von Munin » 22. Juli 2021 10:51
Der Motor klingt doch absolut sauber.
Ein Klingeln aus dem Zylinder, oder zu viel Spiel der Kolbenringe hören sich ganz anders an bzw. bleibt dann da Geräusch auch im Fahrbetrieb ständig erhalten.
Das sind ganz normale Schwinungen bzw. Interferenzen, die entstehen, wenn man den Motor abtouren lässt und ein minimales Spiel muss alles (auch die Kolbenringe) haben, sonst dreht sich da ganz schnell gar nichts mehr.
Also keine Panik, das muss so sein.
Grüße
Georg
Fuhrpark: RT 125/1 (Bj.54), RT 125/1 (Bj.55), BK 350 (Bj.56)+Stoye SM (Bj.56), IWL Berlin (Bj.59),
ES 250 (Bj.60, BRD Export), ES 300 (Bj.62)+Stoye EL-ES (Bj.62), ES 250/1 (Bj.65, zerlegt), 4x ES 150 (Bj.63, 63, 67, 68), ES 250/2 (Bj.67), ETS 250 (Bj.69), ETS 150 (Bj.71, BRD Export),
TS 150 (Bj.74), TS 250 (Bj.75), ETZ 250 (Bj.82, BRD Export)
Ansonsten: diverse Vorkriegs DKWs, AWO 425 S (Bj.56) & die komplette Vogelserie v. Simson +S50/S51