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koschy hat geschrieben:Ok, du willst also mehr als 21 PS und weniger als 27 PS mit einem breiteren Drehzahlband. Dann gib deinen Zylinder zum Normen und lass die Kanäle bearbeiten. Dann kommst du mit dem 32er Mik bei 24-25 PS mit breiterem Drehzahlband raus. Zack, Problem gelöst. ?
-- Hinzugefügt: 3/11/2021, 14:32 --StockRobert hat geschrieben:koschy hat geschrieben:P-J hat geschrieben:Pedant hat geschrieben:Es kann doch der Serienschalldämpfer 1zu1 nachgebaut werden. Vielleicht noch den Durchfluss um 15% erhöhen beim 300er
So ähnlich, sogar mit einer weiteren Umleitung ist das geplant.StockRobert hat geschrieben:Kann den jemand paar Maße bekannt geben, oder ist das streng geheim?
Wenns um Auspuffmasse geht, ich errechne sowas nicht den es sind bereits 3 Berechnungen die nicht von mir stammen aber extrem unterschiedlich ausgegangen sind und ein Auspuff gebaut wurde, für emenses Geld aber alles voll die Hose gegangen. Also will ich dich nicht mit falschen Daten füttern. Wenn das Projekt "Jackmotors 115 € Reso" klappt wirst du das hier erfahren. Niemand war bisher keiner in der Lage mir was anzubieten, egal für wie viel Geld, und zu garantieren das es meinen Erwartungen entspricht.
Du willst auch die Leistungen eines 380ers an einer 250er haben. Niemand kann diesen Erwartungen entsprechen. Nicht mal das Zeug von Leuten aus der Rennsportabteilung, was ich an meiner ETZ fahre, würde deinen Erwartungen entsprechen.
Solange du nicht das Geld für einen 380er in die Hand nimmst, wirst du auch noch in 20 Jahren nach einem passenden Motor suchen. Und wenn du dazu nicht bereit bist, dann lass dir doch wenigstens einen 309er bauen. Dann hast du immerhin schon mal 27 PS im originalen Drehzahlband. Aber immer wieder alle möglichen Threads mit unrealistischen Forderungen zu versehen, obwohl du ja selber weißt, dass niemand deine Erwartungen erfüllen kann, ist weder für dich noch für die Diskussion zielführend ?
Just my 2 Cents.
Obwohl das ja nicht zu 100% so stimmt ... wenn man mal in der 85ccm Simson Abteilung schaut ...
z.b.
85ccm 2 Kanal 21er Vergaser mit Serienauspuff ca. 11PS am Rad
85ccm 5 kanal mit Membran 30er Vergaser und berechnetem Reso ca. 24PS am Rad
Da kann das am 150er oder 250er auch gehen ... die Frage ist nur mit welchem Geld und welchen Maßnahmen
P-J will das Drehzahlband ja nach unten ziehen. Da sehe ich nicht, wie das funktionieren soll.
StockRobert hat geschrieben:koschy hat geschrieben:P-J hat geschrieben:Pedant hat geschrieben:Es kann doch der Serienschalldämpfer 1zu1 nachgebaut werden. Vielleicht noch den Durchfluss um 15% erhöhen beim 300er
So ähnlich, sogar mit einer weiteren Umleitung ist das geplant.StockRobert hat geschrieben:Kann den jemand paar Maße bekannt geben, oder ist das streng geheim?
Wenns um Auspuffmasse geht, ich errechne sowas nicht den es sind bereits 3 Berechnungen die nicht von mir stammen aber extrem unterschiedlich ausgegangen sind und ein Auspuff gebaut wurde, für emenses Geld aber alles voll die Hose gegangen. Also will ich dich nicht mit falschen Daten füttern. Wenn das Projekt "Jackmotors 115 € Reso" klappt wirst du das hier erfahren. Niemand war bisher keiner in der Lage mir was anzubieten, egal für wie viel Geld, und zu garantieren das es meinen Erwartungen entspricht.
Du willst auch die Leistungen eines 380ers an einer 250er haben. Niemand kann diesen Erwartungen entsprechen. Nicht mal das Zeug von Leuten aus der Rennsportabteilung, was ich an meiner ETZ fahre, würde deinen Erwartungen entsprechen.
Solange du nicht das Geld für einen 380er in die Hand nimmst, wirst du auch noch in 20 Jahren nach einem passenden Motor suchen. Und wenn du dazu nicht bereit bist, dann lass dir doch wenigstens einen 309er bauen. Dann hast du immerhin schon mal 27 PS im originalen Drehzahlband. Aber immer wieder alle möglichen Threads mit unrealistischen Forderungen zu versehen, obwohl du ja selber weißt, dass niemand deine Erwartungen erfüllen kann, ist weder für dich noch für die Diskussion zielführend ?
Just my 2 Cents.
Obwohl das ja nicht zu 100% so stimmt ... wenn man mal in der 85ccm Simson Abteilung schaut ...
z.b.
85ccm 2 Kanal 21er Vergaser mit Serienauspuff ca. 11PS am Rad
85ccm 5 kanal mit Membran 30er Vergaser und berechnetem Reso ca. 24PS am Rad
Da kann das am 150er oder 250er auch gehen ... die Frage ist nur mit welchem Geld und welchen Maßnahmen
P-J hat geschrieben:..., auch ne Drehorgel.
lasernst hat geschrieben:MarkenKolben, 300er RohZylinder, Kurbeltrieb und Leergehäuse auf die Werkbank und Feuer frei. Was soll da schon schief gehen, wenn es sonst bei jeder Karre funzt.
der garst hat geschrieben:Meines Erachtens geht Druck untenrum nur über die Verlängerung des Hubs statt die Bohrung zu vergrößern.
Scharlachdorn hat geschrieben:Nun streitet Euch mal nicht Kinder - über Hub und Kanalanzahl. Das ist doch hier der Resofred, oder?
Ich habe jedenfalls jetzt endlich mal die Brechnungsmaschinerie (Casio fx-82) und das CAD Programm angeworfen. Ausgehend von der Schrottbastelei auf MZ-Basis (35 PS, 47 Nm) hab ich überlegt wie man die Jackdosen umbauen kann. Dazu noch eine sanftere Eigenkreation, weil mir der Jacki doch sehr steile Diffusorwinkel hat und Herr Jennings in seinem Buch sich (wenn auch schon vor langer Zeit) streng dagegen ausspricht für großvolumige Motoren. Ein freundlicher Kollege aus Sachsen macht dann noch ein paar DXFs daraus und schon geht die große Rollerei los.
Gruß
SD
lasernst hat geschrieben:Kannst Du so am 125er-175er verbauen aber nicht am 250-340er Single Port
Scharlachdorn hat geschrieben:Das ist doch hier der Resofred, oder?
Scharlachdorn hat geschrieben:500
Dann bleibt kein Platz für der Schalldämpfer, oder das Ding steht 30 cm über das Motorrad raus. Schade, das wäre ne schöne Varieante gewesen.Scharlachdorn hat geschrieben:400 mm
lasernst hat geschrieben: zu dünn
P-J hat geschrieben:lasernst hat geschrieben: zu dünn
…ist aber sicher dick genug und funtzt nicht zufriedenstellend.
Scharlachdorn hat geschrieben:Nun streitet Euch mal nicht Kinder
ist aber wegen den 340ccm oder ist der auch für die 286ccm notwendig?990sm-r hat geschrieben:der dickere Krümmer
990sm-r hat geschrieben: Damit kann der Resonanzkörper kleiner werden.
ETZ250Franz hat geschrieben:
Bittesehr: Die rote Kurve ist eine Serien 250er und die blaue eine leicht bearbeitete 250er mit Serienauspuff... ich sehe den Aufwand für 35PS nicht als gegeben auf 340ccm umzubauen
Warum die 340er bei tieferen Drehzahlen ihr Drehmomentmaximum haben? Einfach, weil die Zeitquerschnitte schon für 250ccm nicht reichen geschweige denn für 340ccm. Auf dem Prüfstand machen sich solche Motoren oft mit quasi ab Messbeginn fallendem Drehmoment bemerkbar Das heißt, dass die Füllung in höheren Drehzahlen nicht aufrecht erhalten werden kann.
StockRobert hat geschrieben:Was heist den "leicht bearbeitet" ?
ETZ250Franz hat geschrieben:
Bittesehr: Die rote Kurve ist eine Serien 250er und die blaue eine leicht bearbeitete 250er mit Serienauspuff... ich sehe den Aufwand für 35PS nicht als gegeben auf 340ccm umzubauen
Warum die 340er bei tieferen Drehzahlen ihr Drehmomentmaximum haben? Einfach, weil die Zeitquerschnitte schon für 250ccm nicht reichen geschweige denn für 340ccm. Auf dem Prüfstand machen sich solche Motoren oft mit quasi ab Messbeginn fallendem Drehmoment bemerkbar Das heißt, dass die Füllung in höheren Drehzahlen nicht aufrecht erhalten werden kann.
990sm-r hat geschrieben:
p.s. Ich denke das der 250er Zylinder ganz schön bearbeitet ist, und sogar eine Membran verbaut haben könnte.
lasernst hat geschrieben: Pappracing
.Scharlachdorn hat geschrieben:dicken Birnenobst
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