von daniel_f » 13. April 2021 20:43
Die Halterung für die Strebe läßt sich sicher optisch noch optimieren. Zuerst stand Funktion im Vordergrund.
Es ist eine 160er MZ-Trommel in einer original neuen DDR-Felge vom S51 gepaart mit Edelstahlspeichen von irgendeiner BMW.
Bremsankerplatte und Nabendeckel müssen ein wenig abgedreht werden, damit die Distanz zwischen den Gabelholmen paßt, rechts und links kommt jeweils noch eine passende Scheibe als Anschlag mit auf die Achse. Die Achse selbst ist die, welche zum Umbausatz für den Tachoantrieb am Vorderrad dazugehört.
Da die Achse beim S51 nur 12mm ist, bei MZ jedoch 15mm, lebt im Inneren jetzt auch noch ein Rohr mit 15mm Außendurchmesser und 1,5mm Wandstärke.
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 007
Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!
Fuhrpark: MZ ES 175/1 Bj. 1967, MZ ES 150 Bj. 1964, S51 B1-3 Bj. 1982, SR2E Bj. 1963