TS-Willi hat geschrieben:Bei meiner 850 T3 mit 30er Rundschieber waren konische K&N dran und die Bedüsung war 120/50.
Dann kam eine Motporrevision auf mit den größeren Zylindern und die Bedüsung ging auf 125/55.
Läuft wie zuvor zwar supersauber durch, benötigt aktuell aber 7 Liter, vorher gut 5.
Ich hab mir jetzt eine gebrauchte Airbox von ner T5 geholt sowie Aluansaugstutzten und Verbindungsgummis von HMB.
Dann kommt die Ölsammelbox unter dem Tank wieder raus und die Entlüftungsschläucht gehen in die Box.
Wenn das fertig ist und sie weitersäuft habe ich erst mal keine Ahnung mehr.
Mal ein Beispiel, 850 T-5 und Cali 2, die ersten Serien, die sind bis auf die Zylinder fast identisch, Vergaser ( VHBT ), Köpfe, Ventile, Luftilter alles gleich. Einzig die Bedüsung, T- 5 130er Hauptdüse und Cali 2 125er Hauptdüse, aber beide laufen mit 5 - 5,5 Litern wenn alles intakt ist...
Wenn der Verbrauch hochgeht einfach mal die Vergaser überprüfen, Nadeln, Düsenstöcke usw. Die verschleißen...
Bei deinem Rundmotortonti wirst du aber trotz des Eckmotorfilterkastens eine Entlüfterbox brauchen, das Öl muss ja zurückgeführt werden.
-- Hinzugefügt: 19th November 2021, 1:09 pm --PeterG hat geschrieben:Ludentoni hat geschrieben:...
...brauchst du einen Abscheider für die Anschlüsse, den kannst du dir aus einem Rohr selber bauen und unter dem Tank anbringen...
Hast Du da mal ein Beispielbild?
Meist sind das alles Eigenbauten, da hab ich leider nichts im Archiv...
Vorweg, die MS Lösung zielt darauf ab den Weg über S Schlauch zu vermeiden und stattdessen den Stirndeckel anzuzapfen, das macht Guzzi seit 2003. Wenn man sich aber nun an den alten Tonti ohne Rahmenentlüftung eine Box anbringen möchte, macht der S Schlauch durchaus Sinn. Stell dir ne 1,5 l PET Flasche vor, oben unters Rahmenrohr geklemmt, da den S Schlauch rein, ein Schlauch als Rücklauf in den Motor, ein Schlauch als Entlüftung in den Kasten. Ganz vereinfacht dargestellt.
Die MS Lösung: ( Nicht alles glauben was dort geschrieben steht, lesen, verstehen und sich selber ein Bild machen was Sinn macht und was nicht... )
https://images.sd-tec.de/200017075.pdf?1236962686000Am See wird der noch angeboten:
https://www.sd-tec.de/de/moto-guzzi-oel ... 7075-.htmlRadical hat den Kram von MS ja damals übernommen, die haben den auch noch im Programm:
https://radicalguzzi.com/motor_getriebe (Scrollen bis Ölabscheider, Bildmitte)