Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
jzberlin hat geschrieben:Viel Spaß beim Projekt.
Beim Vorderrad brauchst du auf jeden Fall eine längere Schwinge und längere Federbeine. Die hatten die Geländesport-Modelle von Werk aus auch.
Hinten könnten ebenso längere Federbeine helfen.
Matthias-Aw hat geschrieben: Also dachte ich an ein Rt Rad vorn mit 150er ES Bremschild, 3.00 19 und Etz250 Rad mit 3.50 18 hinten. Evt. die Federbeine oben verlängert. Weiß jemand ob das so einfach passen würde?
Danke Matthias
stricheins hat geschrieben:Der Abstand zwischen Schwingenende und Steckachse ist für ein 19 Zoll Rad zu kurz. Vielleicht weiß jemand wie groß der Abstand sein muß.
flotter 3er hat geschrieben:Ich hatte mal sowas.
Waren beides 18er Räder, sah jetzt nicht so schlecht aus fand ich.
stricheins hat geschrieben:flotter 3er hat geschrieben:Ich hatte mal sowas.
Waren beides 18er Räder, sah jetzt nicht so schlecht aus fand ich.
Hallo,
eigentlich kann ich dazu nur sagen : ..genau dasselbe (nur nicht ) in grün....habe ich und auch vor. Auf dem Bild sieht die vordere Schwinge aber original aus die hintere eventuell auch.Ich wüßte gern etwas mehr darüber, vielleicht darf ich da mal per PN nachfragen.
vielen Dank schon mal
wald906 hat geschrieben:Wird bei einer Verlängerung der Schwinge nicht der Nachlauf verändert, ähnlich wie bei einer Gespannschwinge?
wald906 hat geschrieben:Wird bei einer Verlängerung der Schwinge nicht der Nachlauf verändert, ähnlich wie bei einer Gespannschwinge?
Saludos Stefan
Klaus P. hat geschrieben:Matthias-Aw hat geschrieben: Also dachte ich an ein Rt Rad vorn mit 150er ES Bremschild, 3.00 19 und Etz250 Rad mit 3.50 18 hinten. Evt. die Federbeine oben verlängert. Weiß jemand ob das so einfach passen würde?
Danke Matthias
Ich weiß nicht, ob die /1 Hi-radschwinge hinten breiter ist als die der ES 250/2, eher nicht.
In die Schwinge der /2 ist die ETZ 250 Nabe nicht einzubauen.
Weil der Hi-rad Antrieb dafür zu breit ist, die Kettenflucht ist die 2. Hürde.
Den Versatz habe ich gemessen, die Skizze müßte ich mal raussuchen.
Gruß Klaus
stricheins hat geschrieben:ich glaube so mache ich es auch
stricheins hat geschrieben:... und schon fragt mich ein netter Forumsteilnehmer, warum ich schon wieder ein Motorrad suche , obwohl ich doch erst gerade eins gekauft habe.
Ich habe das aber genau so erklärt und hoffe, alle Unklarheiten damit ausgeräumt zu haben.
stricheins hat geschrieben:Und diejenigen,die mich vom Umbau abgehalten haben, bewahren mich sogar vor dem Wegwerfen der Teile die ich zum Umbau nicht brauche (Räder, Seitendeckel, Sitzbank uvm. )
stricheins hat geschrieben:Hallo,
dann bleibt mir wohl die Öffnung des Motors nicht erspart, dann muß ich mir aber entsprechende Abzieher besorgen.Obwohl ich glaube,daß der Motor schon mal geöfnet war, die Schlitze der Schrauben sagen das aus. Aber dann kann man wohl davon ausgehen,daß es nicht gerade ein Virtuose gemacht hat. Wenn der Zylinder runter ist, werde ich ein Bild davon machen. Ich hatte gehofft, daß mir das Glück ein wenig hold ist und ich um die Öffnung herum komme.
der garst hat geschrieben:Das Leben ist kurz.
Bau um wenn du willst.
Normale ES gibt's zu Hauf.
Die Basis ist erstmal egal.
Ich machs ja auch aktuell und erfreu mich dran endlich mal die Eier dafür zu haben.
altf4 hat geschrieben:hihi - umbaun, umbaun!
uebrigens: so eine doppelschwinge faehrt sich im unreinen astrein, wirst schon sehen.
g max ~:)
stricheins hat geschrieben:das Angebot an Rahmen mit Papieren ist überschaubar und ich möchte diesmal keinen Blindkauf machen.
stricheins hat geschrieben:So, nun ist eine endgültige Entscheidung gefallen, es wird doch umgebaut, Den Rahmen behalte ich und habe die verbrutzelten Stellen revidiert, so daß man es jetzt so lassen kann. Ausschlaggebend für den Sinneswandel war neben dem Wunsch meiner Jugend, ein solches G Model zu besitzen, aber nicht bezahlen zu können, ist auch die Tatsache, daß es ( vielleicht auch nur jetzt ) sehr viele ,sehr preiswerte 175er Originale gibt. Nun heißt es Teile besorgen, einiges habe ich schon, 19 Zoll Felge und Reifen für vorn , für hinten 18 Zoll Felge und Reifen ,Radnaben werde ich suchen, denn meine originalen Räder sind eigentlich schön in Ordnung mit guter Bereifung, die möchte ich nicht "vernichten ". Kotflügel vorn habe ich schon geändert, hinten bleibt es mir nicht erspart, wenn ich nicht einen alten 250er oder 300 er auftreiben kann.Einen Spritzschutz habe ich bestellt. Das Einspeichen der Räder werde ich selber machen, aber das Zentieren muß ich in die Hand eines Profis geben.Am meisten Angst wurde mir vor der Besorgung eines entsprechenden Krümmers gemacht, auch ein Hochlenker ist ziemlich schwer zu besorgen, aber da sollte doch der NVA Lenker der /2 passen, müßte nur verchromt werden. Auf den Bildern sind diese Motorräder immer ohne Blinker zu sehen, das ist aber wahrscheinlich heute nicht mehr möglich,oder ?
Der Rahmen , der Sattelträger und der Schwingenträger sind beim Strahlen, die Entscheidung Pulver oder Nasslack ist noch nicht gefallen. Solange die Teile unterwegs sind, schau ich mir den Motor an, habe auf Anraten einen guten Kupplungsabzieher gekauft.
das mal als kurze Info
stricheins hat geschrieben: Kotflügel vorn habe ich schon geändert, hinten bleibt es mir nicht erspart, wenn ich nicht einen alten 250er oder 300 er auftreiben kann
Zurück zu Bastelecke / Umbauten
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast