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Joker hat geschrieben:Gewaltig ist des Schlossers Kraft,
wenn er mit Verlängerung schafft
emzett hat geschrieben:Und auch Wichtig , wie fest saß das Antriebsrad auf der Eingangswelle?
rausgucker hat geschrieben:Den inneren Mitnehmer sollte man schon noch gut verwenden können - zumindest was man so sehen kann. Das Primärrad würde ich wiederum aussortieren.
Kai2014 hat geschrieben:Da war Wasser im Motor, siehe Bilder eins und zwei.
Das Getriebe wird genau so aussehen.
matthias1 hat geschrieben:Nach Pitting sieht es nicht aus und selbst wenn, an die Zahnräder kommt man jederzeit von außen ran.
Vielleicht macht es etwas mehr Geräusche, einen plötzlichen Ausfall wird es nicht geben.
Lorchen hat geschrieben:das gibt sich nicht nach einigen Kilometern!
matthias1 hat geschrieben:Und genau das is der Grund weshalb paarweise gewechselt werden sollte.
Das Gejaule wird kein Kunde hinnehmen, auch wenn der Motor tadellos funktioniert und MZ das nicht ausdrücklich so vorgeschrieben hat.
rausgucker hat geschrieben:@ emzett Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Wenn du Deinen Kunden das Geld paarweise aus der Tasche ziehst, ist das Deine Sache. Notwendig ist es nicht, MZ hat es selber auch nicht vorgeschrieben, dass innerer Mitnehmer und Primärrad immer paarweise getauscht werden sollen. Weder im MZ-Werkstatthandbuch noch in allen Neuber Müller Ausgaben ist das so vorgeschrieben worden. Was auch logisch ist, weil das Ritzel vom inneren Mitnehmer aus Stahl ist, mit geschliffenen Flanken (5Gang-Motor) - das Primärrad ist ein Gussteil, welches eher Laufspuren zeigen wird - und sich für einen Wechsel anbietet. Es gibt keinen Grund, den inneren Mitnehmer - sofern er nicht verschlissen ist - ebenfalls zu tauschen.
Aber jeder kann machen was er will. Wenn Dir Deine Kundschaft das abnimmt, schön für Dich. Schaden tut es ja nicht. ... und nicht vielleicht nicht unbedingt jeden anderen Foristen als "Halbexperten" usw. hinstellen. Es gibt hier im Forum eine Reihe von Leuten, die sind einfach schlauer als Du - und das beziehe ich ausdrücklich NICHT auf mich.
P-J hat geschrieben:Lorchen hat geschrieben:das gibt sich nicht nach einigen Kilometern!
Meine beiden heulen wie ein verschlissener KKK Turbolader und das seit Jahren gleichbleibend.
Lorchen hat geschrieben:Und eben, es verringert sich nicht allmählich. Das konnte ich bei zwei Motoren auch schon feststellen. Ich habe auch den Eindruck, daß die alten 4Gänger leiser laufen als die 5Gänger.
rausgucker hat geschrieben:@ emzett Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Wenn du Deinen Kunden das Geld paarweise aus der Tasche ziehst, ist das Deine Sache. Notwendig ist es nicht, MZ hat es selber auch nicht vorgeschrieben, dass innerer Mitnehmer und Primärrad immer paarweise getauscht werden sollen. Weder im MZ-Werkstatthandbuch noch in allen Neuber Müller Ausgaben ist das so vorgeschrieben worden. Was auch logisch ist, weil das Ritzel vom inneren Mitnehmer aus Stahl ist, mit geschliffenen Flanken (5Gang-Motor) - das Primärrad ist ein Gussteil, welches eher Laufspuren zeigen wird - und sich für einen Wechsel anbietet. Es gibt keinen Grund, den inneren Mitnehmer - sofern er nicht verschlissen ist - ebenfalls zu tauschen.
Aber jeder kann machen was er will. Wenn Dir Deine Kundschaft das abnimmt, schön für Dich. Schaden tut es ja nicht. ... und nicht vielleicht nicht unbedingt jeden anderen Foristen als "Halbexperten" usw. hinstellen. Es gibt hier im Forum eine Reihe von Leuten, die sind einfach schlauer als Du - und das beziehe ich ausdrücklich NICHT auf mich.
matthias1 hat geschrieben:Und genau das is der Grund weshalb paarweise gewechselt werden sollte.
Klaus P. hat geschrieben:Seitenschlag . . . ., ich hatte mal eins mit Höhenschlag,
war wohl von der Mittagschicht aus dem Kübel gezogen worden für schlechte Zeiten, bzw. Teilemarkt
koschy hat geschrieben:Ob man jetzt auch Originalteile immer zusammen wechseln sollte, dazu finde ich keine Quelle. Ich habe letztes Jahr Gebrauchtteile aus zwei Motoren miteinander kombiniert und das hat auch funktioniert. Die ersten 200 oder 300 km hat es fürchterlich geheult, danach ist es langsam aber sicher deutlich leiser geworden.
Mainzer hat geschrieben:koschy hat geschrieben:Ob man jetzt auch Originalteile immer zusammen wechseln sollte, dazu finde ich keine Quelle. Ich habe letztes Jahr Gebrauchtteile aus zwei Motoren miteinander kombiniert und das hat auch funktioniert. Die ersten 200 oder 300 km hat es fürchterlich geheult, danach ist es langsam aber sicher deutlich leiser geworden.
In dem Fall würde ich nach 500 km mal einen Ölwechsel vollziehen, der schadet dann wohl kaum.
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