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BeitragVerfasst: 22. Oktober 2019 10:13 
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Liebe Foristen, werte Elektriker,

ich habe in meiner ETZ 250 eine Vapezündung verbaut. Original ist nur noch der Blinkgeber. Dieser macht mir aber zu schaffen, da drehzahlabhänig kaum noch Blinken erkennbar ist. Meist ist er viel zu schnell oder eben viel zu langsam.

Um mir Abhilfe zu verschaffen kaufte ich mir einen elektronischen Blinkgeber für Oldtimer. Beim Versuch ihn zu verbauen stellte ich fest, dass dieser drei Anschlüsse hat und ich nicht wusste, wie ich ihn anschließen soll.

Nachträglich fand ich heraus, dass es auch einen originalen Vape Blinkgeber gibt, der nur zwei Anschlüsse hat. Kann ich meinen dreipoligen Blinkgeber überhaupt an der Vape verwenden oder muss ich mir den Vapeblinkgeber bestellen?

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Gruß Erik

Ich rauche nicht! - Das überlass ich meinem Mopped..."


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj:1987, Simson S51e Bj 1982, KR 51/1 Bj: 1978,
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BeitragVerfasst: 22. Oktober 2019 10:56 
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LaLu 2011
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Der dritte Anschluß wird wahrscheinlich die Verbindung zur Masse sein. Manche Blinkgeber brauchen sowas. Aus welchem Generator der Strom kommt, ist dem Blinkgeber sowieso egal.

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"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
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BeitragVerfasst: 22. Oktober 2019 10:58 
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Genau.
Zeig bitte ein Foto der Anschlüsse oder benenne diese hier, dann können wir sagen wo was drankommt.?


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BeitragVerfasst: 22. Oktober 2019 11:09 
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Mich beschäftigt die Thematik selber gerade.

Hier weiterführende Infos:

http://www.kfz.josefscholz.de/Blinker.html


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BeitragVerfasst: 22. Oktober 2019 11:39 
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Lorchen hat geschrieben:
Der dritte Anschluß wird wahrscheinlich die Verbindung zur Masse sein. Manche Blinkgeber brauchen sowas. Aus welchem Generator der Strom kommt, ist dem Blinkgeber sowieso egal.


Genau. Auf deinem 3-poligen sollten ja die Bezeichnungen stehen. Das blau/schwarze Kabel (zum Blinkerschalter) an 49a , das rot/schwarze (Strom von Zündung) an 49 und 31 musst an einen Massepunkt anschließen.

Die 2- poligen haben nur 49 und 49a und brauchen wie Lorchen schon sagte keinen Masseanschluss.

-- Hinzugefügt: 22. Oktober 2019 12:41 --

samyb hat geschrieben:
Mich beschäftigt die Thematik selber gerade.

Hier weiterführende Infos:

http://www.kfz.josefscholz.de/Blinker.html


Auf Deinem Link ist das Ganze ja noch mal bebildert


Fuhrpark: ETZ 250 / Bj 1981 , ETZ 250 A / Bj 1989 , TS 250 A / Bj 1975 , ES 250/2 A / Bj 1969 , Simson SR 2/E , Simson Star , diverse Schwalben , BMW R1100RT

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BeitragVerfasst: 22. Oktober 2019 12:04 
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Das hier ist er!


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Gruß Erik

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BeitragVerfasst: 22. Oktober 2019 13:24 
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Hallo Leute
Mit den 3Poligen hat das bei mir TS mit ETZ Motor und Vape nicht funktioniert.
Jetzt hab ich einen 2Poliges Blinkrelais für 6,99 Euro von Prolo , das funktioniert einwandfrei
und der Blinkertakt ändert sich auch nicht bei wechselnder Drehzahl .

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Gruß Michael

Und sie fliegt doch!!!!!


Fuhrpark: MZ TS 250/1 Gespann/Bj.1977,BMW R850R Ott Gespann/Bj.1998 , Kawasaki GPZ 500 S /Bj.1997, Norton Commando 850/Bj.1973 . Hecker VM 100 Bj.1934

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BeitragVerfasst: 22. Oktober 2019 13:58 
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@Erik: Genau richtig!
Damit kannst du auch irgendwann mal problemlos auf LED-Blinker umrüsten, wenn dir danach ist, brauchst keine Vorwiderstände oder ähnlichen Schnickschnack...

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Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
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Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)


Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
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Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981

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BeitragVerfasst: 22. Oktober 2019 14:21 
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Die Plitz sind auch in den Simson Vapeanlagen drin. Steigen auch gern mal aus.?
Ich nutze auch lieber welche von Louis & Co.


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BeitragVerfasst: 14. November 2020 18:19 
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Ich will dem zu schnellen Blinken an meiner ETZ 251 auch ein Ende machen. Die Empfehlung ist der Elektronische hier?

https://www.polo-motorrad.com/de-de/paaschburg-und-wunderlich-blinkrelais-12v-2x21w-3%2C4w-2-polig-50220000041.html

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BeitragVerfasst: 21. November 2020 18:02 
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Habe den oben gezeigten Blinkgeber auch an meiner ETZ 250 in Verbindung mit einer Vape verbaut und es läuft problemlos im richtigen Tempo.


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BeitragVerfasst: 14. März 2021 17:56 
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Irgendwie habe ich das Gefühl die LiMa meiner ETZ liefert nicht so richtig: Der neue elektronische Blinkgeber braucht anscheinend ausreichend Spannung, aber im Standgas (nur normal Licht an, keine zusätzlichen Verbraucher wie Heizgriffe, Bremslicht) scheint er nicht genug zu bekommen. Zumindestens blinkt dann immer erstmal nichts mehr. Erst wenn ich wieder mehr Gas gebe, wissen die Anderen wohin ich abbiegen will.

Ist das Normal?

Gruß - Thale

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BeitragVerfasst: 14. März 2021 18:47 
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Dazu müsste man wissen, was Du unter normal verstehst und wie normal Deine Elektrik an der ETZ ist.
Also, was ist verbaut? Orginale LiMa oder Vape? Batterie verbaut? Spannung gemessen?

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Treffen der FBF

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BeitragVerfasst: 14. März 2021 19:21 
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Je nach Lima (Vape/Original, mit/ohne Batterie) kann das durchaus normal sein :nixweiss: Die Batterie dient bei der gewöhnlichen Lima als Pufferspeicher für den Fall, dass die Lima mal nicht genug liefert. Bei Betrieb ohne Batterie ist der Fall etwas anders gelagert. Da gibt's halt keinen Puffer und somit auch keinen Strom fürs Blinken. Auch die originale Drehstrom-Lima kann ja ohne Batterie betrieben werden. Der Effekt ist derselbe. Kein Puffer - kein Strom für die Blinker. Wobei... Wie viel schafft der statt der Batterie verbaute Kondensator zu puffern? Das reicht nur zur initialen Erregung der Lichtmaschine beim Start, richtig?

Aber warten wir ab, was @Thale über die Konfiguration seiner Maschine zu berichten hat 8)

Gruss

Mutschy

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1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)

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BeitragVerfasst: 16. März 2021 07:05 
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mutschy hat geschrieben:

Aber warten wir ab, was @Thale über die Konfiguration seiner Maschine zu berichten hat 8)

Gruss

Mutschy


Originale LiMa mit Batterie. Nur die Zündung ist Vape, aber das ist ja hier nicht von Interesse. Gemessen habe ich noch nichts.

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BeitragVerfasst: 16. März 2021 08:33 
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Dann tu das mal :ja: Vielleicht hat auch der Regler (ich vermute den originalen bei dir) einen weg. Oder eine Phase (u, v, w, die drei schwarzen Kabel) an der Lima hat sich lose gerüttelt. Miss am Besten mal bei
- Zündung aus,
- Zündung an,
- Motor an,
- Motor und Licht an,
welche Spannung an der Batterie anliegt. Dann die selben Messungen direkt an der 49 am Blinkgeber machen. Also dort, wo der Strom in den Geber rein geht. Dann sehen wir weiter :ja:

Gruss

Mutschy

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BeitragVerfasst: 18. März 2021 07:17 
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Dann werde ich demnächst mal Messen gehen :D

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BeitragVerfasst: 22. April 2021 18:23 
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Ich habe den Anlass genutzt und endlich ein neues Multimeter besorgt. Heute habe ich die Spannung an der Batterie gemessen:

- Zündung aus, 12,4 V
- Zündung an, 10,4 V
- Motor an, 13,6 bis 13,8 V bei 2.000 U/min und 13,9 - 14 V bei 3.000 U/min
- Motor und Licht an, 9,5 - 9,8V im langsamen Standgas bei rund 1.200 U/min, 13,2 - 13,3 V bei 2.000 U/min und 3.000 U/min

Am Blingeber habe ich nicht gemessen, aber auch noch an der Lichtmaschine bei Motor aus:
Kabel U,V, W abgezogen, jeweils dazwischen rund 0,4 Ohm
U, V, W jeweils gegen Masse - Megaohm
DF und D abgezogen, dazwischen rund 4,4 Ohm umlaufend

Neben dem Nichtvorhandensein der Beschriftung nach Lothars Bibel (Die obere Klemme heißt bei mir nur "D-" und die untere nur "DF") haben mich vor allem die letzten beiden Werte stutzig gemacht, denn laut "der Bibel" sollte wenigstens bei einem ein sehr hoher Widerstand vorhanden sein. Meine Messwerte:
DF gegen Masse rund 5 Ohm
D gegen Masse rund 0,1 Ohm

Also damit ist klar das bei Standgas die Batterie nicht genug Ladung bekommt und der Blinkgeber erst beim Anfahren wieder blinkt. Was empfehlt ihr als nächstes?

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BeitragVerfasst: 22. April 2021 18:42 
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Neue Batterie kaufen

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BeitragVerfasst: 22. April 2021 19:29 
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Nordlicht hat geschrieben:
Neue Batterie kaufen


Kommt. Aber die restlichen Werte sind OK oder liegen nur an der etwas müden Batterie?

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BeitragVerfasst: 22. April 2021 19:33 
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Thale hat geschrieben:
Nordlicht hat geschrieben:
Neue Batterie kaufen


Kommt. Aber die restlichen Werte sind OK oder liegen nur an der etwas müden Batterie?
jojojo

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BeitragVerfasst: 22. April 2021 21:10 
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Auch die

DF gegen Masse rund 5 Ohm
D gegen Masse rund 0,1 Ohm

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BeitragVerfasst: 27. April 2021 11:46 
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Thale hat geschrieben:
Auch die

DF gegen Masse rund 5 Ohm
D gegen Masse rund 0,1 Ohm

Neue Batterie würde ich auch empfehlen, sofern mit Nachladung keine Verbesserung zu erzielen ist.

Zum LiMa-Problem: Unklar ist, hast du gegen die Kohlebürsten gemessen oder an den Kabelenden "nach oben"?
Falls eine Bürste wirklich 0,1 Ohm gegen Masse hat, obwohl alles abgezogen ist, wäre das ein Masseschluss
des Rotors. Zur Absicherung Bürstenhalter abbauen und direkt nochmals auf den Schleifringen gegen
Masse messen.

Die Spannungswerte weiter oben deuten zunächst nicht auf einen Totalausfall der LiMa hin.
Zum jetzigen Kenntnisstand würde ich sagen, es ist eine entladene Batterie und eine zu geringe
Ladespannung bei Drehzahl und Licht. Falls der originale elektro-mech. Regler eingebaut ist, müsste der
dann etwas nachjustiert werden und das Problem könnte damit behoben sein.

Gruß
Lothar

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Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?


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BeitragVerfasst: 28. April 2021 10:29 
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lothar hat geschrieben:

Zum LiMa-Problem: Unklar ist, hast du gegen die Kohlebürsten gemessen oder an den Kabelenden "nach oben"?
Falls eine Bürste wirklich 0,1 Ohm gegen Masse hat, obwohl alles abgezogen ist, wäre das ein Masseschluss
des Rotors. Zur Absicherung Bürstenhalter abbauen und direkt nochmals auf den Schleifringen gegen
Masse messen.


Ich habe die Messungen nochmal wiederholt. Ich habe die Zuleitungen DF und D- abgezogen und an den Klemmen der Lichtmaschine gemessen, also nicht Richtung Batterie, Regler und Co.

Bei angeklemmten Kohlenbürsten:
    zwischen D- und Masse: 0,1 Ohm
    zwischen DF und Masse: 4,5 Ohm

Bei einem oder beiden abgezogenen Steckern der Kohlebürsten:
    zwischen D- und Masse: 0,1 Ohm
    zwischen DF und Masse: > 1 Mega Ohm

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BeitragVerfasst: 29. April 2021 10:30 
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Es ist übrigens kein elektromechanischer Regler verbaut, sondern ein "Magneton Pal CZ". Es ist halt eine recht späte ETZ 251.

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BeitragVerfasst: 29. April 2021 12:27 
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lothar hat geschrieben:
Zur Absicherung Bürstenhalter abbauen und direkt nochmals auf den Schleifringen gegen
Masse messen.

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BeitragVerfasst: 29. April 2021 19:05 
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lothar hat geschrieben:
Zur Absicherung Bürstenhalter abbauen und direkt nochmals auf den Schleifringen gegen
Masse messen.


Von beiden Schleifringen jeweils > 1 Mega Ohm

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Thale hat geschrieben:
Von beiden Schleifringen jeweils > 1 Mega Ohm

Na also, dann war die Verbindung von einer Bürste zur Masse (hab das jetzt nicht vor Augen, ist doch ein kurzes Kabel, oder?)
noch dran. Damit dürfte der Rotor kein Isolationsproblem haben.

Warten wir also ab, was nach dem Einbau einer neuen knackigen Batterie passiert.

Gruß
Lothar

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BeitragVerfasst: 30. April 2021 14:17 
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Dake, und es wird. Die neue Batterie steht seit 10 Minuten in der Garage und wird erstmal noch nachgeladen.

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BeitragVerfasst: 30. April 2021 21:06 
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Hi!

Ja, ich warte auch schon auf die Erfolgsmeldung.

Eigene Erfahrung:

Ich strebe ja soweit es sinnvoll ist, den Erhalt des Originalzustandes an.

Allerdings hab ich mich schon seit 30 Jahren darüber geärgert, dass man bei Sonnenschein die Kontrollampe der Blinker nicht sieht.
Und ich neige irgendwie dazu, weil ich es von Auto´s so gewohnt bin, den Blinker nicht abzuschalten. Bin also schon öfters paar km mit blinkendem Blinker gefahren.

Vor paar Jahren war mal bei mir eine allgemeine Grundinstandsetzung der ETZ angesagt,
auch mit komplett neuer Elektrik, weil ich überall Wackelkontakte hatte, und das alles nicht mehr so recht zuverlässig war.

Ich hatte noch einen elektronischen Blinkgeber aus der DDR vom Trabbi auf Lager,
der hat 4 Anschlüsse,
31 Masse,
49
49a
C, Kontrollleuchtenausgang.

Da musste ich zwar noch ein Kabel von C zur Amatur ziehen,
konnte dafür aber statt der Glühlampe so eine passende LED-Kontrollampe einsetzen.
Die hat mir damals der Hardy von O2R mal als Zugabe mit gegeben, als ich da Teile gekauft habe, und mein Leid über die Blinkkontrolle beklagt habe.

Ich bin damit sehr zufrieden, es funktioniert einwandfrei und zuverlässig und die grüne LED ist schon ganz schön hell und gut zu erkennen.

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Grüße, Steffen !


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BeitragVerfasst: 1. Mai 2021 08:29 
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Steffen G hat geschrieben:
Allerdings hab ich mich schon seit 30 Jahren darüber geärgert, dass man bei Sonnenschein die Kontrollampe der Blinker
nicht sieht. Und ich neige irgendwie dazu, weil ich es von Auto´s so gewohnt bin, den Blinker nicht abzuschalten. Bin also schon öfters
paar km mit blinkendem Blinker gefahren.
Ich teste seit einem Jahr einen "Pieper" unter der Sitzbank. Die Erfahrungen sind gemischt. Also, es hilft schon, ans Ausschalten zu
denken. Beim Anfahren allemal, da der Piepton dann dominierend ist. Die Fußgänger glauben allerdings - das Gefühl habe ich manchmal-
dass gerade ein LKW rückwärts auf sie zukommt.

Über 70km/h wird der Ton aber oft vom Wind "verweht", das ist ein Mangel. Evt. könnte man mal eine superhelle LED versuchen,
die aber nicht herkömmlich leuchtet, sondern quasi als Blitzlampe nur sehr kurze - und damit nicht blendende - Lichtimpulse abgibt.

Gruß
Lothar

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BeitragVerfasst: 1. Mai 2021 13:52 
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Man kann auch die Glühlampe problemlos gegen eine LED ersetzen, wenn man einen kleinen Brückengleichrichter davor lötet. Bzw. gibt es meine ich auch schon LED-Kontrolleuchten direkt für 12 V Wechselspannung.

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BeitragVerfasst: 8. Mai 2021 11:51 
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Wie üblich habe ich viel zu kompliziert gedacht. Die neue Batterie ist drin und alles funktioniert wie es soll. Das ist halt der Vorteil (oder Nachteil?) das die MZ auch mit halbtoter Batterie noch super anspringt, da denkt man die wäre noch gut. Aber jetzt kann ich ja mein Blingeber als Batterieindikator nutzen....

Danke nochmal für die Tips!

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