein Nummerschild zu groß iss und deshalb die Abgase teilweise nach oben gehen. Klingt eigenartig,aber mehr fällt mir nich ein dazu.....
Gruß..
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Beitragvon Ludentoni » 19. Januar 2008 12:01

Schild ist nen 20 mal 24 dran, das dürfte nicht zu gross sein. Oder ich müsste mir mal nen 20 mal 20 besorgen und probieren...

Die Schweissnähte sehen sehr sauber und original aus, rumgefrickelt hat da keiner behaupte ich einfach mal, ich hab aber auch keinen NVA Topf zum Vergleich.

Hier noch mal nen Bild:

Bild

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Beitragvon Micky » 19. Januar 2008 12:12

Ich würde mal ohne Nummernschild fahren ob es dann besser wird.


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Beitragvon Ex-User Chrono » 19. Januar 2008 12:16

Micky hat geschrieben:Ich würde mal ohne Nummernschild fahren ob es dann besser wird.


Micky


Dito....
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Beitragvon alexander » 19. Januar 2008 12:57

[url=Bild]Und was ist das??[/url]

Sehen die `A- Pueffs alle SO aus?
Und nicht glatt?
Also doch homegrown?
Gruesse vonne Parkbank
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Beitragvon etztreiber » 19. Januar 2008 13:09

der Puff ist original, meiner sieht genau so aus. Außerdem hast du ein schönes Motorrad. Die A Modelle von MZ gefallen mir eh am besten. Wenn das Problem mit deinem Puff so unerträglich ist, kann ich dir einen Puff (gebraucht) von der 251 schicken. Der ist nur leicht gewinkelt und kürzer. Damit hast du das Problem dann nicht mehr. Auf dem Bild kannst du sehen, dass meiner identisch ist.

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Beitragvon Ex-User Chrono » 19. Januar 2008 13:38

etztreiber hat geschrieben:der Puff ist original, meiner sieht genau so aus. Außerdem hast du ein schönes Motorrad. Die A Modelle von MZ gefallen mir eh am besten. Wenn das Problem mit deinem Puff so unerträglich ist, kann ich dir einen Puff (gebraucht) von der 251 schicken. Der ist nur leicht gewinkelt und kürzer. Damit hast du das Problem dann nicht mehr. Auf dem Bild kannst du sehen, dass meiner identisch ist.


Deine ist doch aber auch nicht original!
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Beitragvon mario-wuestenhagen » 19. Januar 2008 13:41

Ich würde auch auf Nummernschild vermuten. Und der Auspuff sieht wirklich komisch aus.
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Beitragvon etztreiber » 19. Januar 2008 13:45

Chrono hat geschrieben:
etztreiber hat geschrieben:der Puff ist original, meiner sieht genau so aus. Außerdem hast du ein schönes Motorrad. Die A Modelle von MZ gefallen mir eh am besten. Wenn das Problem mit deinem Puff so unerträglich ist, kann ich dir einen Puff (gebraucht) von der 251 schicken. Der ist nur leicht gewinkelt und kürzer. Damit hast du das Problem dann nicht mehr. Auf dem Bild kannst du sehen, dass meiner identisch ist.


Deine ist doch aber auch nicht original!

wie kommst du darauf? Die Schelle zwischen Kanisterhalter und Puff mußte ich anbauen, da die Obergurte etwas nach oben gebogen sind und die MZ dadurch etwas hoch kam.

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Beitragvon mario-wuestenhagen » 19. Januar 2008 13:55

vergleicht man die Abstandsmaße mit beiden Maschinen sind Unterschiede festzustellen. Dein Auspuff ist höher.
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Beitragvon etztreiber » 19. Januar 2008 14:03

ich würde sagen, sie sind die gleichen Puffs. Die Schweißnaht sieht bei mir auch so aus. Bei dem geraden Auspuff ist diese Naht durch die Auspuffschelle verdeckt.

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Beitragvon Micky » 19. Januar 2008 14:13

Außerdem noch länger.

Meßt doch mal die Länge von Stoßdämpfer bis Auspuffende.


Micky

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Beitragvon 2,5er » 19. Januar 2008 15:37

Wenn es bei etztreiber nicht das hochgezogene Heckteil, (inkl. Schutzblech)
gäbe, hätte ich auch getippt, dass die Dämpfer unterschiedlich lang sind.

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Beitragvon Paule56 » 20. Januar 2008 10:19

Beide Puff sind original, ebenso wie dieser

Bild

und dieser

Bild
Gruß
Wolfgang

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Beitragvon Ludentoni » 20. Januar 2008 12:39

@ Paule,

schöne Bilder. Hats da unterschiedlich lange Töpfe wie bei den zivilen ETZen gegeben? Der auf dem oberen Bild sieht kürzer aus. Oder täuscht das?

@ ETZtreiber,

vielen dank für dein Angebot mit dem 251 Topf, nehme ich gern an. Melde mich dazu aber noch per PN bei dir.

@ Chrono und Micky,

das mit dem Schild werde ich noch ausprobieren. Das an meiner A steht auch sehr schräg.


Gruss

Ludentoni

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Beitragvon Paule56 » 20. Januar 2008 12:46

Das täuscht, die Töpfe sind gleichlang
Gruß
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Beitragvon bosi83 » 5. März 2008 10:47

Der Auspuff der TS 250-1A stinkt auch an meinen Klamotten trotz Gepäcktasche und Kanister bei einem Gemisch von 1:50. Dabei ist er auch noch einiges tiefer wie bei der ETZ. Aber wer weiß in wie weit die Verwirbelungen der TS anders sind wie bei der ETZ!
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Beitragvon Ludentoni » 8. März 2008 14:56

Moin zusammen,

hatte lange nix von mir hören lassen.

So, das stinken hat ein Ende. Endlich. Manchmal kanns ja so einfach sein...

Vor 12 Jahren hab ich zusammen mit meinem Bruder mal ne zivile ETZ umgebaut zur Winterhure, Gelboliv matt usw. dabei haben wir auch nen alten total platten ETS Topf soweit umgebaut und gekürzt dass der an die Winterhure passte.

Den Topf samt Krümmer hab ich jetzt mal probeweise an meine NVA geschraubt, und das Gestinke ist vorbei. Jetzt werd ich mal gucken wo ich nen Topf herkriege den ich dann auch so umbaue.

Liebe ETS Fahrer, bevor es Proteste gibt wegen dem Topf, der Topf war wirklich nicht mehr zu retten, sonst hätte ich ihn damals für meine ETS weggelegt.

Und so sieht das aus:



Bild

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Beitragvon bosi83 » 10. März 2008 23:09

Wie wäre es mit einem eleganten 90° Bogen der genau in den Topf hinten passt. Das habe ich bei meiner Simson mit sehr hohem Enduroauspuff auch gemacht wirkt wunder!

:)

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