Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 24. August 2025 00:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Anleitung zur Motorüberholung
BeitragVerfasst: 8. Dezember 2021 11:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juni 2021 17:08
Beiträge: 200
Artikel: 1
Themen: 26
Bilder: 25
Alter: 52
Moin liebes Forum,
ich bin noch kein Jahr hier im Forum und lerne ja immer noch dazu.
Gesucht habe ich, aber nichts Konkretes gefunden.
Gibt es Anleitungen, wie man die Zweitakter zerlegt und zusammensetzt? Mir geht's um ne RT 3 Gang, aber auch 4 Gang oder ES/TS wird gerne genommen. SIMSON kann ich aus dem Kopf, aber die RT hatte ich vor 20 Jahren mal auseinander. Es gibt sicher Tipps, wie bestimmte Dinge besonders gut gehen und was man vermeiden sollte.

Danke

_________________
Mit Grüßen,
der Lars

Einen Mangel stillt man durch Deckung des Bedarfes oder Korrektur der Bedürfnisse.

Reifendatenbank Pneumant, Heidenau, Riesa und Deka


Fuhrpark: IFA RT125/1 / 1954, SIMSON S51B 1-4 / 1982

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anleitung zur Motorüberholung
BeitragVerfasst: 8. Dezember 2021 11:45 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Beiträge: 34684
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
RT 3-Gang und 4-Gang unterscheiden sich deutlich, ES und TS nocheinmal.

_________________
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anleitung zur Motorüberholung
BeitragVerfasst: 8. Dezember 2021 11:51 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 22. August 2009 17:14
Beiträge: 16690
Themen: 137
Bilder: 14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62
Lorchen hat geschrieben:
ES und TS nocheinmal.

250 als 4 Gang ist identisch.


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anleitung zur Motorüberholung
BeitragVerfasst: 8. Dezember 2021 12:22 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Beiträge: 34684
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
Jo, geht's hier um die kleine Hubraumklasse?

_________________
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anleitung zur Motorüberholung
BeitragVerfasst: 8. Dezember 2021 12:42 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 22. August 2009 17:14
Beiträge: 16690
Themen: 137
Bilder: 14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62
Lorchen hat geschrieben:
Jo, geht's hier um die kleine Hubraumklasse?

Möglich das ich mich verlesen hab aber das hab ich so nicht direkt gesehen.


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anleitung zur Motorüberholung
BeitragVerfasst: 8. Dezember 2021 13:07 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Beiträge: 14879
Artikel: 7
Themen: 157
Bilder: 26
Wohnort: 92348
Naja, er schrieb doch „ Mir geht's um ne RT 3 Gang“.

_________________
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF


Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anleitung zur Motorüberholung
BeitragVerfasst: 8. Dezember 2021 14:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juni 2021 17:08
Beiträge: 200
Artikel: 1
Themen: 26
Bilder: 25
Alter: 52
Ja, die kleinen Motoren. Das 3 und 4 Gang unterschiedlich sind, ist mir schon klar. Trotzdem gibts auch Gemeinsamkeiten, Primärtrieb, Kupplung, Kickstarter etc. Ich werde niemanden belangen, wenn ich ne Anleitung für die 4 Gang bekomme und irgendeine Schraube nicht finde, ich schwöre. ?

_________________
Mit Grüßen,
der Lars

Einen Mangel stillt man durch Deckung des Bedarfes oder Korrektur der Bedürfnisse.

Reifendatenbank Pneumant, Heidenau, Riesa und Deka


Fuhrpark: IFA RT125/1 / 1954, SIMSON S51B 1-4 / 1982

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anleitung zur Motorüberholung
BeitragVerfasst: 8. Dezember 2021 15:10 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Beiträge: 14879
Artikel: 7
Themen: 157
Bilder: 26
Wohnort: 92348
Also es gibt halt auf http://www.miraculis.de die Reparaturanleitung zur kleinen ES; aber ist halt nicht das Gleiche wie RT, wie Lorchen schreibt.
Eine echte Reparaturanleitung für die RT gibt es wohl nicht; vor Jahren wurde hier im Forum mal diesbezüglich ein Projekt begonnen, das aber wohl eingeschlafen ist:
viewtopic.php?p=1219938#p1219938

Hier ist noch was: viewtopic.php?f=17&t=32767

_________________
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF


Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anleitung zur Motorüberholung
BeitragVerfasst: 8. Dezember 2021 15:10 
Offline

Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Beiträge: 7874
Themen: 38
Bilder: 83
Wohnort: Regensburg
hilft das hier?
http://miraculis.de/aw/mz/text/es150r.pdf


Fuhrpark: son paar MZ

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anleitung zur Motorüberholung
BeitragVerfasst: 8. Dezember 2021 16:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Juni 2021 17:08
Beiträge: 200
Artikel: 1
Themen: 26
Bilder: 25
Alter: 52
Danke Euch, da ist ne Menge dabei!

_________________
Mit Grüßen,
der Lars

Einen Mangel stillt man durch Deckung des Bedarfes oder Korrektur der Bedürfnisse.

Reifendatenbank Pneumant, Heidenau, Riesa und Deka


Fuhrpark: IFA RT125/1 / 1954, SIMSON S51B 1-4 / 1982

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anleitung zur Motorüberholung
BeitragVerfasst: 8. Dezember 2021 16:57 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Beiträge: 34684
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
Der 3Gang-Motor der RT unterscheidet sich erheblich vom 4Gang-Motor. :schlaumeier:

_________________
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anleitung zur Motorüberholung
BeitragVerfasst: 8. Dezember 2021 17:36 
Offline

Registriert: 6. September 2010 18:11
Beiträge: 12117
Themen: 118
Wohnort: 57271
Alter: 78
Das in den 125ger RT 3 G Motorblock der DKW das 4 G Getriebe der MZ eingebaut wurde,
mit Änderungen am Gehäuse, ist dir wohl auch bekannt.

Gruß Klaus


Fuhrpark: habe

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anleitung zur Motorüberholung
BeitragVerfasst: 8. Dezember 2021 19:32 
Offline

Registriert: 17. Februar 2010 19:25
Beiträge: 937
Themen: 19
Wohnort: Bi uns to hus.
John Clark hat geschrieben:
Moin liebes Forum,
ich bin noch kein Jahr hier im Forum und lerne ja immer noch dazu.
Gesucht habe ich, aber nichts Konkretes gefunden.
Gibt es Anleitungen, wie man die Zweitakter zerlegt und zusammensetzt? Mir geht's um ne RT 3 Gang, aber auch 4 Gang oder ES/TS wird gerne genommen. SIMSON kann ich aus dem Kopf, aber die RT hatte ich vor 20 Jahren mal auseinander. Es gibt sicher Tipps, wie bestimmte Dinge besonders gut gehen und was man vermeiden sollte.

Danke


Ich habe eine Anleitung für RT 125/3 aus einer Zeitschrift als pdf.
Bei Bedarf mir einfach eine PN zuschicken.


Fuhrpark: TS150 (125ccm) Bj. 1984
BMW R75/5 Bj. 1973
Sommer Diesel SD516 #363
NSU Quickly N Bj. 1956

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anleitung zur Motorüberholung
BeitragVerfasst: 8. Dezember 2021 20:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Beiträge: 3792
Themen: 30
Alter: 46
Natürlich gibt es eine Reparaturanleitung für die RT125, 3 Gang. Und zwar ist die von Obering. Siegfried Rauch, ich glaube 1940 erschienen. In dem Buch sind überhaupt alle gängigen DKW Typen behandelt, d.h. neben RT 100 sowie RT 125 noch KM/KS/SB und die NZ Modelle, weshalb ich dieses Buch besitze.
Ich muß aber zugeben, daß bei den Vorkriegsveröffentlichungen manchmal Fragen offen bleiben. Wer noch nie einen Motor überholt hat, kann es auch mit der Anleitung nicht (richtig). Da kann aber helfen, einfach eine Reparaturanleitung, egal welches Modell, aus DDR Zeiten zu lesen.


Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anleitung zur Motorüberholung
BeitragVerfasst: 9. Dezember 2021 07:11 
Offline

Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Beiträge: 3040
Themen: 16
Bilder: 0
Wohnort: 61231
Alter: 50
Bei der MZ RT 125 mit 4-Gang Getriebe kann man sich gut an der MZ-Reparaturanleitung der MZ ES 125/150 orientieren. Das RT 3-Gang Getriebe weicht stark vom 4-Gang ab. Für das 3-Gang Getriebe gab es meines Wissens von MZ keine offizielle Reparaturanleitung.


Fuhrpark: Zweiraedrig: Adler MB 250 BJ 54 (Großbaustelle), NSU Quickly Bj 55 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (Patina-restauriert), MZ ES 150 Bj 64 (in Warteschleife)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anleitung zur Motorüberholung
BeitragVerfasst: 9. Dezember 2021 10:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Dezember 2008 16:46
Beiträge: 93
Themen: 3
Wohnort: Zehdenick
Alter: 70
Klaus P. hat geschrieben:
Das in den 125ger RT 3 G Motorblock der DKW das 4 G Getriebe der MZ eingebaut wurde,
mit Änderungen am Gehäuse, ist dir wohl auch bekannt.

Gruß Klaus

Jetzt wird es sehr interessant, gibt es da vielleicht ingendeine Anleitung bzw. einen
Artikel in einer Publikation!

_________________
Gruß Jörg

"Es ist gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat."
Voltaire


Fuhrpark: DKW Rt 125- Eigenbau-Rennmaschine, Simson S 51, Yamaha SCR 950

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anleitung zur Motorüberholung
BeitragVerfasst: 9. Dezember 2021 11:36 
Offline

Registriert: 6. September 2010 18:11
Beiträge: 12117
Themen: 118
Wohnort: 57271
Alter: 78
Weitere infos dazu habe ICH nicht.
Ich kenne aber jemanden der das angefangen hat, das wie und wo kennt er.
Ich sollte ihm vor ca 5 Jahren am Gehäuse was fräsen, ich meine das war auf der Antriebsseite.
Dann sollte noch das Gehäuse weiter aufgebaut werden für die breitere Lagerung des 4 G Getriebes.

(Sollte, leider ist uns die Zeit davon gelaufen)

Im Kölner Raum gibt es jemanden der Umbauten gemacht hat für die Trialserie pre 65.
Der Ursprung für den Umbau wird aber Jahre (um ca. 1970 oder noch früher) sein, als die 125ger Klasse im Geländesport
noch gefahren wurde.
Das war für ambitioniertre Ausweisfahrer, mit entsprechendem Umfeld, eine Möglichkeit mit eigenen Mitteln ein taugliches
Geländemotorrad zu haben.

Gruß Klaus


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: habe

Zuletzt geändert von Klaus P. am 9. Dezember 2021 16:36, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anleitung zur Motorüberholung
BeitragVerfasst: 9. Dezember 2021 16:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Dezember 2008 16:46
Beiträge: 93
Themen: 3
Wohnort: Zehdenick
Alter: 70
Hallo Klaus,

vielen Dank für die Info.
Die Umrüstung erfordert also aus meiner Sicht einen gut sortierten Maschinenpark,
ohne den die Eingriffe in das Gehäuse nicht möglich sind. (Änderung der Lagersitze etc.)

Einfache Lösungen gibt es hier leider nicht.

_________________
Gruß Jörg

"Es ist gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat."
Voltaire


Fuhrpark: DKW Rt 125- Eigenbau-Rennmaschine, Simson S 51, Yamaha SCR 950

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anleitung zur Motorüberholung
BeitragVerfasst: 9. Dezember 2021 16:40 
Offline

Registriert: 6. September 2010 18:11
Beiträge: 12117
Themen: 118
Wohnort: 57271
Alter: 78
Aluschweißen ist auch nötig.
Gerne gemacht, keine Ursache !

Gruß Klaus

Aha, darum, gibts ein Bild davon ?


Fuhrpark: habe

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 336 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de