Vielleicht auch einen Blick sind die Bowdenzuege wert. Aus eigener Erfahrung...

Wenn sich so'n Zug gerade auffieselt, kann man an anderer Stelle lange suchen...
Zum dem 24N1-1 oder aehnlichen kann ich ansonsten (noch) nichts beitragen. Aber hier war mehrmals der Hinweis auf die Zuendung, und ich finde, der ist absolut bedenkenswert.

Wenn man bei ausgebauter Kerze einen Funken siehst, heisst das doch kaum mehr als dass der Stromkreis prinzipiell da ist...
Bei alten Pkw gilt so eine goldene Regel das 3/4 aller Vergaserprobleme tatsaechlich Zuendungsprobleme sind
Bei meiner ETZ 250 kriegte ich den (echten) Bing auch nicht in den Griff. Das aendere sich erst mit einer guten! neuen Zuendspule (bei mir die hier oefter genannte von Beru), welche eine einen Nachbau fuer alte Japaner (Yamaha oder so) ersetzte (war auch mal ein Tipp vor geraumer Zeit hier im Forum), davor MZA, davor Original-uralt... achjaaa Circa zur gleichen Zeit zog allerdings auch noch eine elektronische Zuendung ein

Seitdem springt die absolut zuverlaessig kalt wie warm an. Und ploetzlich funktioniert das auch mit dem Bing (obwohl Setting bisher noch nicht optimiert).
Und ich habe die gleiche Erfahrung gerade an diesem Wochenende noch mal gemacht. Ein alter Englaender, den ich seit 23 Jahren habe, war immer zaeh beim Kaltstart, wollte jetzt nach mehreren Monaten der voelligen Missachtung beinahe ueberhaupt nicht mehr, und wollte auch warm nicht mehr anspringen. Drauf gekommen bin ich, weil die Zuendspule richtig heiss wurde. Neue, gute Zuendpule rein

jetzt hat der Wagen ein Startverhalten wie eine moderne Start-Stop-Anlage...

unglaublich. Und das bei insgesamt sehr maessigem Setting (Motor und Vergaser ziemlich! verschlissen).
Mit meiner BMW habe ich kurze Zeit spaeter etwas sehr aehnliches erlebt.

Meine alten Fahrzeuge wie auch meine berufliche Praxis haben mich gelehrt, dass man Dinge nicht zu frueh ausschliessen sollte. Weil man ja die eine oder andere Beobachtung gemacht hat. Besser immer auch noch mal skeptisch bleiben den Dingen gegenueber, die man schon abgehakt hat.
@Plinse
Also wie sieht Deine Zuendung wirklich aus? 6V oder 12V? Elektronik oder Unterbrecher? Zuendkerze ist ja klar, davon sollte man immer 1-2 neue vorraetig haben, u.a. zum Testen. Vor allem: Wie alt ist Deine Zündspule?
Wenn Du Dich entscheiden solltest, die zu wechseln, mach gleich Kabel (Beru Meterware ohne Entstoerung) und Kerzenstecker (z.B. NGK mit 1 oder 5 Kiloohm Entstoerwiderstand) neu.
_Dann_ kannst du das Thema als gesetzt abhaken. Und weiter gehts am Vergaser.
Justmy2ct
Volker
-- Hinzugefügt: 30. Juli 2023 21:08 --Plinse hat geschrieben:Ich habe die Kerze mehrfach gereinigt, Funken kontrolliert und wieder eingebaut. Da müsste sie ja zumindest mal anspringen. Aber auch das tut sie nicht. Es gibt höchstens mal eine Fehlzündung.

Ach das habe ich uebersehen:
Das kenne ich auch (von der ETZ), wenn da allerhoechstens noch mal ein Ploepp-tuck-tuck kommt und sonst um's Verrecken nichts. Ist Deine Elektrik eigentlich i.O.? Bei mir war es (nach elektronischer Zuendung und neuer Zuenspule) tataechlich die Batterie

War doch erst 1 Jahr alt. Hatte ich doch gerade erst aufgeladen

Brach nur leider zusammen, immer wenn sie was tun sollte
Ist aber bei einer 6V-Elektrik nicht ganz so einfach zu testen wie bei 12V.
Gruss
-- Hinzugefügt: 30. Juli 2023 22:38 --ea2873 hat geschrieben:am Vergaser kann eigentlich nicht viel kaputtgehen, v.a. nicht von heute auf morgen (Schwimmer hast du ja schon erwähnt, ich spreche auch nicht von normalem Verschleiß). ...
zweitakt hat geschrieben:Genau so! Ich möchte nicht wissen wie viele noch gute BVF-Vergaser in der Ecke liegen und an irgendwelchen Nach- und Umbauvergasern rumgeschraubt wird.
Das frage ich mich auch immer mehr
Was geht denn eigentlich bei so einem Schiebervergaser kaputt? Was verschleisst da?
Düsen, Nadel, Dichtungen, Gummi vom Startvergaser, Bowdenzuege, ggf Schwimmer, das kann man alles machen

Was soll da noch verschleissen oder kaputt gehen?
Verzug (kenne ich von einem Pkw)? Habe ich noch nie bei den BVF was davon gehoert. Der Deckel vom Schieber hat manchmal eine Gummidichtung. Was passiert, wenn die nicht abdichtet?
Bleibt nur der Schieber selbst im Vergasergehaeuse. Das kann schon sehr mitgenommen aussehen, richtig, das koennen viele tiefe Kratzer (ein uebles Exemplar muesste ich auch noch haben). Was passiert denn dann? Kann der Vergaser da Nebenluft ziehen? Ich koennte mir jedenfalls vorstellen, dass dann die Nadel nicht mehr zentrisch in der Duese sitzt, darunter leidet die ganze Teillastabstimmung. Eigentlich muesste es da schon auf ein paar Hundertstel ankommen - ueber den ganzen Schieberhub.
Und was haben denn die Leute gemacht, die diese Vergaser wirklich ueberholt haben?
Nur mal so als Gedankenspiel