Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
XHansX hat geschrieben:Den Deckel des Luftfilterkastens kann man auch komplett weg lassen. Aber ob das reicht? Wahrscheinlich ist dann der Papierfilter der größte Widerstand im Ansaugsystem
Heinz hat geschrieben:Welche Gründe sprechen denn für den riesigen VM? Was erhoffst du dir dadurch?
Der Motor ist ja eher seriennah, oder werden die Kanäle überarbeitet?
Falls noch nicht bekannt: Mikuni Tuning Manual, ein Diagramm gibt Empfehlungen zur Vergasergröße.
koschy hat geschrieben:Da die LLD allerdings schon auf ihr Minimum reduziert ist und die Nadelstellung die magerste Position darstellt, ist wahrscheinlich auch die HD mit 190 zu groß.
Heinz hat geschrieben:Sry koschy, aber ich glaube da ist dein VM32 nicht ganz korrekt eingestellt, wenns hier Löcher beim beschleunigen gibt und beim 34er "deutlich mehr Dampf" da ist.
Heinz hat geschrieben:Wenn du die Nase weg feilst, würde schonmal das Einlassfenster zum 34er passen .
Heinz hat geschrieben:koschy hat geschrieben:Da die LLD allerdings schon auf ihr Minimum reduziert ist und die Nadelstellung die magerste Position darstellt, ist wahrscheinlich auch die HD mit 190 zu groß.
Die LLD gibts doch noch um einiges kleiner.
Du hast doch schon einige Sachen abgestimmt, dann dürfte doch klar sein, dass die HD rein garnix mit der LLD bzw. der Nadel zu tun hat.
koschy hat geschrieben:Eine kurze Frage: Hat jemand zufällig mal den Flächeninhalt des Zylindereinlasses ETZ 250 berechnet (also da, wo die Nase sitzt) oder kennt die entsprechende Größe? Das wäre wichtig, um mal zu verifizieren oder falsifizieren, ob der Einlass ab Werk den Durchsatz eines 34 mm-Vergasers verarbeiten kann oder eben nicht.
Der Flächeninhalt des Zylindereinlasses muss um den Faktor 1,2 - 1,3 größer sein als der Flächeninhalt des Vergaserdurchlasses, um die Leistung vollständig aufnehmen zu können (Quelle: u.a. Christian Rieck)
Der Flächeninhalt des Durchlasses vom VM 34 müsste A = pi * r2 = 3,14 * 289 = 907,92 mm2 sein.
Der Flächeninhalt des Zylindereinlasses müsste also mindestens 907,92 * 1,2 = 1.089,5 mm2 sein, um alles verarbeiten zu können.
Danke schon mal im Voraus.
EDIT: Falls irgendwo Fehler sind, bin ich für Hilfe dankbar. Bin kein Ingenieur oder ähnliches.
s-m-i-t-h hat geschrieben:Hallo, bitte darauf achten, dass ihr immer "effektive" Flächen zur Berechnung nutzt. Die meisten Kanäle treffen/ fallen in bestimmten Winkel in die Zylinderbohrung. Das muss berücksichtigt werden...je größer die Winkel, desto größer ist der Einfluss, desto kleiner die "efektive", genutzte Fläche.....
Hatten wir erst kürzlich hier irgendwo...
Gruß
koschy hat geschrieben:Puh, im Moment verstehe ich nur Bahnhof?
Aber als Nicht Techniker gestehe ich mir da etwas Zeit zu und werde versuchen, mir das Wissen anzulegen.
Aber sind die von mir getätigten Aussagen zum Flächeninhalt komplett hinfällig oder muss man sie "einfach nur" noch mit den Winkeln in Verbindung bringen?
Aber wie auch immer : Danke für den Input, da kann man lernen?
Pedant hat geschrieben:An meinem VM 34 zum 300er wollte ich vor kurzem die Leerlaufluftschraube einstellen und habe aufgeben weil es keine Veränderung der Drehzahl gab...
Wie wäre jetzt die beste Vorgehensweise um das zu verändern ?
Gruß
Pedant
Zurück zu Bastelecke / Umbauten