Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
Galgo hat geschrieben: etwas weiter schlagen
Galgo hat geschrieben:... hatte jetzt vor beide KW Lager ordentlich zu erhitzen und dann leichte Schläge mit einer Ratschen Verlängerung auf innen und Außenring des Lagers zu setzen.
rausgucker hat geschrieben:Du kannst auch die KW-Lager zuerst auf die Kurbelwelle aufsetzen - da siehst DU genau, ob sie richtig am Anschlag der Hubscheibe sind.
P-J hat geschrieben:Galgo hat geschrieben: etwas weiter schlagen
Dazu bedarf es aber des richtigen Werkzeugs.
Galgo hat geschrieben:Auf die Welle schlage ich auch nicht keine sorge, bin zwar blöd aber auch nicht so doof. Hatte vor eine Ratschen Verlängerung zu nehmen die würde nämlich schön auf beide Ringe passen und dann mit viel Hitze diese weiter rein klopfen. Aber da echt kaum etwas fehlt bis der Ring komplett einrastet. Werde ich Mal versuchen so 0,10mm abzuschleifen, falls das nichts wird kommt halt nochmal nen neuer her, der alte war auch schon ziemlich verbogen.
pfuetzen hat geschrieben:Die Kurbelwelle muss mittig sitzen.
Galgo hat geschrieben:Also der Abstand der KW Wangen zum Gehäuse beträgt Links 0,5mm und rechts 1,1mm von vorne betrachtet.
rausgucker hat geschrieben:@ smartsurfer Nein, er hat das große KW-Lager bspw. auf der Lima-Seite erst aufgesetzt, als die KW schon drin war, siehe Foto. Ich gehe stark davon aus, dass er das KW-Lager auf der Kupplungsseite auch zuerst in das heiße Gehäuse gedrückt und dann die KW eingesetzt hat. Das ist u.a. die Vorgehensweise, wie es im MZ-Reparatuirhandbuch steht. Da besteht aber die Gefahr, dass die KW auf der Kupplungsseite nicht richtig auf das Kugellager draufrutscht - und es ist da nicht gut zu prüfen.
Ich meinte, dass man die KW-Lager BEIDE am besten VOR der KW-Montage aufsetzt. Da sieht man nämlich sehr genau, ob die Lager auch wirklich bis an die Hubscheiben rangerutscht und am Anschlag sind. Also KW tiefkühlen, Lagerinnenringe etwas aufheizen mit Heizdorn und die Lager draufklacken lassen. Dann die KW mit den Lagern komplett in die Kühlung - danach läßt sich das sehr schön montieren, wenn die Motorhälften schön warm gemacht sind.
Lorchen hat natürlich recht, die KW muss nicht 100%ig mittig laufen, sie muss sich frei drehen.
Galgo hat geschrieben:... dann klopfe ich mir die irgendwie die ~0,5mm da in die eine Richtung.
flotter 3er hat geschrieben:Auf keinen Fall irgendwo rumkloppen.
Galgo hat geschrieben:Ja das ist ne gute idee, gucke dann Mal das ich nen Stück passendes Rohr finde. Sollte das besser auf dem gehäuse oder auf dem Innenring des Lagers aufliegen?
-- Hinzugefügt: 11. November 2021 12:18 --
Habe nämlich eher das Gefühl daß das ganze Lager nicht ganz drin sitzt.
Galgo hat geschrieben:Die KW sollte ich mit der Trennvorrichtung ja nicht beschädigen oder?
Galgo hat geschrieben:ein 3 klauen
Galgo hat geschrieben:Ich meine was braucht man den schon mehr als ne trennvorrichtung nen Kupplungsabzieher, nen Drehmomengschlüssel, ne Herdplatte/Lötlampe und nen Messschieber um im normalfall nen Motor zu zerlegen und wieder zusammen zu bauen. Hier lags halt einfach daran daß das KW Lager nicht ganz durchgerutscht ist und ich dies, da es mein erster Motor ist, nicht bemerkt habe.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 351 Gäste