Auch wenn es alle nicht mehr hören können, das Thema Tagfahrlicht scheint mir noch nicht abschließend geklärt. Im 'Deutschen Straßenverkehr' findet sich eine plausibele Lösung unseres Problems :
In diesem und in anderen Beiträgen wurden eine Reihe von Lösungsansätzen präsentiert und diskutiert, die ich nochmal kurz zusammenfassen möchte :
1. MZ-B
2. MZ-B
3. MZ-B
...
Für alle, die bei ihrer 6V-Anlage bleiben möchten, sind die folgenden Ansätze gedacht :
11. Hermanns 56/58-Tausch. Wie man anhand der dargestellten Regler-Kennlinie erkennt, ist es keine vollständige Lösung, aber sie kann sicherlich dazu beitragen, den Betriebspunkt etwas in Richtung 'Laden' zu verschieben. Der Nachteil, daß in der Parklicht-Stellung der Scheinwerfer leuchtet, dürfte zu vernachlässigen sein. Oder stellt jemand von euch sein Mopped mit Parklicht ab ?
12. Das Orginal : die MZ-Exportschaltung (siehe die Scans oben und auch früher schon mal vorgestellt). Eine wirkliche Entlastung des Systems, dadurch, daß der Strom für den Scheinwerfer NICHT durch die Stromspule des Reglers fließt, der also gewissermaßen 'ausgetrickst' wird. Der Nachteil wird nicht ganz so groß dargestellt, ist aber erheblich : im Motor-Leerlauf leuchtet der Scheinwerfer NICHT.
13. Etwas weiter oben : der Scheinwerfer über ein Relais geschaltet, daß an Klemme 61 hängt. Anhand der dargestellten Kennlinien wird klar, daß diese Lösung nur wenig bringt, wie einige andere Relaisschaltungen ebenfalls.
14. In einem anderen Thread wurde eine Schaltung präsentiert, wo der Scheinwerfer über den Getriebe-Leerlaufschalter gesteuert wird. Ebenfalls keine echte Lösung, aber erbittert diskutiert. Der Nachteil des abgeschalteten Scheinwerfers im Leerlauf vor der Ampel wurde drastisch herausgestellt. Obwohl er bei der MZ-Exportschaltung in ähnlicher Form vorhanden ist, dort aber bei weitem weniger angemerkt wurde.
Was sollte/muß die ultimative 6V-Tagfahrlicht-Schaltung leisten ?
- Basierend auf dem 56/58-Tausch sollte in Stellung 2 des Zündschlosses nur der Scheinwerfer leuchten, versorgt durch Kl. 61.
- In Stellung 3 zusätzlich zum Scheinwerfer auch Standlicht, Rücklicht usw. Bei ausreichender Motordrehzahl bzw. Ladespannung Speisung des Scheinwerfers über KL. 61, sonst über Kl. 15 oder 30
- In Stellung 4 sollte der Scheinwerfer dunkel bleiben, ließe sich aber ggfs. vernachlässigen. Oder vielleicht sogar als Suchscheinwerfer in Notfällen verwenden.
Jetzt sind die Elektro-Fachleute hier im Forum gefragt : hat jemand eine Idee ?
Viele Grüße
Harald
ES 125 (Bj. '63), Trek 520 (Bj. '92), M5 (Liegerad, Bj.'95)