Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
Stephan hat geschrieben:Eichy, der Motor wurde neu aufgebaut. In der Nummer fehlt eine Ziffer. Motor- und Rahmennummern sind immer 7-stellig.
-- Hinzugefügt: 26/1/2011, 18:58 --
Eichy, der Motor wurde neu aufgebaut. In der Nummer fehlt eine Ziffer. Motor- und Rahmennummern sind immer 7-stellig.
flotter 3er hat geschrieben:Stephan hat geschrieben:Eichy, der Motor wurde neu aufgebaut. In der Nummer fehlt eine Ziffer. Motor- und Rahmennummern sind immer 7-stellig.
-- Hinzugefügt: 26/1/2011, 18:58 --
Eichy, der Motor wurde neu aufgebaut. In der Nummer fehlt eine Ziffer. Motor- und Rahmennummern sind immer 7-stellig.
Da sind doch 7 Ziffern?
Paule56 hat geschrieben:G = gespann, will heißen kleineres ritzel
mzkay hat geschrieben:@ eichy - Wolfgang meint sicher auch das Ritzel vom 5. Gang mit 22 Zähnen und nicht das Kettenritzel.
Wenn sich die NVA solche Motoren auf Halde gelegt hat, dann kann ich mir Das schon vorstellen, dass man die extra gekennzeichnet hat.
Ein Kumpel von mir war wärend der Wende bei der Armee - er erzählte, dass da Garagen voller Motoren von Trabant, Barkas, MZ usw. waren.
Neue, versteht sich.
mzkay hat geschrieben:das Ritzel vom 5. Gang mit 22 Zähnen und nicht das Kettenritzel
Robert K. G. hat geschrieben:Hallo,
es handelt sich um einen ganz normalen ETZ 250 Motor der spätestens im ersten Quartal 1982 gefertigt wurde. Um genau zu sein der 2234. Motor. Das G hat keinen tieferen Sinn. Es kennzeichnete wohl ursprünglich mal, dass ein 15 Ritzel verbaut wurde. Bei meinem 83er Motor stand aber SW drauf. Der fünfte Gang ist der lange. Den kurzen gab es damals noch nicht. Den Rest der Veränderungen hat man nachträglich vorgenommen. Das hat alles nichts mit MZ zu tun.
Gruß
Robert
vergasernadel hat geschrieben:Das G bedeutet wahrscheinlich getrenntschmirrung.
...
dr.blech hat geschrieben:Bei meinem 78er TS Gespann steht auch SW auf dem Triebwerk ?
Astenbeeken hat geschrieben:Moin, meine ETZ 250 mit Getrenntschmierung hat dort kein G eingestempelt (Hein Gericke Westmodell, kein Gespann).
An der Stelle ist eine 9 eingeschlagen, was immer das bedeuten mag.
ETZeStefan hat geschrieben:... wenn man genau hinschaut dann ist es ein „g“ für Getrenntschmierung.
...
vergasernadel hat geschrieben:Ist hier keiner der im MZ Werk gearbeitet hat?...
Treibstoff hat geschrieben:dr.blech hat geschrieben:Bei meinem 78er TS Gespann steht auch SW auf dem Triebwerk ?
Zeig doch mal ein Foto. Wäre ja mal interessant.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 341 Gäste