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 Betreff des Beitrags: Frage keine Spannung
BeitragVerfasst: 25. Dezember 2021 00:02 
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Hi,
Ts150 ging heute beim Stop unterwegs aus und alle Anzeigen sind Dunkel, in allen Schlüsselstellungen keine Spannung, alles tot.
Ich hab auf Anschiebstellung die Kiste angeschoben, danach war wieder Spannung da.
Warum? Kann der Regler hängen? Die Batterie leer sein? Brücke in Kerze? Was sonst?
Grüße Helge


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 Betreff des Beitrags: Re: Frage keine Spannung
BeitragVerfasst: 25. Dezember 2021 00:31 
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Bisschen viele Fragen bei bisschen wenig Input :nixweiss:
Gut möglich, dass sich die Batterie verabschiedet hat. Wie alt isse denn? Und welche Bauart (einfache Säure oder Gel/AGM/weissderGeier)? Is das bei Standgas passiert, oder ausgemacht und nicht wieder angesprungen? Wurde an der Elektrik schonmal was gemacht? Falls ja, was und wann (zumindest ungefähr)? Regler is noch der elektromechanische? Oder Vape/O2R...? Was für Sicherungen sind verbaut? Torpedos oder Flachstecksicherungen?

Gruss

Mutschy

_________________
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...


Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
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BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"
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(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)

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 Betreff des Beitrags: Re: Frage keine Spannung
BeitragVerfasst: 25. Dezember 2021 08:57 
"Danach war wieder Spannung da"

Kling nach einer losen oder korrodierten Verbindung am Akku, am Masseanschluss, vorn in der Lampe, an der Sicherung....

Gruß
WIlly


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 Betreff des Beitrags: Re: Frage keine Spannung
BeitragVerfasst: 25. Dezember 2021 09:42 
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Mr. Maultasche

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Sicher ausschließen kann man nur "Brücke in Kerze" - sonst hättest Du sie auch nicht anschieben können.
Auch defekte Lima scheidet aus, sonst wäre ja auch beim Anschieben kein Strom erzeugt worden. Bleibt eigentlich nur der Akku, bzw. die Zuleitungen oder die Sicherungen übrig.
Ich würde, weil es am Einfachsten ist, erst mal entweder eine neue Batterie (wenn vorhanden) probieren, oder die vorhandene Prüfen/durchmessen/laden.

_________________
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

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:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

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 Betreff des Beitrags: Re: Frage keine Spannung
BeitragVerfasst: 25. Dezember 2021 10:20 
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Ähnliches Phänomen hatte ich auch mal, bei mir war es das Zündschloss. Ich würde aber erst mal die Sicherungen au festen Sitz kontrollieren falls noch Torpedosicherungen verbaut sind, Flachsteckkontakte ebenfalls überprüfen ob da was locker ist, besonders am Zündschloss.

_________________
Gruß Jörg
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 Betreff des Beitrags: Re: Frage keine Spannung
BeitragVerfasst: 25. Dezember 2021 22:31 
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Ekke
Hallo,
Ich würde nicht so viele Gedanken an Lima, Regler o.ä. Verschwenden. Das sieht nach nem einfachen Kontaktproblem aus. Mal mit Schraubenzieher und kontaktspray von vorn bis hinten durchprüfen, Zündschlüssel nicht vergessen. Einfach mal die E Anlage warten. Bei 6 Volt bleibt schnell was auf der Strecke!
Gruß aus der Oberlausitz

-- Hinzugefügt: 25. Dezember 2021 23:32 --

Zündschloss meine ich natürlich!


Fuhrpark: MZ ES 250/0, Bj 1959 mit Stoye EL, Bj 1962
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Wartburg 311 Bj 1959
Simson S 50, Bj 1982 / geklaut September 2019
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 Betreff des Beitrags: Re: Frage keine Spannung
BeitragVerfasst: 26. Dezember 2021 09:39 
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Ekke hat geschrieben:
... und kontaktspray von vorn bis hinten

Kontaktspray ist sowas wie, ohne sich zu waschen einfach Deo drauf ...

Gruß
Lothar

_________________
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Bulgarien 2024
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?


Fuhrpark: MZ500R/92, ETZ150/88, ES175-2/72, ES150-1/70, ES150/65, ES150/63, RT125-0/52

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 Betreff des Beitrags: Re: Frage keine Spannung
BeitragVerfasst: 26. Dezember 2021 10:13 
lothar hat geschrieben:
Kontaktspray ist sowas wie, ohne sich zu waschen einfach Deo drauf ...

Gruß
Lothar


Beides hat eher begrenzte Wirkung,
Besser ist waschen, dann etwas Deo.

Gruß
Willy


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 Betreff des Beitrags: Re: Frage keine Spannung
BeitragVerfasst: 26. Dezember 2021 11:14 
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Ich hatte 1989 mit einer neuen ETZ 150 angefangen und damit stellte die Elektrik erst mal kein Problem dar, war ja nichts dran. Allein die Qualität der verbauten Batterie war weniger gut. Das Suchen nach den Kupferwürmern ging mit der Wiederinbetriebnahme der TS 150 los, die 10 Jahre bei einem Kollegen meines Bruders rumstand und die dieser mir überließ. Auf der ersten Ausfahrt ging sie gleich mal während der Fahrt aus, totaler Stromausfall. Nach wenigen Minuten war der Sicherungshalter als Ursache gefunden, bischen Wackeln an der Sicherung und schon war wieder Strom im gesamten Bordnetz. Natürlich hatte ich dann an der Stelle nachgearbeitet, heute ist aber ein Flachsicherungshalter an der Stelle verbaut als einziges Zugestänsdnis in der ansonsten originalen Bordelektrik. Und halt noch eine Gelbatterie.

Ich werfe daher mal ein Kontaktproblem am Sicherungshalter in den Ring, falls es noch der Torpedohalter ist.

_________________
Grüße

Frank


Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege

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 Betreff des Beitrags: Re: Frage keine Spannung
BeitragVerfasst: 26. Dezember 2021 15:14 
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Die alten Halter sind eigendlich recht gut solange sie noch wirklich federn und alte Torpedosicherungen genutzt werden. Am Besten sind die Alten mit den Porzelankörpern. Die neuen mit dem Kunststoffkörper haben mehrere Probleme. Zuerst haben die Neueren an den Enden keine wirkliche Spitze mehr die in das kleine Loch der Halterfahne passt und sitzen deswegen meist recht locker in der Fassung, vor allem wenn diese nicht mal hin und wieder nachgebogen werden. Dadurch schlabbern sie dann nur herum, fallen heraus, oder sind so locker das sie sich aufgrund einer Funkenbildung erhitzen und schmelzen. Alles schon gesehen. Von daher hilft irgendwann nur noch der Umbau auf die Flachsicherungen wenn man keine vernünftigen Torpedosicherungen mehr hat. Die Neuen mit den abgeflachten Spitzen braucht man erst gar nicht versuchen zu nutzen. Die machen aus den oben genannten Gründen nach kurzer Zeit nur Ärger. Selbstverständlich müssen die Kontakte korrosionsfrei sein.

Aktuell fahre ich bisher noch problemlos mit den alten Torpedosicherungen. Aber das Ende ist auch bei mir absehbar. Ich suche immer mal wieder auf Trödelmärkten nach den alten Torpedos. Sehr selten wird man mal fündig.


Gruß
Dieter


Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)

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 Betreff des Beitrags: Re: Frage keine Spannung
BeitragVerfasst: 26. Dezember 2021 17:09 
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Irgendwie schade, dass der Thread Ersteller auf die Bitte nach einer genaueren Beschreibung nicht reagiert.


Fuhrpark: TS150 1983, ES250/1 1965, KR51/1 1979, SR2E 1963

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 Betreff des Beitrags: Re: Frage keine Spannung
BeitragVerfasst: 27. Dezember 2021 10:42 
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Guten Morgen,
Dankeschön für die Gedanken, ich fahre mit einer 6v agm Batterie, auch bin ich 2 Wochen nicht gefahren, hatte angehalten und im Leerlauf tuckern lassen. Torpedo Sicherung hab ich auch noch, obwohl ich Kontaktfett überall dran hab.
Grüße Helge


Fuhrpark: TS 150 1973
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 Betreff des Beitrags: Re: Frage keine Spannung
BeitragVerfasst: 27. Dezember 2021 11:10 
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Kontaktfett ???

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 Betreff des Beitrags: Re: Frage keine Spannung
BeitragVerfasst: 27. Dezember 2021 11:21 
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Gummi hat geschrieben:
hatte angehalten und im Leerlauf tuckern lassen.


Demnach hast Du das Motorrad vorher normal nach zwei Wochen Standzeit angekickt und bist ein Stück gefahren. Für mich sind die folgenden beiden Fehlermöglichkeiten am wahrscheinlichsten (unter der Annahme, dass Du nach dem Anschieben bei nicht zu geringer Drehzahl, auf die normale Zündstellung umschalten kannst ohne das das Motorrad aus geht):
1.) Masseproblem bei der Anbindung der Batterie (einschließlich der Masse Sicherung der Batterie).
2.) plötzlicher Ausfall der Batterie.
Ich würde daher die Spannung zuerst direkt an der Batterie und dann noch nach den Sicherungen prüfen (bei ausgeschalteter Zündung). Dabei aber nicht nur mit einem Spannungsmeßgerät messen sondern auch mit einer 6V Prüflampe. Ich hatte bei einer AGM Batterie auch schon mal den Fall, dass eine recht neue Batterie plötzlich ausgefallen ist. Ich konnte mit dem Meßgerät zwar noch 6V an der Batterie messen aber schon bei Anschluß einer Kontrollleuchte ist die Spannung auf fast 0V zusammen gebrochen. Die Batterie ist also extrem hochohmig geworden. Häufiger aber hatte ich Probleme mit der (Torpedo) Masse Sicherung.

Wenn das Motorrad beim Umschalten in eine der normalen Zündstellungen aus geht (die Drehzahl darf dabei nicht unter ca. 2000U/min abfallen!) kommen noch weitere Fehler in Betracht (Plus Sicherung, Kabel zum Zündschloß, Zündschloß).


Fuhrpark: TS150 1983, ES250/1 1965, KR51/1 1979, SR2E 1963

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 Betreff des Beitrags: Re: Frage keine Spannung
BeitragVerfasst: 27. Dezember 2021 17:22 
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Hi,ich mach grad der Telegabel neue Dichtringe rein, denn prüfe ich die Elektrik.
Grüße Helge


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 Betreff des Beitrags: Re: Frage keine Spannung
BeitragVerfasst: 28. Dezember 2021 20:42 
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Fertsch...of Elektrik hab ich gerade keine Lust mehr..


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 Betreff des Beitrags: Re: Frage keine Spannung
BeitragVerfasst: 29. Dezember 2021 13:44 
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walkabout 98 hat geschrieben:
Kontaktfett ???

Vielleicht meint er Polfett für Batterien


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...

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 Betreff des Beitrags: Re: Frage keine Spannung
BeitragVerfasst: 29. Dezember 2021 13:45 
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Simsonemme
Gummi hat geschrieben:
Fertsch...of Elektrik hab ich gerade keine Lust mehr..

Ok..dann frag dazu auch nicht weiter..

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Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif


Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung

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 Betreff des Beitrags: Re: Frage keine Spannung
BeitragVerfasst: 29. Dezember 2021 23:33 
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Ja, polfett, nachdem in immer Kristalle an den Polen hatte.
Kann an den Steckverbindungen nicht schaden.
Hab Zündung und Leerlauf nachjustiert und noch keinen weiteren Blackout festgestellt...
Grüße Helge


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 Betreff des Beitrags: Re: Frage keine Spannung
BeitragVerfasst: 31. Dezember 2021 11:31 
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Aaach so ein Mist, nun wollte ich heute bei schönstem Wetter ne Runde drehen und wieder alles tot.
Faulheit rächt sich eben....

AGM Batterie ab und Birne ran- Spannung ist drauf
Sicherungen gecheckt/überbrückt..bringt nix, tot
Lima Deckel auf, kein Kurzer dort
Regler auf und überall mal gewackelt, keine Änderungen.

Batterie wieder ran...Spannung ist plötzlich da...
Ich werd erst mal der Sicherungshalter ersetzen durch Flachsicherung und Batterie aufladen


Gruß
Gummi


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 Betreff des Beitrags: Re: Frage keine Spannung
BeitragVerfasst: 31. Dezember 2021 11:38 
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Liest du eigentlich die antworten zu deiner frage :?:

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Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich hab eingeladen:
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
ich war dabei:
Angrillen -´16 -´18 -´23 -´24 -´25
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23 -´24
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23 -´24
Weihnachtsgrillen -´21 -´22


Fuhrpark: Make Love no War !!!

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 Betreff des Beitrags: Re: Frage keine Spannung
BeitragVerfasst: 1. Januar 2022 19:31 
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Jawohl, und nun arbeite ich das ab...
Gruß Helge


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 Betreff des Beitrags: Re: Frage keine Spannung
BeitragVerfasst: 1. Januar 2022 22:24 
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Hm….so wie sich das anhört, Kontakte putzen. Polfett bringt nix. An dem Fett setzt sich Staub fest und der nimmt Feuchtigkeit auf.
Polfett ist gut an Batterien, wo die Säuredämpfe Oxyde bilden. Ich würde das sauber machen, mir mal Lothars Fibel anschauen und dann mal Übergangswiderstände/ Spannungsabfälle anschauen. Mit nur punktuellen Aktionen wirst Du keine Ruhe bekommen.

Viel Glück

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Fiat Ducato Bj 1992

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 Betreff des Beitrags: Re: Frage keine Spannung
BeitragVerfasst: 2. Januar 2022 23:47 
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Tja, Lothar und MZ Willi, ich denke, Gummi ist der richtige Kandidat für Kontaktspray! Und wenn Er n paar Euro in die Hand nehmt, gibts da auch welches, was wir professionell bei den Energieversorgern dieses Landes im Niederspannungsnetz einsetzen! Da gibts sogar Arbeitsanweisungen der Garniturenhersteller dafür.
Gruß aus der Oberlausitz


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