TS-Jens hat geschrieben:Mal eine Frage an die Schwalbenfreaks:
Ist der Krümmer am KR51/2 anders geformt als beim S50?
Ja, ist anders.
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TS-Jens hat geschrieben:Mal eine Frage an die Schwalbenfreaks:
Ist der Krümmer am KR51/2 anders geformt als beim S50?
TS-Jens hat geschrieben:Mal eine Frage an die Schwalbenfreaks:
Ist der Krümmer am KR51/2 anders geformt als beim S50?
TS-Jens hat geschrieben:Mal eine Frage an die Schwalbenfreaks:
Ist der Krümmer am KR51/2 anders geformt als beim S50?
TS-Jens hat geschrieben:Hintergrund: Ich habe noch einen heißgemachten S50 Zylinder, in den Konturen an die Form des Sperberzylinders angepasst.
ea2873 hat geschrieben:TS-Jens hat geschrieben:Hintergrund: Ich habe noch einen heißgemachten S50 Zylinder, in den Konturen an die Form des Sperberzylinders angepasst.
Der S50 Zylinder passt nicht auf den S51/KR51/2 Rumpf. Also müsstest du einen KR51/1 Rumpf nehmen, die Gebläsebleche anpassen (da dürften einige Gewinde am S50 Zylinder fehlen) + die obere Motorhalterung am Rahmen ergänzen.
Dreizehn hat geschrieben:Welchen Krümmer du am Besten nimmst, das wirst wohl nur durch ranhalten und anschauen testen können.
Dragonbeast hat geschrieben:Von Freitag bis heute ne Tour mit Freunden hoch nach Usedom Karlshagen gemacht. 470km haben wir abgespult. Von 13 Mopeds 2 Ausfälle. Wir hatten zum Glück einen Transporter als Begleitfahrzeug dabei.?
Schön war’s gewesen.?☀️
ea2873 hat geschrieben:TS-Jens hat geschrieben:Hintergrund: Ich habe noch einen heißgemachten S50 Zylinder, in den Konturen an die Form des Sperberzylinders angepasst.
Der S50 Zylinder passt nicht auf den S51/KR51/2 Rumpf. Also müsstest du einen KR51/1 Rumpf nehmen, die Gebläsebleche anpassen (da dürften einige Gewinde am S50 Zylinder fehlen) + die obere Motorhalterung am Rahmen ergänzen.
Dragonbeast hat geschrieben:Von Freitag bis heute ne Tour mit Freunden hoch nach Usedom Karlshagen gemacht. 470km haben wir abgespult. Von 13 Mopeds 2 Ausfälle. Wir hatten zum Glück einen Transporter als Begleitfahrzeug dabei.?
Schön war’s gewesen.?☀️
Der Sterni hat geschrieben:''Heißgemachte'' Zylinder machen in der Schwalbe auch verdammt wenig Spaß, da der Luftfilter nur bescheiden umzubauen ist.
Dreizehn hat geschrieben:Zu den Bildern, ja die habe ich vom Handy hochgeladen. Auf dem Handy sind die Bilder gerade. Was muss ich ändern?
.
daniel_f hat geschrieben:Der Sterni hat geschrieben:''Heißgemachte'' Zylinder machen in der Schwalbe auch verdammt wenig Spaß, da der Luftfilter nur bescheiden umzubauen ist.
Ausreichend großer Schaumgummiluftfilter direkt am Vergaser funktioniert recht gut, ist allerdings einfach nur schweinisch laut.
Kosmonaut hat geschrieben:daniel_f hat geschrieben:Der Sterni hat geschrieben:''Heißgemachte'' Zylinder machen in der Schwalbe auch verdammt wenig Spaß, da der Luftfilter nur bescheiden umzubauen ist.
Ausreichend großer Schaumgummiluftfilter direkt am Vergaser funktioniert recht gut, ist allerdings einfach nur schweinisch laut.
Da gibt es mittlerweile sehr gute geschlossene Luftfilter Kästen, wo der Raum da unten optimal ausgenutzt wird. Damit sind dann auch 80ccm super abzustimmen.
Der Sterni hat geschrieben:Wie löst du das Problem mit dem Bremsgeraffel?
MartinR hat geschrieben:Gefühlt würde mr dann der Sprung vom 2. in den 3. zu groß werden. Hängt aber auch vom Fahrprofil und der Strecke ab. Im Flachland gehts eher als in Gebieten mit großen Höhenunterschieden.
Kai2014 hat geschrieben:Das ist Quatsch, die Teile kosten dich ca 140€.
Für 170 gibt es Fünf Gang Getriebe von Zt und das ist komplett neu.
ETZeStefan hat geschrieben:MartinR hat geschrieben:Gefühlt würde mr dann der Sprung vom 2. in den 3. zu groß werden. Hängt aber auch vom Fahrprofil und der Strecke ab. Im Flachland gehts eher als in Gebieten mit großen Höhenunterschieden.
Da ändert sich ja nichts, ist doch jetzt schon so.
Das hat doch nichts mit den SR80 Gang zu tuen.
MRS76 hat geschrieben:Ziehkeil ist da eh dabei wenn du neu kaufst.
Ein Steno DDR Zylinder auf 60 aufgebohrt bringt mehr Dremo, da sollte das normale 5gang reichen.
Du kannst ja noch mit dem Antriebsritzel etwas spielen.
MRS76 hat geschrieben:Viel Erfolg.
Und schönes Möp, übrigens.??
kalinin hat geschrieben:Ich würde den optimierten Schwenkhebel von AKF verbauen samt Nadellagerung für die Schaltwalze und verschraubtem Schaltwalzenbolzen (lässt sich leichter ausdistanzieren und montieren)
Desweiteren fand ich die ZT Getriebe immer schlecht ausdistanziert (zur Zeit bei ZT auch nicht lieferbar, außerdem: Finger weg vom langen ersten Gang)
Ein normal übersetztes 5 Gang Getriebe (24:32 im 5.) von der Stange passt zu deinen Anforderungen. Dazu würde ich dann Sekundär ein 14er Ritzel verbauen.
Wenn man dann alles ordentlich zusammengebaut hat, schaltet es schön direkt man hat bis in den 4. mehr Anzug durch die kürzere Übersetzung, und den 5. als Schongang.
Bei Ostoase oder Venandi bekommt man den Nabentachoantrieb mittlerweile auch mit Aludeckel statt der Kunststoffvariante.
ETZeStefan hat geschrieben:Hallo, kurze Zwischenfrage:
Kugellager S51 Motor, Lagergrößen sind klar.
Aber was kommt rein C3 oder C4?
Kunststoff oder Metallkäfig?
Was hat das Werk verbaut und was verbaut man heute?
Bei MZ ist es ja ähnlich, die meisten fertigen Lagersätze entsprechen ja nicht dem was reingehört.
MRS76 hat geschrieben:ETZeStefan hat geschrieben:Hallo, kurze Zwischenfrage:
Kugellager S51 Motor, Lagergrößen sind klar.
Aber was kommt rein C3 oder C4?
Kunststoff oder Metallkäfig?
Was hat das Werk verbaut und was verbaut man heute?
Bei MZ ist es ja ähnlich, die meisten fertigen Lagersätze entsprechen ja nicht dem was reingehört.
C3 kommt rein.
Beste Erfahrungen meinerseits: SNH oder Koyo ( Japan).
SKF hat zuviel Lagerluft bei C3.
Metallkäfig haben die meisten Sätze.
Kunststoffkäfig ist nicht nötig.
ETZeStefan hat geschrieben:Hallo, kurze Zwischenfrage:
Kugellager S51 Motor, Lagergrößen sind klar.
Aber was kommt rein C3 oder C4?
Kunststoff oder Metallkäfig?
Was hat das Werk verbaut und was verbaut man heute?
Bei MZ ist es ja ähnlich, die meisten fertigen Lagersätze entsprechen ja nicht dem was reingehört.
jzberlin hat geschrieben:Ui, hübsch!
mexxchen hat geschrieben:Schon recht nah am Original! Die ersten S50B hatten noch die innenliegende Zündspule, das Zündkabel kam unter dem Zylinder aus dem Motorblock, so wie beim Star, Spatz, S50N und allen einfachen KR51/1 mit 15W Scheinwerfer. Die Blinker waren durch die Streuscheibe verschraubt, das Scheinwerfergehäuse mattschwarz.
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