Lenkerschloß TS 250/1

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Lenkerschloß TS 250/1

Beitragvon derMaddin » 19. März 2008 20:11

:cry: Hallo Leute, wer kann mir Helfen? Es geht um den Ausbau des Lenkerschlosses an meiner TS 250/1. Bitte sagt jetzt nicht: "da nimmste mal den Schlüssel und..." denn den hab ich leider nicht dazu bekommen als ich sie voriges Jahr gekauft habe. Eigentlich sehe ich da nur die Möglichkeit mit der Bohrmaschine. Wer hat eine bessere Idee, wer hat es eventuell schon einmal selbst "praktizieren" müssen und vor allen Dingen wie setzt man den Bohrer an, um nicht zu großen Schaden eventuell sogar am Klemmkopf anzurichten? Da ich hier im Forum neu bin und auch (durch suchen) nichts zu diesem Thema gefunden habe erbitte ich ernstgemeinte Ratschläge, ich werd's Euch danken!!!!! ES GRÜßT EUCH derMaddin

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Beitragvon Q_Pilot » 19. März 2008 20:29

Da wirst Du wohl bohren müsse, wenn Du keinen Schlüssel mehr hast.
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Beitragvon derMaddin » 19. März 2008 20:36

:) Ja hallo erst mal! Da danke ich Dir wie versprochen, aber DAS BRINGT MICH DOCH NICHT WEITER!!!! Weist Du zufällig WIE ich da bohren muß, einfach in das alte Schloß rein halten den Bohrer oder was??????? Bin a wenig ratlos, mmh .......

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Beitragvon trabimotorrad » 19. März 2008 20:42

Setz einen 8mm Bohrer genau mittig an, wenn der Schlieszylinder "zerbohrt" ist, kannst Du das Schoß drehen und herausziehen
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Beitragvon derMaddin » 19. März 2008 20:44

Ja danke Dir, werd ich mal ausprobieren. Laß es Euch wissen wie's ausgegangen ist!
Gruß, Martin


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Beitragvon Q_Pilot » 19. März 2008 21:02

Es kann sein, das der Bohrer verkantet, wenn die Federn und die Stifte rausspringen. Besser ab und zu den Bohrer rausziehen und die Federn mit einer Pinzette rausprökeln.
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Beitragvon derMaddin » 21. März 2008 23:04

:D Hallo Heiko, hallo Achim. Heute hab ich das Schloß in die ewigen Jagdgründe geschickt, wie Ihr mir geraten habt mit ne'm 8'er Bohrer und viel Geduld (hat wirklich öfter gehakt, je tiefer ich kam). Alles in allem eine gelungene Operation, ich danke Euch noch mal für die Tipps! Hab ein paar Fotos davon gemacht so halt zum Spass eben. Versuche nachher mal die UPzuloaden. Ist nun vielleicht nicht unbedingt ein Thema über das mann Stunden oder gar Tage fachsimpeln könnte (oder doch) aber wenn ich mal wieder vor einer Frage stehe, werd ich ganz sicher hier wieder um Rat fragen! :idea:

Wie ich vielleicht schon erwähnt habe( hab ich?), stehe ich erst am Anfang mit meinen Reparaturen und da es jetzt schon wieder fast 20 Jahre her ist, das ich eine Emme besitze, ist doch vieles wieder neu, bzw. hab ich mich noch nicht damit befassen müssen.


Also bis dann sagt tschüß und grüßt Euch derMaddin

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Re: Lenkerschloß TS 250/1

Beitragvon Alfred » 16. Juni 2009 21:40

Wo bleiben die Fotos von dem Spaß? 8)

Fuhrpark: ><(((°>
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Re: Lenkerschloß TS 250/1

Beitragvon etz-250-freund » 16. Juni 2009 21:45

:rofl: :rofl: :rofl: schau mal aus datum 21 märz 2008 :shock:

Fuhrpark: .

Gruß Daniel

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Re: Lenkerschloß TS 250/1

Beitragvon Alfred » 23. Juni 2009 12:36

22. März. Man wird doch wohl nachhaken dürfen? :biggrin:

Fuhrpark: ><(((°>
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Re: Lenkerschloß TS 250/1

Beitragvon derMaddin » 25. Juni 2009 20:52

Ach du Sch... :shock: :lol: ....
Auf Wunsch eines einzelnen Herrn, hier also eine kleine Fototapete: ;D

Und das nach so langer Zeit.... :lach:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Martin


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Re: Lenkerschloß TS 250/1

Beitragvon Alfred » 25. Juni 2009 21:26

Unfassbar, da hast Du jetzt doch noch Bilder gebracht. Respekt! :biggthumpup:

Ist das Schloss das gleiche, wie es in dem S51 von Simson zu finden ist?

Fuhrpark: ><(((°>
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Re: Lenkerschloß TS 250/1

Beitragvon derMaddin » 25. Juni 2009 21:38

Ja nich? Die Büldas hatte ich damals gemacht, nur war ich leider danach zu doof die hier rein zu stellen. Und als ich's dann konnte, war ein halbes Jahr vergangen und da dachte ich, es interessiert sowieso keine S.. mehr.... so kann man sich täuschen ;D

Ob das Schloss das gleiche ist, mmh, bin ich leider überfragt. :nixweiss:
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Re: Lenkerschloß TS 250/1

Beitragvon EmMZette » 18. Juni 2010 18:04

Hallo,

da dieser Thread ja sowieso jährlich mal wieder in Erinnerung gerufen wird :mrgreen: wollte ich aus aktuellem Anlass mal fragen, ob die selbe Methode auch für das seitliche Lenkerschloß der ETZ 251 gilt ?

Mein Lenkerschloß macht nämlich garnichts mehr und muß ausgetauscht werden. Schlüssel sind vorhanden, aber außer den Schlüssel ins Schloß zu stecken, kann man garnichts machen. Schlüssel dreht sich auch nicht im Schloß. Und was mach ich mit dem Abdeckelchen vor dem Schloß ? So wie es aussieht muß die Abdeckung weg, sonst bekommt man das Schloß nicht rausgezogen. Wie bekomme die Niete heraus :roll: ?
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Re: Lenkerschloß TS 250/1

Beitragvon 2,5er » 18. Juni 2010 18:32

Wenn du den (normalerweise) passenden Schlüssel hast, probier doch erstmal, nach dem du Fett hinein gequetscht hast, ob es sich doch noch bewegen lässt. Durch das Fett werden die Beweglichen Teile, (Klötzchen, Bolzen, ...), je nach Ausführung) fixiert, bzw. träger).

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Re: Lenkerschloß TS 250/1

Beitragvon MaxNice » 18. Juni 2010 21:36

das blech ist nur mit ner schlagniete fest, das kannste vorsichtig abhebeln (messer) und später wieder eindrücken, ggf mit nem leichten schlag fixieren.
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Re: Lenkerschloß TS 250/1

Beitragvon EmMZette » 18. Juni 2010 21:41

Hallo 2,5er,

ja, werde ich mal versuchen, bevor ich das Schloß zerschrotte. Allerdings hab ich wenig Hoffnung, denn es lässt sich tatsächlich nur der Schlüssel reinstecken, drehen oder irgendwie reindrücken geht überhaupt nicht.

@ MaxNice : Hatte ich mir schon gedacht, brauchte nurmal eine Bestätigung ob's wirklich so ist, danke. Irgendwie kenn ich dich aus dem NTV-Forum :roll:
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Re: Lenkerschloß TS 250/1

Beitragvon MaxNice » 18. Juni 2010 22:03

ich musste bisher bei jeder gabelbrücke die ich verbaute das schloss ausbohren, geht am schnellsten und wenn man eh keinen schlüssel mehr hat. aber vorsicht, die hartmetallrollen bringen selbst große bohrer leicht zum brechen (beim entsprechend drehmomentstarken gerät). ich bohre daher immer erst mit kleinem nohrer und sammele alle fragmente zwischendurch mit der pinzette heraus.

gut möglich, wieso haste dann keine eNTe im furhpark stehen?
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Re: Lenkerschloß TS 250/1

Beitragvon EmMZette » 18. Juni 2010 22:14

MaxNice hat geschrieben:gut möglich, wieso haste dann keine eNTe im furhpark stehen?


Die NTV musste weg, damit die MZ in die Garage passt. Von einem Fahrzeug mußte ich mich trennen, da viel das Los auf die eNTe. Bin aber noch im Forum angemeldet und geb ab und an auch noch einen Kommentar ab, man weiß ja nie ob irgendwann mal wieder eine NTV ins Haus kommt.

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Re: Lenkerschloß TS 250/1

Beitragvon MaxNice » 18. Juni 2010 22:25

ich nehme an du wirst sie immer etwas vermissen, und verwöhnt von zuverlässigkeit biste bestimmt auch :) ich mag die ente auch sehr, aber im gelände unhandlich und in der stadt ist sie mir etwas zu "overdressed" daher die enduroTS
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Re: Lenkerschloß TS 250/1

Beitragvon 2,5er » 19. Juni 2010 09:38

Im Grundekannst du esauch mit Sprühöl versuchen. Fallsesnur fest ist, weil sie so langestand, würdeich nach einer gewissen Einwirkzeit, ein paar (ganz) leichte Prellschläge, mit einem Dorn auf deb beweglichen Teil des Schlosses geben und dann vorsichtig mitdem Schlüssel weiter probieren. :ja:

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Re: Lenkerschloß TS 250/1

Beitragvon Bruehlbass » 6. März 2014 22:38

So, es ist wohl Zeit, diesen Thread mal wieder hochzuholen ...

Gilt die Anleitung oben auch für das Schloß der TS 125 ? Für das habe ich nämlich keinen Schlüssel ...

Danke vorab,
Markus

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Re: Lenkerschloß TS 250/1

Beitragvon EmmasPapa » 7. März 2014 09:00

Die obere Gabelbrücke und damit auch die Lenkerschlösser sind identisch zwischen der kleinen und großen TS. Mal abgesehen von den unterschiedlichen Gabeln in der TS-Reihe (32´er und 35´er), was aber bzgl. der Schlösser irrelevant ist. Halt Dich an die Anleitung.

Grüße

Frank
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