Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 23. August 2025 21:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Primärkette ETZ150 Motor
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2021 17:56 
Offline

Registriert: 18. Oktober 2015 19:14
Beiträge: 509
Themen: 30
Wohnort: Freiberg
Alter: 47
Hallo zusammen, wo bekomme ich qualitativ hochwertige Ketten für den Primärtrieb her? Gibt es verschiedene Modelle? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht was die Haltbarkeit betrifft?

_________________
Mit freundlichem Gruß
s-m-i-t-h


Fuhrpark: MZ ETZ150, Bj. 1988
Simson KR51/2
2x S51 C

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Primärkette ETZ150 Motor
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2021 18:43 
Offline

Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Beiträge: 3731
Themen: 307
Wohnort: cottbus
Alter: 60
Ich verwende Faforit Ketten.
Die längen sich auf den ersten 1000km, bleiben dann aber stabil.
Lothar hat mit der Kette schlechte Erfahrungen gemacht, die kann ich nicht teilen.
Ich hab gehört, das die Steuerkette vom Lada auch passen soll aber keine Erfahrungen dazu.


Fuhrpark: MZ ETZ 160

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Primärkette ETZ150 Motor
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2021 18:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Oktober 2018 19:01
Beiträge: 941
Themen: 15
Wohnort: Zwickau
Alter: 40
Favorit her oder hin, bei 20PS+ längen die sich in kürzester Zeit enorm und wollen in den Wartungsplan aufgenommen werden. Ich tausche am liebsten jährlich.? Ich tät aber einiges geben, wenn es eine wirkliche HD Variante gäbe… Leider ist mir keine bekannt.

_________________
IBA Member | Aller guten Dinge sind zwei!✌️


Fuhrpark: MZ ETZ200m Bj. ´86 (Mr. Hyde goes Werk0), Suzuki GS500E Bj.´94 (浪人), Honda Hornet 600 Bj. ´04, Dacia Duster II Blue dCi115 4WD

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Primärkette ETZ150 Motor
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2021 18:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Beiträge: 14674
Themen: 99
Bilder: 13
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 68

Skype:
Simsonemme
Ich tausche garnicht und fahre bis jetzt 90000km mit einer Made in GDR Kette?

_________________
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif


Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Primärkette ETZ150 Motor
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2021 19:17 
Offline

Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Beiträge: 3731
Themen: 307
Wohnort: cottbus
Alter: 60
Du hast auch bloß die halbe Leistung auf deiner Kette.


Fuhrpark: MZ ETZ 160

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Primärkette ETZ150 Motor
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2021 19:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Beiträge: 14674
Themen: 99
Bilder: 13
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 68

Skype:
Simsonemme
matthias1 hat geschrieben:
Du hast auch bloß die halbe Leistung auf deiner Kette.

Irgendwas von 11 Hufu PS..

_________________
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif


Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Primärkette ETZ150 Motor
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2021 19:48 
Offline

Registriert: 25. Dezember 2019 22:24
Beiträge: 301
Themen: 5
Wohnort: Deutschland
Alter: 45

Skype:
N/A
Die Teilung sollte 3/8“ x 3/16“ also ASA35-2 respektive 06C-2 respektive DIN8188 sein. IWIS hat dazu leider nichts an Steuerketten (vorgestreckt und mit dickeren Laschen) dieser Größe im Programm. Die würden sehr gut stehen. Bild zeigt 06B-2 n. DIN8187 im Vergleich Favorit / CZ:

Dateianhang:
4BDFEC32-949C-4989-A254-50FA3446C800.png


Dateianhang:
$matches[2]


Grüße

SD


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: Fahrzeug A, Fahrzeug B, Fahrzeug C

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Primärkette ETZ150 Motor
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2021 20:18 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Beiträge: 34684
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
Gibt es einen Grund, warum das Endlosketten sind, also ohne Kettenschloß?

_________________
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Primärkette ETZ150 Motor
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2021 20:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Juni 2020 10:05
Beiträge: 1259
Themen: 43
Wohnort: Buckau
Alter: 57
Jemand schrieb irgendwo, dass die Schlösser nicht halten, wenn die zu schnell rotieren. Würde ich aber gerne ein Video von sehen.
Ja, meine Zitierkultur ist erschreckend schlecht.


Fuhrpark: MZ ETZ 300/1986, MZ ETZ 250/1989, Mitsubishi Lancer CS0 / 2006

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Primärkette ETZ150 Motor
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2021 20:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. August 2011 20:07
Beiträge: 5694
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 31
Ich würde an der Stelle auch nur auf ein Nietschloß vertrauen.

_________________
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23, SLF24
Who will stop all this madness that has consequences no man understands?


Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Primärkette ETZ150 Motor
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2021 20:36 
Offline

Registriert: 25. Dezember 2019 22:24
Beiträge: 301
Themen: 5
Wohnort: Deutschland
Alter: 45

Skype:
N/A
Die oben gezeigte Steuerkette ist vom Alfa Romeo. Ab Werk geteilt und mit 2 kleinen C-Clips verschlossen. Und auch das Väterchen fährt viele Dausänd Kilometer schon so.

Dateianhang:
5E7C1E2B-273A-4A44-BA01-C11F29FF88D1.png


Regards

SD

-- Hinzugefügt: 14. Dezember 2021 21:44 --

PS:

s-m-i-t-h hat geschrieben:
Hallo zusammen, wo bekomme ich qualitativ hochwertige Ketten für den Primärtrieb her? Gibt es verschiedene Modelle? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht was die Haltbarkeit betrifft?


Eventuell mit neuen Rädern umbauen auf 06B-2. Wird neben Steuerketten beim Daimler und andere im JAWA500 OHC Primärtrieb verwendet (ab Werk).

http://www.kettentechnik.de/de/2011/09/ ... -din-8187/

Grüße Dipl.-Ing. SD


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: Fahrzeug A, Fahrzeug B, Fahrzeug C

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Primärkette ETZ150 Motor
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2021 20:55 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Beiträge: 8276
Themen: 269
Bilder: 5
Wohnort: Dresden
Alter: 76
matthias1 hat geschrieben:
Lothar hat mit der Kette schlechte Erfahrungen gemacht, die kann ich nicht teilen.

Es ging darum, dass die im Neuzustand bereits ziemlich übermaßig sind.
Das wurde in einer eMail-Diskussion von der Firma letztendlich bestätigt.
Möglicherweise hat "favorit cz chains" inzwischen ihr Toleranzband wieder ins Optimum gezogen.

Das Video im Link zeigt, dass die nagelneue Kette in Längsrichtung bereits "atmet" ...
viewtopic.php?p=1892448#p1892448
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das in der Größenordnung so sein muss.

Gruß
Lothar

_________________
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Bulgarien 2024
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?


Fuhrpark: MZ500R/92, ETZ150/88, ES175-2/72, ES150-1/70, ES150/65, ES150/63, RT125-0/52

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Primärkette ETZ150 Motor
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2021 21:12 
Offline

Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Beiträge: 3731
Themen: 307
Wohnort: cottbus
Alter: 60
Laut MZ ist die Kette bei einem Durchhang von 8mm bis max.10mm verschlissen. Bei einer neuen Kette hatte ich das noch nie.
Schade ist, daß Hersteller nicht reagieren.
Und wegen der par Ketten wird IWIS keine Anstrengungen unternehmen.


Fuhrpark: MZ ETZ 160

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Primärkette ETZ150 Motor
BeitragVerfasst: 15. Dezember 2021 11:54 
Offline

Registriert: 18. Oktober 2015 19:14
Beiträge: 509
Themen: 30
Wohnort: Freiberg
Alter: 47
Danke euch für die Ausführungen.
Eine Plug&Play-Austausch-Lösung auf "haltbar" scheint es aktuell nicht zu geben. Na ma gucken.

Da werde ich wohl mal testen mal wie lange die aktuelle Kette braucht um im Gehäuse hörbar anzuschlagen.... Die aktuelle hat knapp 1000km drauf.
Ist die bei jemandem schonmal gerissen oder dann "übergesprungen"?

Vielleicht ergibt sich ja auch noch etwas.

_________________
Mit freundlichem Gruß
s-m-i-t-h


Fuhrpark: MZ ETZ150, Bj. 1988
Simson KR51/2
2x S51 C

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Primärkette ETZ150 Motor
BeitragVerfasst: 15. Dezember 2021 20:17 
Offline

Registriert: 6. März 2009 13:21
Beiträge: 1272
Themen: 9
Bilder: 10
Wohnort: Jena
Alter: 56
Hallo,

ich habe eine Favorit Kette eingebaut und hatte eine spürbare Verbesserung. Allerdings fahre ich nicht so viel, dass ich eine Langzeiteinschätzung geben kann.

Gruß
Martin


Fuhrpark: ETZ 150/1987 jetzt rot, ETZ 250/1984, ES 150 Bj 1963, ETZ 301 Bj. 1994, TS250/1 temporär...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: BenZ, Google Adsense [Bot], KarlHeinz2000 und 348 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de