ETZ 250A Übersetzung

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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ETZ 250A Übersetzung

Beitragvon Joschi1977 » 9. Februar 2022 20:38

Servus.
Ich führe grad eine Teilrestauration bei meiner ETZ250A durch.
Ich bin hin und hergerissen ob zivile Übersetzung oder militärische.
Zivil 18er/19er Ritzel und militärisch 16er
Was würdet ihr machen?
Wenn ich ein 16er drauf machen würde, muss ich dann die 120er Hauptdüse nehmen oder passt dann trotzdem die 135er?

Fuhrpark: TS 250-0 / 1974, KR 51/2 / 1974, S50 B1-4 / 1975, TS 150 / 1977, KR 51/2 / 1978, ETZ 250 / 1983, ETZ 250 / 1983, ETZ 250A / 1984, S70 Comfort / 1989, S51 B1-4 / 1988
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Re: ETZ 250A Übersetzung

Beitragvon MZ250-NVA Fahrer » 9. Februar 2022 20:43

Ich habe bei meiner TS die zivile Übersetzung eingebaut. Ist einfach angenehmer für längere Strecken.

Fuhrpark: MZ TS 250/A Baujahr 1976, MZ TS 250/1A Baujahr 1978, 3x ES 250/2 A, ES 250/2, 2x TS 150, ETZ 150
Simson S51 electronic,Baujahr 1988,Simson Star SR4-2/1,Baujahr 1971, Simson DUO 4/1 Baujahr 1982
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Re: ETZ 250A Übersetzung

Beitragvon rausgucker » 9. Februar 2022 21:24

Die Ritzelgröße hat rein garnichts mit der Vergasereinestellung zu tun. Lass mal schön die 135er HD drin. Die ETZ 250A hat die Gespannübersetzung, da ist ziemlich genau bei 110 Schluß. Aber bis dahin fährt es recht zügig ;) und auch der 5. Gang kommt gut zum EInsatz. Das 18er Ritzel ist aber ein guter Kompromiss. Ach ja, 110 kmH beziehen sich auf ein 15er Ritzel, das fahre ich in zwei Maschinen (ETZ 250).
Bei der A ist allerdings noch der Drosselkrümmer drin (zumindest sollte er drin sein ;)) Die kurze Übersetzung ist Geschmackssache. Ich fahre sie gern, weil ich ausschließlich im Stadtgebiet und ein bisschen druherum unterwegs bin - keine längeren Touren. Da ist das 15er Ritzel super, vor allem auch mit Sozia :)
Für den allgemeinen Spaß empfehle Dir das 18 Zoll Ritzel - und natürlich die 135er HD.

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Re: ETZ 250A Übersetzung

Beitragvon Joschi1977 » 10. Februar 2022 09:27

Ich habe 2 zivile Maschinen...mit 19er und 18er Ritzel aber Bing Vergaser....
Ich hab mir für meine Maschine einen neuen Auspuff bauen lassen mit normalem Krümmer....

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Re: ETZ 250A Übersetzung

Beitragvon rausgucker » 10. Februar 2022 10:57

Joschi, 19er und 18er Ritzel sind für die ETZ 250 völlig in Ordnung. Wer im Bergland wohnt, wird eher zum 18er greifen. Die Vergaser sind wiederum absolut schnurz, BVF, BING, Mikuni - egal, es geht nur darum, dass bei einem gedrosselten Motor ein kleineres Ritzel empfehlenswert ist - mit der 17 Ps Version kommt man sonst nicht mehr in den 5. Gang.

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Re: ETZ 250A Übersetzung

Beitragvon Joschi1977 » 10. Februar 2022 13:36

Vielen Dank

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Re: ETZ 250A Übersetzung

Beitragvon FrankfurterJung » 10. Februar 2022 14:00

Ich habe in der TS250A ein 19er-Ritzel drin. Alleine auf der Maschine geht das ganz gut, zu zweit im bergigen Taunus könnte ich mir auch gut manchmal ein 18er oder gar 17er vorstellen.
Als Düse habe ich (glaube ich, schon so lange her) eine 150er drin. Erst mit dieser großen Düse lief die Maschine am besten.
grüße,
Victor

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Re: ETZ 250A Übersetzung

Beitragvon Mainzer » 10. Februar 2022 17:20

FrankfurterJung hat geschrieben:Ich habe in der TS250A ein 19er-Ritzel drin. Alleine auf der Maschine geht das ganz gut, zu zweit im bergigen Taunus könnte ich mir auch gut manchmal ein 18er oder gar 17er vorstellen.
Als Düse habe ich (glaube ich, schon so lange her) eine 150er drin. Erst mit dieser großen Düse lief die Maschine am besten.
grüße,
Victor

Die hat aber auch ein 16er Hinterrad, die ETZ ein 18er... :roll:
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