Hallo Leute,
im alten Jahr wurd ich nochmal aktiv. In meinen Getriebeteilerestbeständen hatte ich gut gebrauchte Schalträder, welche ich an den Klauen etwas nachgearbeitet habe. Dazu hab ich die Klauen mit einer CBN Feile vorsichtig abgezogen um die 3° Hinterlegung wieder etwas auszuarbeiten. Die Einsatzhärtetiefe dazu war bei den wenig verschlissenen Rädern ausreichend. Die Fenster der schmalen Losräder hab ich ebenfalls mit angepackt. Dort gibts tatsächlich ne Hinterlegung, mal mehr, mal weniger...
Das erspart mir den Neukauf fürs erste, zumal es bei dem Schaltrad 1/3 eh dünn ausschaut was die Verfügbarkeit angeht.
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Heut hab ich das Ölleitblech und den Anschlag für die Abtriebsseite gefertigt.
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Die beiden wurden einfach mit 2 Gripzangen gespannt und gepunktet. Natürlich noch bisschen verschliffen, das Auge schaltet ja mit
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Im angeschraubten Zustand von Innen, incl kleiner Freifräsung für den 1. Gang am Kickerlager. Die musste ich heut noch anbringen, da ich die Welle sonst nicht ohne Verkanten einstecken kann:
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und von aussen:
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Der innere Schalthebel hat noch ein Upgrade bekommen. Da die Schaltfeder der 5Gg Motoren ja gern mal bricht und mit etwas Pech nicht unerlässliche Folgeschäden mit sich zieht, hab ich heut die im Durchmesser größere Schaltfeder ds 4Gg Motors verbaut. Dazu hat es 2 Karosseriescheiben, sowie einen Aluring (Ø27,5 x Ø14,05 x t=10mm) gebraucht um die Feder plug and play zu verbauen:
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Ansonsten wurden heut noch sämtliche Ausdistanzierungen gecheckt, Probeschaltungen vorgenommen, diverse kleinere Optimierungen durchgeführt, bis dann der Rumpfmotor schlussendlich montiert wurde.
Da der Motor des Öfteren zerlegt werden musste und ich das nicht jedes Mal mit heiss / kalt / Trennvorrichtung usw machen kann, habe ich, wie ich es bei vielen andern Motoren schon gemacht habe, die Lagerpassungen der Wellen auf eine stramme Übergangspassung auf der Drehmaschine abgeläppt. Überall wo später Öl im Betrieb hinkommt, passiert da gar nichts. Gesehen hab ich das öfter bei den Japanern, dass du da jedes Lager von der Welle einfach runterziehen kannst. Im Simsonbereich fahr ich so schon viele Jahre, ohne je ein Problem damit gehabt zu haben. Unterm Strich eine sehr bequeme Sache.
Letzter Blick ins innere, bevor die Dichtmasse und dann der Deckel drauf kommt:
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Ein Scharmützel ist mir passiert. Nach dem Aufsetzen des Primärrads, schleifte dieses an den M5er Schrauben meines Ölleitbleches. Hier muss ich mir die Tage M5er Senkkopfschrauben besorgen, da ich so nicht genug Platz habe.
Im neuen Jahr wird bald der Tag kommen, wo der alte Motor rauskommt, Vape, Kupplung und Zylinder ummontiert werden und es zur ersten Probefahrt kommt. Als der Motor heute zusammen war, alles leicht geölt war, liess sich das Schalten wie Butter. Ich bin echt gespannt.
Gruß Michael und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
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