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Mundharmonika hat geschrieben:Wieso versucht hier eigentlich jeder mich zu belehren.
Mundharmonika hat geschrieben:...Wieso versucht hier eigentlich jeder mich zu belehren...
Ysengrin hat geschrieben:Guter Punkt! Wie bewährt sich die Bremse denn beim Halten an einer steilen Steigung? Kann Sie das Gespann im Stand halten?
AHO hat geschrieben:Vielleicht weil Du in Mechanik / Statik nicht aufgepasst hast?
Mundharmonika hat geschrieben:Wieviele Dinge werden hier vorgeschlagen und Umbauten präsentiert, die eigentlich nicht nötig sind.
Siehe Mikuni an MZ, Aufbohren auf 300ccm oder LED Blinker.
Die MZ läuft auch ohne diese Maßnahmen super.
Mundharmonika hat geschrieben:Wehe, einer weiß es jetzt wieder besser.
Mundharmonika hat geschrieben:Man, man, ihr dreht einem aber auch das Wort im Mund um.---.
Mundharmonika hat geschrieben:Man, man, ihr dreht einem aber auch das Wort im Mund um.
koschy hat geschrieben: Ich frage mich, ob jemand hier in der Runde schon mal ein Motorrad mit einer vernünftigen Hinterradbremse gefahren ist.
koschy hat geschrieben:Also meiner Erfahrung nach ist die Hinterradbremse der MZ eine absolute Katastrophe. Die lässt sich überhaupt nicht vernünftig dosieren, auch nicht mit auf die Trommel angepassten Belägen. Es gibt gar keinen vernünftigen Druckpunkt. Die Kunst an einer Bremse ist doch, dass sie einen vernünftigen Druckpunkt hat und die Bremse so konstruiert ist, dass bei normaler Dosierung eine Bremskraft anliegt, die hoch ist, bei der aber das Hinterrad nicht blockiert.
Bei der MZ gibt es weder einen vernünftigen Druckpunkt (man denke nur an den sich endlos verbogenen Fußbremshebel), noch eine vernünftige Dosierbarkeit. Es gibt nur gar keine Bremsleistung oder ein blockierendes Hinterrad (etwas überspitzt formuliert).
Ich frage mich, ob jemand hier in der Runde schon mal ein Motorrad mit einer vernünftigen Hinterradbremse gefahren ist. Wenn ich mir die Kommentare durchlese, habe ich das Gefühl, dass hier alle Motorräder aus den 1960er oder 1970er Jahren fahren. Anders ist es für mich absolut unverständlich, wie man eine solche Bremse als "gut" oder "absolut ausreichend" bezeichnen kann.
Für meine Begriffe ist die Duplex eine total sinnvolle Sache, gerade für Tourenfahrer oder Leute, die in der Großstadt fahren. Dass der Wald- und Wiesenfahrer die nicht braucht, ist verständlich. Aber um die geht es ja hier auch nicht.
seife hat geschrieben:Es ist also unter Umständen absolut möglich, daß du selbst mit einer wunderbar ansprechenden und gut dosierbaren Scheibenbremse im ETZ Hinterrad nicht viel besser bremsen würdest, einfach weil durch die Gewichtsverhältnisse und die Lastverteilung beim Bremsen da gar nicht mehr auf die Straße gebracht werden kann.
seife hat geschrieben:
Es ist also unter Umständen absolut möglich, daß du selbst mit einer wunderbar ansprechenden und gut dosierbaren Scheibenbremse im ETZ Hinterrad nicht viel besser bremsen würdest, einfach weil durch die Gewichtsverhältnisse und die Lastverteilung beim Bremsen da gar nicht mehr auf die Straße gebracht werden kann.
Aber wissen tu ich das natürlich nicht
koschy hat geschrieben:Meiner Meinung nach verhält es sich mit der Bremse wie bei vielen anderen Originalteilen an der MZ. Man versucht ewig und mit viel Liebe und Geld das Originale zu verbessern. Irgendwann muss man dann realisieren, dass es besser ist, auf West- bzw. Neuteile umzurüsten, weil anders die gewünschte Qualität nicht zu bekommen ist.
g-spann hat geschrieben::shock:
P-J hat geschrieben:g-spann hat geschrieben::shock:
unter uns, hat der Recht oder hat der Recht, traurig aber war.
Garnicht, ich kenne das. Natürlich merkt das der nicht der ab dem Bauchnabel abwärts bereits Tot ist.koschy hat geschrieben: Ok, das ist jetzt vielleicht etwas überspitzt
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