von beerdrinker » 16. November 2021 13:54
Hui, da hab ich aber was losgetreten.
Klar ist, dass früher solche Sachen aufm Land wenig bis gar nicht kontrolliert wurden, West wie Ost. Außer, es gab einen neuen Dorfsheriff, der sich profilieren wollte. Wenn der TÜV/DEKRA/etc-Mensch einen guten Tag hat, kann man bestimmt einiges durchbringen. Die ganzen Vorschriften lesen sich interpretierungswillig bis schwammig, da scheint Luft zur Auslegung zu sein. Es sei denn, man hält sich buchstabengetreu dran, was sicher bei Serienfertigungen der Fall ist. Aber wen so'n Hansel ankommt, der Prüfer evtl. selber MZ fährt (früh genug nachforschen) und gut geschlafen hat, sehe ich da nur monetäre Hürden.
Nicht Bestechungsgelder, sondern unverständliche Gebühren für Stempel, Plaketten, Zweit-Kennzeichen-Ausstellungs-Erlaubnis usw. Was denen halt so einfällt.
@ Bernd: habe mir gerade deine Fotos angeguckt, war das eine Dachbox? Was für ein Fahrgestell?
Fuhrpark: MZ ETZ 300/1986, MZ ETZ 250/1989, Mitsubishi Lancer CS0 / 2006