Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 10. September 2025 19:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 2. September 2021 21:13 
Offline

Registriert: 27. September 2020 15:06
Beiträge: 216
Themen: 61
Alter: 57

Skype:
Mani
Hallo ich habe mal eine Frage.Welche Endgeschwindigkeit erreicht Ihr mit der ES 250/2 mit der Übersetzung 17 zu 45 laut Tacho? 17 Zähne vorn und 45 Zähne hinten so wie original verbaut bei Beiwagenbetrieb.Danke schon mal für die Antworten :D :D


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...ES 250/1972,TS 150/1975,ES150/1969,/ Simson Star 1966/Simson S51 1983 ES 175/1961,TS250/1-1978,SR2-1969

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 2. September 2021 21:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Oktober 2020 17:24
Beiträge: 105
Themen: 5
Alter: 44
Meinst Du liegend oder aufrecht sitzend?
Die Geschwindigkeiten in den Handbüchern wurden wohl immer für einen liegenden Fahrer ermittelt.
Ich hab leider die Solo-Übersetzung drinne ...

Gruß,
Timm


Fuhrpark: MZ ES 250/2/1972, DKW E 300/1927, Simson S 51/1989, Moto Guzzi V7 Special 2024

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 2. September 2021 22:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Oktober 2019 17:35
Beiträge: 156
Themen: 8
Bilder: 43
Alter: 47
Bei mir sind es ca. 105 km/h ( mit Kniebleche ). Als Dauergeschwindigkeit fahre ich aber meist zwischen 80 und 90 km/h.


Fuhrpark: MZ TS 250/A Baujahr 1976, MZ TS 250/1A Baujahr 1978, 3x ES 250/2 A, ES 250/2, 2x TS 150, ETZ 150
Simson S51 electronic,Baujahr 1988,Simson Star SR4-2/1,Baujahr 1971, Simson DUO 4/1 Baujahr 1982

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 2. September 2021 23:02 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Registriert: 17. Februar 2006 14:20
Beiträge: 14899
Artikel: 7
Themen: 157
Bilder: 26
Wohnort: 92348
Du meinst solo?
Ca. 110 km/h, ich würde es aber NICHT als Dauergeschwindigkeit empfehlen, da sie mit dem Gespannritzel wahnsinnig hoch dreht.

_________________
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF


Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 3. September 2021 09:18 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 22. August 2009 18:14
Beiträge: 16690
Themen: 137
Bilder: 14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62
16er Ritzel vorne, 100 wenns leicht bergabgeht. Gut, es hängt ein 3tes Rad dran.


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 3. September 2021 09:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2006 22:48
Beiträge: 4086
Artikel: 1
Themen: 59
Bilder: 48
Wohnort: Dortmund
Alter: 68
Man sollte auch über die Leistung vom Motor reden. 17 oder 19 PS. Bei meinem 17 PS Gespann ist auch schon mal schnell bei 60 Km/h Schluss wenn es bei Gegenwind auch noch bergauf geht. Ansonsten sind auch schon 90 km/h eine gute Leistung.

Gruß
Dieter


Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 3. September 2021 15:31 
Offline

Registriert: 17. Januar 2009 10:53
Beiträge: 7882
Themen: 38
Bilder: 83
Wohnort: Regensburg
GS-Mani hat geschrieben:
Hallo ich habe mal eine Frage.Welche Endgeschwindigkeit erreicht Ihr mit der ES 250/2 mit der Übersetzung 17 zu 45 laut Tacho? 17 Zähne vorn und 45 Zähne hinten so wie original verbaut bei Beiwagenbetrieb.Danke schon mal für die Antworten :D :D



irgendwo knapp unter 100, bin ich auch gefahren (damals wahlweise Eintrag), bei 80-90 hab ich meistens gut sein lassen.


Fuhrpark: son paar MZ

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 3. September 2021 19:14 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Registriert: 17. Februar 2006 14:20
Beiträge: 14899
Artikel: 7
Themen: 157
Bilder: 26
Wohnort: 92348
Irgendwie wäre es mal gut, wenn der TE sagen würde, was er meint:
Solo oder Gespannbetrieb?
So ist die Diskussion sinnlos.

_________________
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF


Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 28. Oktober 2021 18:12 
Offline

Registriert: 3. Juni 2019 09:38
Beiträge: 26
Bilder: 1
Wohnort: Oschatz
Alter: 49
Hallo zusammen
Ich bin grad dabei mein Gespann neu aufzubauen und werde einen TS Motor mit 73mm Kolben einbauen.
Ich komme mit der Bohrung auf ca.270ccm und denke mal mit dem 5Gang Getriebe und der 17/45 Übersetzung wird das jetzt nicht viel schneller aber kann dann doch die 100kmh bissl länger fahren.Und durch die Hubraumvergrösserung,bzw.5Gang fährt sich das ganze entspannter


Fuhrpark: MZ ETS 150
Bj.1971


MZ ES 250/2 Gespann
Bj 68

Simson S50

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 28. Oktober 2021 19:22 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 22. August 2009 18:14
Beiträge: 16690
Themen: 137
Bilder: 14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62
racer77 hat geschrieben:
73mm

Fahr nen 72,73mm Kolben im TS 5 Gang Block im Es/2 Gespann. So dramatisch sind die 20ccm nicht.


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 28. Oktober 2021 22:32 
Offline

Registriert: 6. September 2010 19:11
Beiträge: 12122
Themen: 118
Wohnort: 57271
Alter: 78
Wenn dich das pessiert, der Motor noch offen ist, besorg dir das 5. Gangrad mit 22 Zähnen !!


Fuhrpark: habe

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 29. Oktober 2021 00:06 
Offline

Registriert: 22. April 2012 13:23
Beiträge: 1804
Themen: 13
Bilder: 0
Wohnort: Prenzlau
Alter: 48
Klaus das ist ein sehr guter Tip. Der Ganganschluss vom 4. zum 5.Gang ist dann einfach besser, gerade beim Gespann.
p.s. Wenn man den Zylinder nur aufbohrt wird da nicht merklich mehr Leistung rauskommen.


Fuhrpark: ES 250-2, 340ccm, Originaloptik
Stage1: 29,6PS 4976U/min, 42Nm 4869U/min,
Stage2: 35,1PS 5685U/min, 44,7Nm 5397U/min

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 29. Oktober 2021 19:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. April 2013 12:38
Beiträge: 96
Themen: 4
Wohnort: Drauke
Klaus P. hat geschrieben:
Wenn dich das pessiert, der Motor noch offen ist, besorg dir das 5. Gangrad mit 22 Zähnen !!


Wäre ja mal interessant, wo diese noch verfügbar sind. Habe mal bei den einschlägigen Dealer gesucht und nix gefunden. :nixweiss:

MfG Detlef

_________________
BildMitglied Nr. 093 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Schöne Grüße aus der Lausitz

Der Schlossermeister wollt es kaum glauben, auch mit dem Hammer kann man Schrauben!


Fuhrpark: MZ ES 250/0 Gespann mit Stoye Elastik BJ 1961, Pan Europan ST 1100 BJ 2002, MZ TS 250/1 Gespann

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 29. Oktober 2021 20:44 
Offline

Registriert: 22. April 2012 13:23
Beiträge: 1804
Themen: 13
Bilder: 0
Wohnort: Prenzlau
Alter: 48
ORP-Tuning hat das Zahnrad.


Fuhrpark: ES 250-2, 340ccm, Originaloptik
Stage1: 29,6PS 4976U/min, 42Nm 4869U/min,
Stage2: 35,1PS 5685U/min, 44,7Nm 5397U/min

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 30. Oktober 2021 06:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. April 2013 12:38
Beiträge: 96
Themen: 4
Wohnort: Drauke
990sm-r hat geschrieben:
ORP-Tuning hat das Zahnrad.


Danke für den Hinweis. :top:

Wie ist denn die Qualität zu beurteilen? ? Gibt ja leider nicht nur gutes zu kaufen. Hat jemand da Erfahrungen dazu?



MfG Detlef

_________________
BildMitglied Nr. 093 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Schöne Grüße aus der Lausitz

Der Schlossermeister wollt es kaum glauben, auch mit dem Hammer kann man Schrauben!


Fuhrpark: MZ ES 250/0 Gespann mit Stoye Elastik BJ 1961, Pan Europan ST 1100 BJ 2002, MZ TS 250/1 Gespann

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 30. Oktober 2021 13:06 
Offline

Registriert: 6. September 2010 19:11
Beiträge: 12122
Themen: 118
Wohnort: 57271
Alter: 78
Ich meine das sind Nachfertigungen, aber der ORP wird da keinen Schund anbieten.

2017 tauchten auf der Augustusburg noch original verpackte in 10ner Rollen auf.
Die wurden aber nicht der Allgemeinheit angeboten und gingen eben nur in der Verpackung weg.
Beide Parteien kannten sich und so war der Kauf kein Risiko.

Gruß Klaus


Fuhrpark: habe

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de