Klaus P. hat geschrieben:Ich denke das ist keine Option die Felgenbremse wird da auch im Weg sein und ich habe noch immer 26" Räder.
Fat Frank ? ich bin von gestern schau mal auf mein Alter.
Trotzdem danke und Gruß
Klaus
Wenn ich es richtig verstanden habe, suchst du eine starre Stahlgabel mit Gewindeschaft und Biegung für Fahrkomfort und Flexverhalten. Welcher Durchmesser und welche Länge muss der Schaft haben?
Bei 1-Zoll-Steuerrohr kannst du vielleicht in der Oldschool MTB-Ecke fündig werden. Fat Chance und ich meine auch Ritchey und Bontrager haben an den eigenen Bikes 1-Zoll-Gabeln verbaut. Gerade die Ritchey-Gabeln, die es auch als Zubehör gab, waren recht komfortabel.
Bei 1 1/8 Steuerrohr wirst du in der MTB-Ecke sicherlich einiges finden, weil es Standardmass war. Da gab es Gabeln aus Stahl und Alu, wobei die Alugablen meistens etwas bockiger waren. Gabeln aus Tange-MTB-Rohr (Stahl) galten als nahezu unzerstörbar, waren oft Standard-Gabeln, während z.B. eine Accutrax ein eigenwilliges Lenkverhalten hatte und sich recht direkt, nach Meinung anderer unkomfortabel, fährt. Es gab auch Gabeln mit einstellbarem Nachlauf wie die GT 3D-Gabel, ähnlich einer Gespannschwinge. Optisch gab es auch kleine Kunstwerke, wie z.B. die Gabel von DeKerf.
Bei 1 1/4 Steuerrohr wird die Auswahl schon wieder weniger, weil solche Gabel von nur wenigen Herstellern verbaut worden sind.
Es werden sich heute im Zubehör noch starre Gabeln für 26-Zoll-Laufräder finden lassen, weil das Maß bis vor kurzem ja noch aktuell war. Wenn nicht, wird sich vielleicht noch was im Cyclocross-Bereich finden lassen.
Wenn due keine Gabel mit Gewindeschaft findest, die Dir zusagt, kannst du den Steuersatz vielleicht auf Ahead-System umbauen, wofür dann aber auch ein anderer Vorbau erforderlich ist. Also eine etwas größere Aktion.
Von dem Ansatz, schlechtes Flexverhalten der Gabel mit einem dickeren Reifen auszugleichen, halte ich nichts. Zum einen sind die heutigen Breitenangaben zu Reifen sehr relativ. An meinem MTB bin ich damals 2,25 Zoll-Breite gefahren, nach heutiger Nomenklatur kann ich froh sein, wenn 1,95 Zoll-Breite in den Rahmen passen. Die Reifen sind breiter als ein 1,95er von damals, aber schmaler als viele 2,25er von damals. Eine 2,1er heutiger Nomenklatur dafür aber wieder zu breit. Unabhängig davon, erhöht ein breiter Reifen den Rollwiderstand und ändert das Lenkverhalten. Oft hat eine solche Änderung an Rädern älterer Geometire zur Folge, dass das "Losbrechmoment" bis zum Einlenken höher wird, dafür das Rad nach Beginn des Lenkmanövers aber schneller kippt. Schwer zu beschreiben, hoffe aber, dass trotzdem klar ist, was gemeint ist.
Btw: Nöll gibt es, glaube ich, heute noch.
NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64