Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.
Warum? Die Läufer sind doch noch gut zu erkennen!Richy hat geschrieben:
Und die Werkstatt könnt man mal fegen...
Koponny hat geschrieben:quasi Yamahas Africa Twin und das zu einem reellen Preis.
siggi_f hat geschrieben:oooohkay, wir haben eine unterschiedliche Auffassung von "mächtig".
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.
starke136 hat geschrieben:Keine Japanerin, aber die Lösung der "leichten" Endurofrage:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android
-- Hinzugefügt: 8. Dezember 2021 09:15 --
204 kg Vollgetankt
seife hat geschrieben:...die passt wenigstens in diesen Thread
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.
Dieter hat geschrieben:Oder was vergleichbares von MZ. Hat ja den gleichen Motor. Die Skorpion hat auch das gleiche Gewicht. Leider kenn ich die Streetfighter und Geländerversion nicht. Aber auch die sollen sehr gut sein. Leider inzwischen auch recht teuer.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.
Richy hat geschrieben:Dieter hat geschrieben:Oder was vergleichbares von MZ. Hat ja den gleichen Motor. Die Skorpion hat auch das gleiche Gewicht. Leider kenn ich die Streetfighter und Geländerversion nicht. Aber auch die sollen sehr gut sein. Leider inzwischen auch recht teuer.
Nein, die XT660Z hat einen komplett anderen Motor. Wassergekühlt und mit Einspritzung. Kannst du nicht vergleichen, das ist keine normale XT600.
Koponny hat geschrieben:Ich finde das Thema "Mopedgewicht" auch relevant. Jedoch: wie oft- bei normaler Nutzung- hebt ihr eure Mopeten eigentlich auf? Wenn ich rückblickend mal 3x Bodenkontakt wegen Eises (wer fährt auch bei Eis und lernt nicht dazu....) abziehe, komme ich auf 3 Malheure seit 1996. Daher würde ich das Aufheben des Mopeds nicht zwingend als gravierendes Merkmal bei der Kaufentscheidung in Betracht ziehen. Wer sich ausschließlich im schweren Gelände aufhält, hat natürlich andere Kriterien
siggi_f hat geschrieben:Koponny hat geschrieben:Ich finde das Thema "Mopedgewicht" auch relevant. Jedoch: wie oft- bei normaler Nutzung- hebt ihr eure Mopeten eigentlich auf? Wenn ich rückblickend mal 3x Bodenkontakt wegen Eises (wer fährt auch bei Eis und lernt nicht dazu....) abziehe, komme ich auf 3 Malheure seit 1996. Daher würde ich das Aufheben des Mopeds nicht zwingend als gravierendes Merkmal bei der Kaufentscheidung in Betracht ziehen. Wer sich ausschließlich im schweren Gelände aufhält, hat natürlich andere Kriterien
Jo, Aufheben nach nem Bautzer musste ich auch noch nicht allzuoft. Aber wenn man Colin Lotus glauben mag: "Viel Leistung mach Dich auf der Graden schnell. Wenig Gewicht macht Dich überall schnell"
350 oder 400KG durch enge Landstrassen Kurven wuchten macht viel mehr Arbeit als 250 Kg.
Klar, machbar ist alles, aber mit ner SRX flitzt es sich viel spielerischer durchs Winkelwerk als mit ner GTS.
VG
Siggi
Dieter hat geschrieben:Ich sprach auch nicht von der XT 600. Die R und die Z ist halt die logische Weiterentwicklung der Serie. Hat auch 48 PS wie die Teile von MZ. Ist halt aufgrund der späteren Bauzeit abgasmäßig verbessert worden. Dadurch ist natürlich auch eine Einspritzanlage verbaut. Ramona fährt ihre 660er Skorpion auch mit einem Verbrauch von 4 - 4,5 L. Die Endgeschwindigkeit ist auch vergleichbar. Auch die Skorpion hat eine Wasserkühlung. Also große Vorteile von der Motorseite her kann ich nicht erkennen.
Gruß
Dieter
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.
starke136 hat geschrieben:Die Beta Alp 4 da oben sieht ziemlich lecker aus
-- Hinzugefügt: 9. Dezember 2021 16:22 --
Gibts da noch mehr Bilder?
starke136 hat geschrieben:Die Beta Alp 4 da oben sieht ziemlich lecker aus
-- Hinzugefügt: 9. Dezember 2021 16:22 --
Gibts da noch mehr Bilder?
TS-Jens hat geschrieben:Wow, KTM stellt sich wirklich immer wieder der Herausforderung etwas noch hässlicheres zu bauen - und ist dabei absolut erfolgreich...
Uwe6565 hat geschrieben:Was ist in deinen Augen ein schönes Moped?
starke136 hat geschrieben:Die KTM hat eine Pestmaske auf!?
Wilwolt hat geschrieben:Irgendwann baut KTM auch eckige Räder...
TS-Jens hat geschrieben:Offtopic:Uwe6565 hat geschrieben:Was ist in deinen Augen ein schönes Moped?
Von - bis
DAS schöne Motorrad gibt es nicht, gemeinhin mag ich eher klassische Motorräder bzw. klassisches/Retro Motorraddesign.
Aber bei den aktuellen mag ich auch die neue Tuareg, die Tenéré 700, die Africa Twin. Nur Beispielhaft, es gibt noch mehr.
schnauz64 hat geschrieben:So, nachdem der Trend zum Zweitmotorrad FZ8 übernommen Als Ausgleich zu der GS, der Ardie und den MZten freu ich mich schon auf das Frühjahr. Leichter Kurvenräuber mit 800ccm und 106 PS.
MZ-Wilhelm hat geschrieben:als ich 1978 oder 79 mit meiner ersten XT500, ca. 140Kg und illegale 34PS, auf der Abraumhalde einer Zeche in der Nachbarschaft auftauchte, haben die Jungs mit ihren DT175, XL 185 und anderen Dingern dieser Klasse gefragt, wo ich meinen Klappspaten hätte. Irgendwie müsste ich diesen Laster auf zwei Rädern doch wieder ausbuddeln, wenn er im Schlamm versinkt.
Heute wird eine 230Kg Enduro mit 800ccm und 100PS als Mittelklasse bezeichnet.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.
Mitglieder in diesem Forum: Koponny und 6 Gäste