da sich ja hier einige/viele Leute neben MZs auch mit allerlei anderen technischen Spielereien beschäftigen, kann mir vlt. jemand bei meinen Problemen weiterhelfen.
Ich habe ein Simson-Rad von 1953 mit MAW-Motor von 1956. Der optische Zustand war/ist so mittelprächtig, der technische Zustand war recht gut und das fahren echt geil. Der Motor läuft richtig gut, auch wenn man unterwegs immer mal basteln musst (meist Dreck im Vergaser). Leider hat das Fahrrad beim Fahren den Selbstzerstörungsmodus eingeleitet. Ende vom Lied ist, dass der Rahmen an der Strebe, wo der Motor sitzt, kurz vorm Motor gebrochen ist und es im Hinterrad mehrere Speichennippel durch den Felgenring gezogen hat. Alles in Summe nicht so toll, aber das Fahrzeug wird natürlich repariert!

Den Rahmen will ich nackig machen und schweißen lassen. Kann ich die gebrochene Strebe irgendwie sinnvoll verstärken? Kennt sich damit jemand aus und hatte vlt. schonmal ähnliche Probleme. Außen kann ich auf den Rahmen nichts aufsetzen, da dann der Motor nicht mehr passt. Wenn ich einmal dabei bin, kann ich wenigstens gleich mit schauen, was noch vom Originallack unter der gepinselten Farbe ist.

Das größere Problem scheint tatsächlich der hintere Felgenring in 28" zu werden. Ich will eigentlich schon sehr gern etwas zeitgenössisches aus Stahl und keine Alufelge. Bleibt mir nur der Teilemarkt oder gibt es für sowas auch einen Onlineshop? Leider habe ich nirgends eine neue 28"-Felge aus Stahl gefunden. Ein Neuteil hat halt den Vorteil, dass es neu ist. Ein alter Felgenring hat eben auch schon die Verschleißspuren der letzten 70 Jahre. Gibt es Sachen, auf die ich beim Felgenring achten sollte? Kann mir jemand eine Bezugsquelle nennen oder hat vlt. sogar was übrig?
Danke und traurige Grüße
Michi