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Jungpionier hat geschrieben:Danke für den Tip mit dem Buch!
Fernreisen habe ich noch keine gemacht, nur so Touren von etwa 3000 km.
Mein persönlicher Favorit (mangels Alternative und Kohle) ist die CB 500 PC 32.
Leistung reicht (mir) ,kannnste reichlich beladen und robust ist sie auch.
Irgendwo schwirrt ein Bericht herum, da ist einer mit der CB durch die Wüste.
LG
TS-Jens hat geschrieben:Ja, ich weiß, es ist sogar ein Typ mit nem Supersportler um die Welt gefahren. Ändert daran aber nix
Würde ich allein um die Welt fahren wollen, ohne Zeitlimit: Dönermobil. Gibts weltweit.
Zum Sitzkomfort: Man muss ja nicht mit der Serienbank losfahren
TS-Jens hat geschrieben:CB500 taugt meines Erachtens nach nicht dafür. Schwer, komplett straßenorientiert, wenig Bodenfreigheit, zu breite Reifen etc. pp.
Klaus P. hat geschrieben:Der hier hats " einfach " gemacht !
Koponny hat geschrieben:TS-Jens hat geschrieben:CB500 taugt meines Erachtens nach nicht dafür. Schwer, komplett straßenorientiert, wenig Bodenfreigheit, zu breite Reifen etc. pp.
195 kg, reifen von 110/hinten 130 finde ich jetzt nicht zuviel. Vorn wäre sicherlich ein größeres Rad, als das 17" wünschenswert, aber im Prinzip kann man mit der Kiste schon was anstellen.
Vor allem passt sie in fast jedes Budget, (gebrauchte) Teile gibt es zu hauf und so mega kompliziert ist sie auch nicht aufgebaut. Passende Reifen für den einen oder anderen Schotterweg sollte es ja heuer auch zu kaufen geben (Edith sagt noch Heidenau K60 passt). In den 90igern war die Auswahl doch eher beschränkt, ich fuhr meine PC 26 mit eher holzartigen Bridgestone (Battlax??).
starke136 hat geschrieben:Was sagen die üblich Verdächtigen Fernreiser und Abendteurer hier im Forum dazu aus ihrem Erfahrungsschatz?
Luse hat geschrieben:Fernreisemotorrad: Beta Alp 4.0
Klein, leicht (133kg), ausreichend Leistung (29PS), Kofferträger gibt es auch dafür.
Der Tank fasst nur 10,5Liter, verbraucht aber unter 3 Liter/100km, für eine Fernreise würde ich da aber aufstocken.
Damit war ich sogar schon im Ausland:
Luse hat geschrieben:Damit war ich sogar schon im Ausland:
lach..wie weit nach Frankreich..mehr wie 50km?Luse hat geschrieben:Fernreisemotorrad: Beta Alp 4.0
Klein, leicht (133kg), ausreichend Leistung (29PS), Kofferträger gibt es auch dafür.
Der Tank fasst nur 10,5Liter, verbraucht aber unter 3 Liter/100km, für eine Fernreise würde ich da aber aufstocken.
Damit war ich sogar schon im Ausland:
samyb hat geschrieben:Darf man so vor dem Eingang wild parken?
Nordlicht hat geschrieben:lach..wie weit nach Frankreich..mehr wie 50km?
Luse hat geschrieben:samyb hat geschrieben:Darf man so vor dem Eingang wild parken?
Muss man sogar, da ist eine LKW-Waage
MZ-Wilhelm hat geschrieben:Mit der Guzzi Convert haben wir uns ab und an die Ost oder Nordsee angetan, einmal bin ich ein langes Wochenende zum Lago Maggiore gefahren. Drumherum und wieder heim, waren an die 3000Km alles über Bundesstraßen. Heute würde ich spätestens nach dem ersten Tankstopp nicht wieder aufsteigen sondern die Guzzi verstecken, mir ne Taxe rufen und zum nächsten Bahnhof bringen lassen. Der Versicherung melden die Guzzi sei geklaut worden .
Natürlich fuhr man damals, was sich die Smartphon und Garmin Generation kaum vorstellen kann, nach Karte, Gedächtnis, Sonnenstand und Gefühl. Die Knete die man brauchte war vorher berechnet und am Mann oder an der Frau und so etwas wie Mobilitätsgarantie oder ADAC Multifunktionsmitgliedschaft kannte man kaum.
jzberlin hat geschrieben:Du warst echt ne krass harte Sau...
Und was ist nun dein Tipp an den Fredersteller?
jzberlin hat geschrieben:Enfield Himalayan. Habe ich nur Gutes gehört und gelesen.
Suzuki Dr 350. Leicht und ausreichend stark. Zubehör für fernes Reisen gibt's reichlich.
DR 650 oder Yamaha TT ist schon wieder schwerer, würde ich nicht nehmen.
Mainzer hat geschrieben:Die Himalayan bin ich mal vor 1 1/2 Jahren Probe gefahren. Der Motor würde einem Traktor gut stehen, Drehfreude sieht anders aus.
Für Fahrer oberhalb der indischen Durchschnittsgröße muss die Scheibe gekürzt werden, sonst ist man nach 10 km taub. Der Sitz ist auch nicht der bequemste. Und die Vorderradbremse bremst mit den Werksbelägen etwa wie eine MZ-Trommel, mit Belägen von KTM soll das aber deutlich besser werden (dann kann man wohl sogar das ABS nutzen).
Ansonsten hat das Ding ein paar nette Details, wo man merkt, dass da jemand nachgedacht hat.
TS-Jens hat geschrieben:Mainzer hat geschrieben:Die Himalayan bin ich mal vor 1 1/2 Jahren Probe gefahren. Der Motor würde einem Traktor gut stehen, Drehfreude sieht anders aus.
Für Fahrer oberhalb der indischen Durchschnittsgröße muss die Scheibe gekürzt werden, sonst ist man nach 10 km taub. Der Sitz ist auch nicht der bequemste. Und die Vorderradbremse bremst mit den Werksbelägen etwa wie eine MZ-Trommel, mit Belägen von KTM soll das aber deutlich besser werden (dann kann man wohl sogar das ABS nutzen).
Ansonsten hat das Ding ein paar nette Details, wo man merkt, dass da jemand nachgedacht hat.Offtopic:
Ich weiß ja noch immer nicht woher der Hype um Enfield in letzter Zeit kommt. Klar, die sind billig. Aber man bekommt halt auch nur was man bezahlt
Liegt es daran dass man gern einen Hobel zum bemuttern und stetigen verbessern haben will? Dnepr gibts ja nicht mehr, quasi als Ersatz. Alle Generationen vor Himalayan und den 650er Twins waren qualitativ unterirdisch, woher kommt das plötzliche Vertrauen? Weil ein Mädel werbewirksam damit durch die sozialen Medien fährt? Gleichzeitig wird aber oft über die Chinesen hergezogen. Schlechter sind die ganz gewiss nicht.
Was ich von den neuen Enfields bisher gesehen habe reicht mir jedenfalls völlig. Eine Himalayan auf nem Treffen, keine 10.000km auf der Uhr aber eine Ölsardine vom feinsten. War das vielleicht die "British Heritage Edition"?
Und an einer 650er habe ich beobachtet dass die Materialqualität eben auch dem Preis entspricht und sie schnell fuchsig wird. Die Federbeine waren auch eher fix undicht.
Aber die 650er ist wirklich sehr schön, im Gegensatz zur Himalayan.
beerdrinker hat geschrieben:Bloß, da ich es wieder nicht weiß: was ist das Dönermobil?
Mainzer hat geschrieben:Offtopic:
Nachdem ich die Aluausblühungen an Peter's Interceptor gesehen habe, habe ich auch schnell Abstand vom dem Modell genommen. Da sieht der abblätternde Motorlack an der Breva ja noch elegant gegen aus.
starke136 hat geschrieben:beerdrinker hat geschrieben:Bloß, da ich es wieder nicht weiß: was ist das Dönermobil?
Das wohl irgendwie kurioseste und doch coolste Motorrad was nahe an die Unzerstörbarkeit kommt und für alles Tauglich ist, hin von der Sonntagsrunde bis zu 2 Schweine+Frau+Kind zum Markt bringen in Ländern, wo Ölwechsel ein Fremdwort ist.
Kurz: Absolut genial kultig!
Aber dazu kann Jens bestimmt viel mehr erzählen.
TS-Jens hat geschrieben:
Das Dönermobil ist einfach nur genial. Und genial einfach
Das Ding ist neben der CUB Hondas Lösung für die dritte Welt gewesen. Simpel und zuverlässig (OHV Motor mit Einnockensteuerung & Ölzentrifuge) und dabei robust gebaut. Quasi ein etwas stabilieres S50 mit 125cm³.
Das meistverkaufte Motorrad der Welt übrigens (wenn man die 90er CUB -die ja eher ein Kleinroller ist -weglässt), die Dinger gibt es ÜBERALL, und sie werden seit den 70ern bis heute hersgestellt und kopiert.
Die Kupplung rutscht in Afrika? Kein Problem, Teile im Mopedladen geholt und weiter gehts!
Der Kickstarter bricht in Vietnam ab? Kein Problem, Teile im Mopedladen geholt und weiter gehts!
Bremsbacken in der Mongolei verschlissen? Kein Problem, Teile im Mopedladen geholt und weiter gehts!
seife hat geschrieben:Aber, seien wir mal ehrlich, um eine Fernreise damit zu machen doch etwas schwach motorisiert. Also wenn man nicht ewig Zeit hat
seife hat geschrieben:Der CG Motor soll übrigens vor der Einführung Dorfschmieden am Arsch der Welt hingelegt worden sein, "Bau mal auseinander und wieder zusammen" und das Konstruktionsziel soll gewesen sein, daß der hinterher noch zuverlässig läuft. Hab ich mal irgendwo gelesen. Aber im Internet steht ja bekanntlich viel
TS-Jens hat geschrieben:Das stimmt tatsächlich. Auf den Internetseiten von Honda selbst steht die Geschichte der CG, und die schreiben das selbst. Ich sehe mal ob ich den Link noch finde
Honda hat geschrieben:The following day, Honda officials demonstrated the motorcycle's easy maintenance and assembly at a dealership, where local mechanics were asked to disassemble, reassemble, and inspect the motorcycle without the benefit of prior instruction. The results were incredible. Within a mere 20 minutes, they were able to reassemble the portion of the engine above the cylinder, including the new OHV mechanism. The engine started on their very first attempt!
TS-Jens hat geschrieben:seife hat geschrieben:Aber, seien wir mal ehrlich, um eine Fernreise damit zu machen doch etwas schwach motorisiert. Also wenn man nicht ewig Zeit hat
Finde ich nichtmal zu schwach ganz ehrlich gesagt. Das rennt 100 mit seinen 10PS, wenn man wenig Zeitdruck hat ist das echt OK
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