Guesi hat geschrieben:Bei den Rückleuchten etc. hat man das auch viele Jahre so gemacht, bis das KBA Streß gemacht hat.
So ein Hinweis genügt eben NICHT um die Verantwortung auf den Käufer abzuwälzen...
Ich werde mir heute Abend (es ist gerade mal 18 Uhr auf St. Maarten) mal die Mühe machen die Sache mit den Bremsteilen von dem anderen Kram zu trennen.
Das Zitat oben habe ich als Aufhänger genommen: Güsi hat recht. Als Fachhändler reicht es nicht einfach zu schreiben, daß das Teil nicht für den Straßenverkehr zugelassen ist. Kommt es hart auf hart, dann kommt heraus, daß der Kunde nicht einschätzen kann, ob das Teil i.O. ist, oder nicht.
Wie viele wissen, komme ich aus der Materialprüfung. Wir hatten mal einen Fall, wo es um Spurstangenköpfe für den PKW ging. Das Ding ist gebrochen - Unfall. Äußerlich sahen die Teile fast gleich aus - der Nachbau hatte aber die falsche Legierung und war zu spröde.
Das ist jetzt keine Verleumdung (ich habe noch die Mails), aber ich habe vor einiger Zeit mal Dietel wegen der Nachbau Bremsankerplatten für die BK angefragt.
Die erste Frage war nach einer ABE, Zulassung oder sonstwas. Die Antwort war, daß es keine Probleme damit gibt.
Das war natürlich nicht zufriedenstellend, also habe ich nach der Zusammensetzung gefragt, um mir selbst ein Bild machen zu können.
Als Antwort kam, daß er es nicht wüsste, aber die Entscheidung der Verwendung beim Kunden läge.
Ich habe dann zurück geschrieben, daß das nicht stimmt und nie eine Antwort erhalten.
Seit dem habe ich nie wieder etwas da bestellt...
Die Alten werden sich erinnern: Ich habe den Laden schon mal bloß gestellt, als ich die Zusammensetzung der Nachbaukolben öffentlich gemacht habe
Wäre lustig das noch mal zu machen:
viewtopic.php?p=960581#p960581@Wunderlandexpress: Ich werde diesen Beitrag auch mit verschieben
Also keine Panik.
BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)