Hallo liebe Forumisti,
ich bin gerade wieder dabei meine ES zum laufen zu bringen.
Alle Lager und Dichtringe sind neu.
Jetzt habe ich den Motor wieder zusammengesetzt.
Dabei sind ein paar Fragen aufgetaucht:
1.: Die Kurbelwelle sitzt nach der Montage nicht mittig im Gehäuse: auf der Kupplungsseite ist der Spalt zwischen Kurbelwange und Gehäuse 0,7mm auf der
LiMA Seite 1mm. Eingebaut so wie es war, ohne Distanzscheiben, laut Zeichnung in der Originalrep.anleitung sind da auch keine Distanzscheiben vorgesehen.
Meine Frage: ist das normal so oder muss die Welle mit Distanzscheibe auf die Mitte eingestellt werden (auf Kupplungsseite ginge das evtl.) Der Motor ist oben geführt,
das Axialspiel des Pleuels so wie der Rep. vorgeschrieben.
2: In der Rep.anleitung steht, daß man die Wellen nach Montage freischlagen soll: wie weiß man denn, daß man gut genug freigeschlagen hat.
Gibt es dafür irgendwelche Anhaltspunkte oder Tipps?
3: In der Rep.Anleitung steht, daß man das Spiel der Lagerbuchsen der freien Räder für ersten und vierten Gang auf ein Spiel von 0,2mm einstellen soll.
Beim vierten Gang ist das kein Problem, da kann man die Buchse durch die Öffnung oben auf dem Block sehen und mit einer Fühlerlehre messen.
Beim ersten Gang kann ich durch die Öffnung (seitlich Kupplungsseite) die Buchse überhaupt nicht sehen, ich kann da auch nichts messen.
Nur den Spielraum den das Zahnrad hat, kann ich mit dem Tiefenmaß messen. Von oben sehe ich die Buchse auch nicht.
Mach dich da irgend etwas falsch?
Vielen Dank schon mal im voraus!