DKW RT 125 3 Gang

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

DKW RT 125 3 Gang

Beitragvon Klaus P. » 14. Februar 2022 14:28

Frage an die Kenner der 3 Gang DKW RT 125

Wer kann liefern Stehbolzen M6 x 120 = 12 Stück
Schrauben M7 x 75 und 95 je 5 Stück

Sind die Teile kompatibel mit der MZ RT 125 ?

Danke und Gruß
Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 12095
Themen: 117
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 78

Re: DKW RT 125 3 Gang

Beitragvon emzett » 14. Februar 2022 14:58

Simson hat 6x 120 , bei guter Allgemein Verfügbarkeit

Fuhrpark: MZ TS 250/1
emzett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 546
Themen: 13
Registriert: 22. Februar 2006 20:27
Wohnort: Milower Land OT Milow
Alter: 56

Re: DKW RT 125 3 Gang

Beitragvon der janne » 14. Februar 2022 17:36

M7 muss ich mal schauen Klaus
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2023 .....2017 neuer Rekord 1014km an einem Tag !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007... 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender

Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 Bj.60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 Bj.60 "die Alltagshure" ;Yamaha 3CX Bj. 91; SUZUKI GS550M Katana Bj. 82;Opel Omega B; Simson Habicht (Bj. 74); SIMSON Star SR4-2,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 2x Simson Star (Bj: 71/72) CSEPEL 250 '55;3xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen
der janne

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9366
Artikel: 1
Themen: 139
Bilder: 50
Registriert: 29. Mai 2006 21:51
Wohnort: Limbach-Oberfrohna (Exil-Vogtländer)
Alter: 43

Re: DKW RT 125 3 Gang

Beitragvon Mechanikus » 14. Februar 2022 18:20

Bei DKW Greiner gibt's das ganze Zeug. Ausgesprochen spezifisch und in einem sehr übersichtlichen Webshop mit Bildern für jedes Teil. Die Preise sind hoch, aber ,so wie ich finde, gerechtfertigt.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3611
Themen: 27
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 46

Re: DKW RT 125 3 Gang

Beitragvon Klaus P. » 14. Februar 2022 19:03

Ja, der Greiner ist bekannt,

nur Vorkasse, da impliziere ich auch gleich mit :|
und nix anderes habe ich erwartet

Stehbolzen = 15,00 €
M7 x 75 = 12,50 €
M7 x 95 = 13,60 €
Zuletzt geändert von Klaus P. am 14. Februar 2022 20:00, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 12095
Themen: 117
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 78

Re: DKW RT 125 3 Gang

Beitragvon Mechanikus » 14. Februar 2022 19:51

Ja, gut. Das ist schon ganz schön teuer für solche Stehbolzen. Da gehen ganz gewiß auch welche von der 150er ES oder vom Simmi.
Die M7 Schrauben sind doch bestimmt fürs Motorgehäuse? Also mit zylindrischem Kopf und Schlitz? Die sind ganz schwer zu kriegen. Greiner hatte mal Nachfertigungen in top Qualität aus V2A. Aber wenn die alle sind, ist es nicht so einfach. In DKW Kreisen ist es gang und gebe, alte Schrauben zu restaurieren, also vernudelte Schlitze zuschweißen, Köpfe überdrehen, Schlitze wieder reinfeilen oder Schrauben gleich ganz nachbauen. Dafür nehme ich immer M8 Sechskantschrauben mit langem Schaft, im Idealfall alte, korrodierrte oder mit vernudeltem Kopf. Die werden überdreht, gekürzt, Gewinde draufgeschnitten und auch die Köpfe wie schon beschrieben bearbeitet. Dann kann man sie sogar noch mit einer sogenannten "Brünierbeize" selbst phosphatieren...

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3611
Themen: 27
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 46

Re: DKW RT 125 3 Gang

Beitragvon Klaus P. » 14. Februar 2022 20:16

Nein es geht nicht um orig. so eine Verbohrtheit muß man sich erst mal leisten können.
Zuletzt geändert von Klaus P. am 14. Februar 2022 21:52, insgesamt 2-mal geändert.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 12095
Themen: 117
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 78

Re: DKW RT 125 3 Gang

Beitragvon ets_g » 14. Februar 2022 20:24

M7 gibts bei ebay in allen Längen

Fuhrpark: MZ ETS/G 1967
MZ ETS/G 1970
ets_g

 
Beiträge: 1049
Themen: 13
Registriert: 14. Februar 2011 19:15
Wohnort: mv
Alter: 50

Re: DKW RT 125 3 Gang

Beitragvon Klaus P. » 14. Februar 2022 20:29

Ist auch bekannt, Wegertseder z. B., aber alles aus einer Hand spart Porto + Verpackung,
ich will ja nicht unbedingt mit helfen die Luft und Ozeane zu verschmutzen.
Zuletzt geändert von Klaus P. am 14. Februar 2022 21:53, insgesamt 2-mal geändert.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 12095
Themen: 117
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 78

Re: DKW RT 125 3 Gang

Beitragvon Mechanikus » 14. Februar 2022 20:44

Nein, es geht nicht primär um Originalität. Mir persönlich sind zeitgenössisch korrekte Schrauben zwar wichtig aber das war hier tatsächlich gar nicht das Thema. Es gibt schlicht keine M7 Schrauben mit zylindrischem Kopf. Deshalb hab ich automatisch angenommen, es geht um dieselben.
Sechskantschrauben sind hingegen völlig problemlos erhältlich. Molüx bietet zum Beispiel Sortimente für M7 an. Bei Oldtimergarage gibt's sogar welche mit RIBE Prägung.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3611
Themen: 27
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 46

Re: DKW RT 125 3 Gang

Beitragvon Klaus P. » 14. Februar 2022 20:50

Ich glaube wir verstehen uns schon !

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 12095
Themen: 117
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 78

Re: DKW RT 125 3 Gang

Beitragvon Mechanikus » 14. Februar 2022 20:56

Klaus P. hat geschrieben:Ich glaube wir verstehen uns schon !

Ne, ich steh grad bissl auf'm Schlauch.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3611
Themen: 27
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 46

Re: DKW RT 125 3 Gang

Beitragvon Klaus P. » 14. Februar 2022 21:41

Erledigt.
Zuletzt geändert von Klaus P. am 14. Februar 2022 21:50, insgesamt 2-mal geändert.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 12095
Themen: 117
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 78

Re: DKW RT 125 3 Gang

Beitragvon Mechanikus » 14. Februar 2022 21:45

Nun ist mir vollends unklar, wozu Du die Frage eingangs gestellt hast.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3611
Themen: 27
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 46


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 345 Gäste